Markus Heitz - Schattenjäger

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.169 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Quemada.

  • Autor: Heitz, Markus
    Titel: Schattenjäger
    Format: TB
    Verlag: Heyne


    ISBN: 3453522079


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der Autor:
    Markus Heitz, geboren am 10.10.1971 studierte nach seinem Abitur Germanistik und Geschichte.
    Er arbeitete als freier Journalist in Saarbrücken und nebenher als Schriftsteller.
    Er ist einer der bekanntesten deutschen Fantasyschriftsteller und Mitbesitzer eines Irish Pub.


    Homepage des Autors


    Zum Inhalt:
    Schattenjäger gehört zur Shadowrun-Reihe.
    In diesem Buch sind die ersten drei Romane von Markus Heitz in dieser Reihe zusammengefasst.
    - TAKC 3000
    - Gottes Engel
    - Aeternitas


    Die Bücher spielen um die Jahre 2057/58.
    Große Konzerne beherrschen die Erde, und die Elfen, Trolle, Orks, Zwerge und Magier sind auf die Erde zurück gekehrt.
    Die Handlung der Bücher ist um den Journalisten Severin T. Gospini, genannt Poolitzer, und eine Gruppe Runner aus Seatle gruppiert.


    TAKC3000
    Eigentlich wollte der Elf Sparkplug sich nur eine neue Steuereinheit einsetzen lassen.
    Doch als er auf dem Operationstisch erwacht, stimmt gar nichts mehr.
    Seine Cyberaugen sind ausgebaut, und er findet den Strassendoktor E.R. tot neben dem Operationstisch.
    Auch die Schwester ist tot, und ihm wird klar, das er als Sündenbock dienen soll.
    Und damit treten seine Freunde auf den Plan:
    Der Ork Hustle, der Troll Ultra mit einem Faible für Quizsendungen, die Magierin Cauldron,
    die geniale Mechanikerin Twing und der Strassensamurai Bullet.


    Sie können einfach nicht glauben, das ihr Freund diese Morde begangen hat.
    Auf der Suche nach dem Mörder müssen sie feststellen, dass hier einige Kons die Finger im Spiel haben.
    Da wird ihr Freund nach Deutschland entführt.
    Um ihn zu befreien, heuern sie bei einem der Kons an und folgen ihm,
    begleitet von dem Journalisten Severin T. Gospini, genannt Poolitzer, nach Deutschland.
    Dort geraten die dann zwischen die Fronten.
    Wie es ihre Art ist, lassen sie natürlich fast keinen Stein auf dem anderen.



    Gottes Engel
    Ein mörderischer Engel tobt durch Zweibrücken.
    In der Sox, einer verstrahlten und verseuchten Sonderrechtszone auf dem Gebiet des ehemaligen Saarlandes,
    testet ein Kon einen neuen Gefechtscomputer.


    Der Journalist Poolitzer ist vor einer Reihe von Anschlägen in die ADL, die Allianz deutscher Länder, geflüchtet.
    Dort wieder als Reporter tätig, gerät er durch Zufall in die Geschichte hinein.
    Mit einer Gruppe deutscher Runner um den Albino Ordog macht er sich an die Aufklärung der Zwischenfälle.


    In der Zwischenzeit werden seine alten Bekannten, eine Gruppe Runner aus Seatle,, von einem Unbekannten verfolgt.
    Da sie schon einer Menge Leute auf die Füße getreten sind müssen sie, um zu überleben, herausfinden, wer ihnen nach dem Leben trachtet.


    Aeternitas
    Ein Buch, dessen magische Formeln die Unsterblichkeit versprechen.
    Ein magischer Zirkel, der dieses Buch unbedingt in seinen Besitz bringen will.
    Dumm nur, das es von diesem Buch sechs Fälschungen gibt. So müssen die Bücher gestohlen werden.


    Und damit tritt der Reporter Poolitzer auf den Plan.
    Gemeinsam mit der Stadtkriegmannschaft Mainzer Black Barons, die durch Zufall bei einem Ligaspiel
    auf eine Ausgabe des Buches gestoßen ist, und der Magierin Cauldron, die er zu Hilfe gerufen hat,
    macht er sich auf die Jagd nach den Unbekannten.


    Meine Meinung:
    Normalerweise meide ich ja Reihen wie Shadowrun.
    Aber hier machte mich der Klappentext neugierig.
    Nachdem das Buch nun über ein Jahr auf meinem SuB verweilte, habe ich mich endlich daran gemacht.
    Zum Glück. Markus Heitz hat einen tollen Erzählstil.


    Die Lebendigkeit, mit der er seine Figuren ausstattet, machen diese Bücher (bzw. den Sammelband)
    zu einem tollen Leseerlebnis im Reich der Fantasy.
    Sie es nun ein Troll, der unbedingt an einer Quizsendung teilnehmen möchte (was er gegen Ende des ersten Bandes auch schafft)
    und in den unmöglichsten Momenten seinen Quiz-Palmtop zu Rate zieht oder der Journalist,
    der mit seiner Trotteligkeit immer wieder in unangenehme Situationen gerät.
    Bis zu den Nebenfiguren hin gelingt es dem Autor, diese mit allen Gefühlen und Eigenarten dem Leser näher zubringen.
    Aber auch die Aktion und die Spannung kommen in den Büchern nicht zu kurz.
    Auch hier ist es dem Buch gelungen, mich zu fesseln und die Zeit zu vergessen.
    Da könnte man manchmal schon schimpfen, das man abends ein Buch aus der Hand zu legen,
    weil man ja morgens wieder raus muss. :grmpf:
    Aber bisher habe ich bei Fantasy selten so gelacht.
    Ich glaube, es wird langsam Zeit, mir mal meinen Pratchett vorzunehmen.


    Die nächsten drei Bände
    - Sturmvogel
    - 05:58
    - Jede Wette


    sind im Buch Shadowrun gesammelt.
    Auch diese Buch werde ich mir zulegen.
    Ob ich mir auch den Rest der Reihe Shadowrun der anderen Autoren zu gemüte führe steht noch in den Sternen
    (von Amazon :breitgrins: )


    Meine Wertung:


    5ratten


    Dieses Buch ist ein


    :tipp:

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas_R ()

  • Ach, vielleicht sollte ich es doch mal wieder mit einem Shadowrun-Roman versuchen. Ich habe vor vielen (15?) Jahren einiges aus der Serie gelesen, aber irgendwann wurden sie mir doch zu eintönig und zu schlecht geschrieben.
    Deine Rezension macht Lust auf diese Romane und ich suche ja immer noch nach einem deutschen Fantasy/SF-Schreiber, der mir gefällt. Vielleicht ist Heitz ja was für mich.


    Ich verschiebe diesen Thread von der Fanstsy in den SF-Bereich, da da auch die anderen Shadowrun-Bücher zu finden sind.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo,
    wunderbare Rezi, :klatschen: ich habe genauso empfunden. Mir wurde das Buch von einer Bekannten in die Hand gedrückt und ich habe es dann auch in drei oder vier Tagen verschlungen.
    Drei fesselnde Geschichten, die zusammen gehören und neue und alte Charaktere wunderbar beschreiben. Ich hatte meinen Spaß und mir den zweiten Band gleich anschließend gekauft. Leider gibt es keinen dritten, aber vielleicht muss man Tee trinken und abwarten. Ich wünsche es mir von Herzen!
    Danke für die Rezi,
    Quemada

    "Alles hat einen Sinn", sagte der Regentropfen und sprang kopfüber in einen Fluss.