Ilona Andrews: Magic Bites/Die Nacht der Magie

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 9.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Firiath.

  • Ich habe diese Reihe bereits im letzten Jahr gelesen. Aber nachdem jetzt die deutsche Übersetzung ansteht und Lyx dem armen Buch ein so gruseliges Cover verpasst hat (ja, die englischen sind auch nicht toll, aber nicht ganz so albern), dachte ich, ich stelle diese wirklich gelungene Urban Fantasy-Reihe mal hier vor. (Auch wenn ich weiß, dass es hier nicht viele Leute gibt, die sich für deratige Bücher begeistern können ;))



    Ilona Andrews - Kate Daniels Series:


    1. Magic Bites
    2. Magic Burns
    3. Magic Strikes
    Novella: Magic Mourns (aus der Sicht von Kates Freundin Andrea) [enthalten in: Must Love Hellhounds]
    4. Magic Bleeds (ab 06/2010)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Deutsche Übersetzung:
    Reihentitel: Stadt der Finsternis


    1. Die Nacht der Magie
    2. Die dunkle Flut
    3. Duell der Schatten (ab Januar 2010)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links






    Magic Burns (Die Nacht der Magie)


    Atlanta in nicht näher bestimmter Zukunft: Die Welt ist gefährlicher geworden, als wir sie kennen.
    Die Magie, die durch die technischen Errungenschaften der Moderne fast vollständig verdrängt worden ist, sucht sich ihren Weg zurück in die Welt der Menschen. Unvorhergesehen bricht sie in unregelmäßigen Abständen über die Stadt herein und bringt jegliche technische Errungenschaft zum Stillstand. Telefon, Auto, Schusswaffen, alles wird mit einem Mal völlig nutzlos. Düstere Gestalten wohnen in dieser Welt: Gestaltwandler, Nekromanten, Vampire und weit schlimmere Monster machen das Leben der Menschen unsicher. Kate Daniels ist eine Söldnerin, die ihren Lebensunterhalt damit verdient, den Monstern entgegenzutreten. Als sie eines Tages vom Tod ihres Mentors Greg erfährt, ist sie fest entschlossen, seinen Mörder zu finden und den Freund zu rächen. Doch schnell muss sie feststellen, dass das nicht so einfach werden wird, und sie Aufmerksamkeit von Leuten auf sich zieht, denen sie lieber nicht begegnet wäre...



    Wenn ein Buch mich dazu bringt mir die Nacht um die Ohren zu schlagen, was mir nicht so oft passiert, ist das immer ein gutes Zeichen. Ilona Andrews (eigentlich das Ehepaar Gordon und Ilona Andrews) hat hier einen unglaublich schnellen und spannenden Roman vorgelegt.
    Wer den frühen Anita Blake Bänden hinterhertrauert, sollte es mal mit Ilona Andrews versuchen. Die Reihen sind nicht eins zu eins vergleichbar und „Kate Daniels" ist zum Glück auch kein „Anita"-Klon, aber der Hang zum comichaft Übertriebenen und der Fokus auf Action statt Romantik, ohne auf einen Schuss Erotik zu verzichten, ist durchaus vergleichbar.


    Der Einstieg in den Roman ist recht unvermittelt. Es wird kein Wort zu viel verloren, die Handlung ist sehr dicht, Längen oder lange Erklärungen und Schilderungen gibt es nicht. So wird der Leser auch gleich in eine neue Welt hineingeworfen, deren durchaus komplexes Konzept er sich nach und nach selbst erschließen muss. Das ist vielleicht am Anfang ein wenig irritierend, aber wenn man erst einmal in die Geschichte eingetaucht ist (und das geht sehr schnell) möchte man das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
    Kate ist eine typische extrem toughe Urban-Fantasy-Heldin, die sich von nichts einschüchtern lässt und mit Vorliebe Leute provoziert, die größer und stärker sind als sie. Das verführt bisweilen zum Augenrollen, auch wenn Kate sonst eine sehr sympathische Figur ist, der man gerne durch ihre Abenteuer folgt.

    Die Welt, in der Kate agiert, ist ziemlich düster und morbide und zwar in einem gänzlich unromantischen Sinne. Vampire sind keine verführerischen Gestalten, sondern bis auf die Knochen abgemagerte, von Blutlust besessene Kreaturen, die von Nekromanten gelenkt werden. Kate Daniels' Welt ist brutal und gefährlich. Entsprechend geht es hier auch etwas härter zu als in vielen anderen Romanen des Genres.


    Gewürzt ist die ganze Geschichte mit einer guten Prise Humor, die die düstere Stimmung immer wieder ein wenig auflockert. Dazu kommt der unverzichtbare Schuss Romantik, der aber nur einen kleinen Teil der Geschichte einnimmt. Mit den zahllosen Vampir- und Gestaltwandlerromanzen hat das hier nur wenig zu tun, auch wenn Lyx' grauenhaftes Cover auf der deutschen Ausgabe etwas anderes transportiert.

    Das Schöne an "Magic Bites" ist, dass der Plot wirklich gut ist. Die Geschichte ist komplex, spannend und schlägt den ein oder anderen Haken. Zumindest für mich kam die Auflösung ähnlich überraschend wie für die Heldin selbst.


    Alles in allem hat mir "Magic Bites" sehr gut gefallen. Man muss allerdings diese Art der Urban Fantasy mögen. Das ist eben in erster Linie Popcornkino in Buchform, das einfach Spaß machen soll.
    Nur an einigen Stellen haben die Autoren für meinen Geschmack etwas dick aufgetragen. Seien es nun die Streitereien zwischen Kate und Curren, oder auch die Brutalität der Ereignisse im letzten Viertel. Aber gut, damit kann ich leben.


    Empfehlenswert für alle, die die Romane von Laurell K. Hamilton, Patricia Briggs und Kim Harrison mochten und nach guter Urban Fantasy suchen, die etwas mehr zu bieten hat als eine Romanze.


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:




    2. Magic Burns


    Über Jahrhunderte hatte die Magie die Welt verlassen, doch nun bricht sie wieder über die moderne Zivilisation herein. Immer wieder setzen kleinere Eruptionen von magischer Kraft für Stunden jegliche moderne Technik außer Kraft. Die Menschen haben sich mehr oder weniger damit arrangiert, doch alle sieben Jahre gerät die Magie für eine Weile vollkommen außer Kontrolle und was dann passiert kann niemand voraussagen.
    Nun ist es wieder so weit, Atlanta wird von der Magie überflutet und Geschöpfe aus einer Zeit, in der Magie noch an der Tagesordnung war, beginnen zu erwachen. Ein Amateur-Hexenzirkel verschwindet spurlos und Kate Daniels, Söldnerin für übersinnliche Aufträge, wird von einem Bekannten, dem sie noch einen Gefallen schuldet, gebeten auf Julie, die Tochter einer der Hexen, aufzupassen. Während Kate noch versucht die Mutter des Mädchens ausfindig zu machen, überschlagen sich die Ereignisse. Ein offenbar unverwundbarer mysteriöser Bogenschütze taucht immer wieder auf und scheint nicht nur hinter einem Schäferstündchen mit Kate, sondern auch hinter einer Karte im Besitz der Gestaltwandler her zu sein. Und Monster aus alten Sagen tauchen plötzlich in Kates Wohnung auf und versuchen Julie zu entführen...



    Wie ich schon im letzten Band bemerkt habe: Ilona Andrews klotzt und kleckert nicht. Die Monster sind richtig monströs und in den Kämpfen geht es ordentlich zu Sache. Das macht die Bücher um Söldnerin Kate Daniels noch trashiger als sie sonst schon wären. Gleichzeitig machen sie aber auch gerade deshalb unglaublichen Spaß.
    In diesem Band wird man mit einer ordentlichen Portion keltischer Mythologie konfrontiert, aus der Ilona Andrews eine bis zum Ende spannende Geschichte webt. Dabei gelingt ihr wie schon im Vorgänger ein schöner Mix aus Humor, ein wenig Erotik und viel Action, kombiniert mit einem originellen Plot. Was die Erotik angeht, setzt sie, anders als viele andere Autorinnen dieser Tage, nicht auf möglichst viele Kopulationsszenen, sondern auf viele kleine Momente, in denen ordentlich die Funken fliegen, ohne dass die eigentliche Story darunter leiden würde.
    Über die Welt, in der die Reihe angesiedelt ist, erfährt man einige neue Details, es tauchen aber auch neue Fragen auf und die Heldin selbst hat offenbar ebenfalls noch einige Geheimnisse zu bieten. Das macht gespannt auf die folgenden Bände und damit gehört diese Reihe zu einer der wenigen, bei denen ich wirklich das Gefühl habe, dass die Autorin noch eine Menge zu erzählen hat. Der im Moment geplante Umfang von vier Bänden scheint mir daher fast zu knapp gewählt. Aber es wäre nicht der erste Reihe, bei der der Verlagsvertrag nach erfolgreicher Veröffentlichung der ersten Bände auf weitere Teile erweitert wird. Zu hoffen ist es, denn nach diesem gelungenen zweiten Band gehört die Reihe definitiv zu meinen Favoriten.


    5ratten


    3. Magic Strikes


    Als der junge Werwolf Derrek sich in die Kämpferin Livia verliebt, ahnt er noch nicht in welche Schwierigkeiten er sich bringen wird. Denn Livia nimmt mit einer Truppe, die sich die „Reaper“ nennen an geheimen Gladiratorenkämpfen teil. Da Derrek davon ausgehen muss, dass sie das nicht ganz freiwillig tut, möchte er sie befreien. Doch beevor es überhaupt dazu kommen kann, wird Derrek überfallen und fast zu Tode geprügelt. Schlimm genug, doch plötzlich fehlt ihm die Fähigkeit sich zu verwandeln und damit auch die Möglichkeit seine Wunden auf die übliche Weise zu heilen.
    Während Derrek in absoluter Lebensgefahr schwebt, versucht Kate zu ermitteln, was es mit den „Reapern“ auf sich hat und was sie mit ihrem Freund angetan haben. Was sie herausfindet erweist sich nicht nur als Bedrohung für die Gemeinschaft der Gestaltwandler, sondern betrifft auch sie selbst in ganz besonderer Weise...


    Ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich diese Reihe mag. Vor allem diesen sehr gelungenen dritten Band. Anfangs war ich nicht so wirklich überzeugt, denn das Motiv der Gladiatorenkämpfe ist mir einfach schon ein bißchen zu oft verwurstet worden. Aber die anfänglichen Zweifel waren schnell vergessen, denn Ilona Andrews zieht den Leser mit ihren gewohnt rasanten Tempo sofort in die Geschichte hinein. Wir erfahren endlich mehr über Kate und ihre Vergangenheit. Jetzt wird verständlich, warum sie eine so knallharte Kämpferin sein kann und warum sie vorsichtig ist, wenn es um zwischenmenschliche Bindungen geht. Kate erhält noch etwas mehr Substanz und Tiefe, weil man als Leser ihr Handeln besser nachvollziehen kann und ist damit so menschlich wie eine Actionheldin nur sein kann.
    Übrigens gilt das gleiche für unseren Love Interest Curran. Eigentlich kann ich diesen muskulösen Alphamännern mit überbordendem Sebstbewusstsein nur wenig abgewinnen. Das schöne an Curran ist, dass er vielseitig und damit wesentlich interessanter als vergleichbare Figuren in anderen Reihen ist. Er hat Sinn für Humor und vor allem auch Köpfchen und er weiß, wann er letzteres benutzen muss.
    In Kombination sind Kate und Curran eine Schau. Ich liebe die Schlagabtäusche zwischen beiden, in denen keiner so recht den Sieg davonträgt. In diesem Band wird auch ihre Beziehung ein wenig vorangetrieben. Ich mag es, wenn sich so etwas langsam entwickelt und man merkt, wie die Beziehung immer enger wird. Das ist für mich um vieles spannender und romantischer, als andere Romane, in denen die Protagonisten bereits auf Seite 30, von der magischen Anziehungskraft dahingerafft, im Bett landen.


    „Magic Strikes“ ist vermutlich der witzigste Band der Reihe, weil Ilona Andrews einen tollen Sinn für Situationskomik hat. Gleichzeitig ist er aber auch gewohnt blutig.


    Ich bin froh, dass der Umfang der Reihe nun tatsächlich auf mindestens sieben Bände erweitert wurde. Denn langsam bildet sich ein Stamm an vertrauten Figuren heraus, auf deren Auftauchen man sich freut. Außerdem wurde in diesem Band etwas angestoßen, was durchaus zu einem größeren Handlungsbogen werden könnte.
    Leider erscheint der nächste Band erst 2010 und alles, was man bis dahin tun kann, ist, sich von den Autoren, mit kleinen Ausschnitten aus dem Buch, in ihrem Lifejournal quälen zu lassen oder die zwei in diesem Jahr in Anthologien erscheinenden Novellas zu lesen (wovon nur eine im Kate-Universum spielt) und im September „On the Edge“, den ersten Band einer neuen Reihe der Autoren zu kaufen. Es versteht sich von selbst, dass ich beides brav tun werde.


    5ratten

    Einmal editiert, zuletzt von Pandora ()

  • Das klingt doch recht vielversprechend. Wenn mich mal wieder die Popcornlust überkommt, werde ich Andrews eine Chance geben.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ah wieder ein Tipp von dir! Auch diese Reihe werde ich mir merken, deine Tipps bisher waren nicht die schlechtesten ;)


    lg, Frau 32


  • Ah wieder ein Tipp von dir! Auch diese Reihe werde ich mir merken, deine Tipps bisher waren nicht die schlechtesten ;)


    lg, Frau 32


    Das freut mich :smile: Hast du eigentlich Carrie Vaughn mal ausprobiert? (Ich glaube ich hatte sie dir im Comment zu deinem Gästebuch-Eintrag empfohlen)


    Ilona Andrews ist übrigens deutlich trashiger als Patricia Briggs, aber trotzdem gut. :zwinker:


  • Was genau meinst du mit "trashiger"?


    Hmm, mehr Popcorn? :riesenpopcorn::breitgrins:



    Das ist schwer zu erklären. Briggs hat eine sehr natürliche Heldin, eine, die sich nicht jedem Gegner bis an die Zähne bewaffnet stellten kann und die auch mal verliert (auch mit ernsten Folgen). Auch ihre anderen übernatürlichen Figuren sind weit weniger comichaft als es bei den meisten anderen Urban Fantasy Romanen im Moment der Fall ist. Die Welt und die Charaktere sind recht solide.


    Andrews ist da schon weit weniger "zurückhaltend". Sie bietet sehr viel mehr "Show" als Briggs. Die "Monster" sind fies und eklig, die Kämpfe bisweilen auch und Kate hat schonmal gern einen kessen Spruch auf den Lippen und legt sich gerne mit Stärkeren an. Spaß machen die Bücher trotzdem (oder gerade deshalb), weil Andrews Schreiben kann und die Sache richtig macht. Sie verpasst ihrer Heldin (und Nebenfiguren) so viel Menschlichkeit wie nötig, sie hat ein gutes Konzept und beide Bücher hatten einen durchdachten Plot. Und das kann man von den meisten Romanen des Genres im Moment leider nichtt behaupten.
    (Ich glaube ich sollte weniger von dem Zeug lesen. :spinnen:)

  • Danke Pandora. Ich glaube, ich muss mir wirklich selbst ein Bild von Andrews' Büchern machen. (Schade, dass ich heute in der Stadt nicht daran gedacht habe, beim SF-Buchladen vorbeizugehen - mir steht nämlich gerade der Sinn nach schöner, trashiger (?) Popcornliteratur.)

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • [Hast du eigentlich Carrie Vaughn mal ausprobiert? (Ich glaube ich hatte sie dir im Comment zu deinem Gästebuch-Eintrag empfohlen)


    Ja habe ich, ich habe gleich "Die Stunde der Wölfe" bestellt und gelesen und bin schon sehr gespannt auf den nächsten Band. Ich bin nicht so begeistert wie von Patricia Briggs, aber mal sehen....


    lg, Frau 32

  • Ich hab es auf deutsch gelesen. :zwinker:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Verlag: Egmont Lyx
    ISBN: 978-3-8025-8214-1
    Seiten: 302
    Ausgabe: Taschenbuch
    ET: 03.2009
    Preis: € 12,95


    Reihenfolge der Serie (deutsch)


    Die Nacht der Magie
    Die dunkle Flut
    Duell der Schatten (01/2010)


    Kurzbeschreibung


    Kate Daniels verdient ihr Geld damit, übersinnliche Phänomene zu bekämpfen. Bewaffnet mit ihrem Schwert Slayer und ihren magischen Fähigkeiten macht sie auf den Straßen Atlantas Jagd auf Vampire und andere finstere Kreaturen. Ihr Leben nimmt jedoch eine unerwartete Wendung, als ihr Freund Greg ermordet wird. Bei der Suche nach dem Täter stößt Kate auf Ungereimtheiten: Neben Gregs Leiche wird ein geköpfter Vampir gefunden, und alles deutet darauf hin, dass bei der Tat nekromantische Magie im Spiel war. Hat womöglich der geheimnisvolle Curran, der Anführer der Gestaltwandler, etwas mit dem Ganzen zu tun?


    Meine Meinung


    Dank einer Leseprobe wurde ich auf den ersten Teil der „Stadt der Finsternis“-Reihe, „Die Nacht der Magie“, von dem Autorenehepaar Andrews aufmerksam und lange konnte ich dem Kauf nicht widerstehen. Mittlerweile lese ich den zweiten Teil: „Die dunkle Flut“ und freue mich schon jetzt auf den dritten, der für Januar 2010 angekündigt ist.


    Ohne allzu große Schwierigkeiten bin ich in die magisch-technische Welt, in der die Protagonistin Kate Daniels lebt, eingetaucht. Das Buch liest sich flüssig und fesselnd, so dass ich gar nicht anders konnte, als den Roman zu verschlingen. „Die Nacht der Magie“ ist von einer sehr düsteren, dichten Atmosphäre geprägt, die mir hin und wieder eine regelrechte Gänsehaut bescherte. Hier geschieht nichts mit Leichtigkeit, alles wirkt bedrohlich und gefährlich. Das hat mir ausnehmend gut gefallen, da sich das Buch dadurch von vielen andren Romanen dieses Genres abhebt, die ich bisher gelesen habe.


    Neben Gestaltwandlern, Vampiren und anderen Kreaturen, hat die Magie einen großen Stellenwert in Kate Daniels Welt. Da Ilona Andrews oftmals darauf verzichtet, bestimmte Begriffe, Dinge oder Ereignisse genauer zu erklären und darauf baut, dass sich alles im Laufe der Handlung von selbst erklärt, ist es gerade zu Beginn etwas schwierig den magischen Aspekten zu folgen und man droht, in Grübeleien zu verfallen. Aber wenn man sich darauf einlassen kann, nicht erklärte Phänomene einfach als Gegeben zu betrachten, und nicht versucht, sie zu ergründen, taucht man tief in eine faszinierende, erschreckende und bedrohliche Welt ein: Mit Kreaturen, die man zwar zum Teil bereits kennt, denen das Autorenehepaar aber einen ganz eigenen Stempel aufgedrückt hat. Romantische Gefühle kommen bei diesen Vampiren wohl eher nicht auf und vor den Gestaltwandlern sollte man sich lieber in acht nehmen und ihre Attraktivität ignorieren. Aber es gibt auch außergewöhnliche, weniger bekannte, mythologisch begründete Kreaturen. Ilona Andrews versteht es, ihren menschlichen Figuren wie auch ihren phantastischen Wesen ein Gesicht zu geben. Dank der wirklich guten Beschreibungen, bekommen selbst die seltsamsten Kreaturen ein plastisches Gesicht und ich hatte nie Schwierigkeiten mir Ereignisse, Lokalitäten oder Figuren vorzustellen. Leser mit schwachem Magen seien gewarnt, auch die Leichen werden bis ins Kleinste beschrieben, da schenkt das Autorenehepaar dem Leser nichts. Es war pures Kopfkino, allerdings der wirklich düsteren und oft schonungslosen Art. Lese-Liebhaber von erotischen Szenen werden von „Die Nacht der Magie“ erheblich enttäuscht sein, die sucht man (erfreulicherweise) absolut vergebens. Ich fand es sowohl erfrischend, dass ich von Bettszenen verschont wurde, als auch absolut inhaltlich passend.


    Die Figuren und Kreaturen konnten mich alle überzeugen, auch wenn Kate Daniels vielleicht ein wenig zu sehr das Klischee der harten Söldnerin bedient: raue Schale, große Klappe, Einzelgängerin... Originell daran ist, dass Kate selbst weiß, dass sie ein Klischee lebt und das ganz bewusst, da es ihr als Selbstschutz dient. Aber ich mochte sie auf Anhieb und habe sie gerne begleitet und wirklich um sie gebangt, auch wenn man selten die Gelegenheit hat, hinter ihren Schutzwall zu blicken, was sie, zugegeben, äußerst interessant und geheimnisvoll macht. Ich hoffe, im Laufe der Serie bröckelt ihre Mauer etwas mehr, damit man (irgendwann) auf den Grund ihrer Seele blicken kann. Und nicht nur Kate ist äußerst vielschichtig, selbst einige der Kreaturen haben äußerst interessante Facetten, sind schwer bis gar nicht einschätzbar und unglaublich faszinierend.


    Fazit


    „Die Nacht der Magie“ ist ein spannender, origineller Roman, der mich wirklich fesseln und überzeugen konnte. Meiner Meinung nach hebt er sich erfrischend von anderen Romanen dieses Genres ab und die Serie birgt eine Menge Potential. Am Ende des Buches war ich wirklich enttäuscht, dass ich nicht bereits „Die dunkle Flut“ im Regal stehen hatte, denn ich hätte unwahrscheinlich gerne sofort weitergelesen.


    Bewertung


    4ratten

    Liebe Grüße<br />Melli

  • Hach, viel Spaß beim Weiterlesen. Die Reihe wird mit jedem Band besser und ich nage schon an den Fingernägeln, weil ich die Zeit bis "Magic Bleeds" den vierten Band, kaum erwarten kann (der kommt erst im Sommer nächstes Jahr). Im Moment die einzigen Bücher, die ich immer wieder zur Hand nehme, um eine bestimmte Szene noch einmal zu lesen. Die Reihe hat echt einen Nerv bei mir getroffen. *g*


    Lyx hat übrigens vor kurzem die Rechte bis Band 6 im voraus gekauft und außerdem die neue (etwas romantischere, aber trotzdem tolle) Reihe der Autorin. Es ist also für deutschsprachigen Nachschub gesorgt.


    *den eingangspost nochmal aktualisieren geht*

  • Von diesem Buch bin ich angenehm überrascht. Mir gefällt der lockere Ton, den die Autoren anschlagen und die Beschreibungen der Personen und Orte sind für einen Para-Roman ungewöhnlich ausführlich, wodurch man sich jederzeit das Geschehen sehr gut vorstellen kann.
    Kate lebt in einer Welt, in der die Magie allgegenwärtig ist. Leider bleiben gerade die magischen Phänomene etwas im Unklaren. Wahrscheinlich soll das dem Ganzen etwas Geheimnisvolles verleihen, doch für mich war es eher unbefriedigend und hat mich anfangs etwas verwirrt. Doch ich hoffe, dass in den Folgebänden nach und nach die offenen Fragen erklärt werden. Das ist aber auch der einzigste Minuspunkt, der mir aufgefallen ist.
    Die Handlung ist sehr spannend und unterhaltsam, stellenweise auch sehr brutal und nichts für Zartbesaitete. Hier geht es um eine knallharte Ermittlerin die sich immer wieder in actiongeladenen Szenen behaupten muss. Auch um sie und ihre besonderen Kräfte gibt es einige Geheimnisse, die mich sehr neugierig auf die Folgebände machen. Dass Kate sich aufgrund ihrer besonderen Kräfte verpflichtet fühlt, anderen zu helfen mach sie sehr sympathisch.
    Sehr gut hat mir auch gefallen, dass hier gänzlich auf erotisches Gerangel zwischen den Laken verzichtet wurde. Aber es knistert immer wieder mal zwischen Kate und dem ein oder anderen Mann und besonders die Spannungen zwischen ihr und dem Herrn der Bestien haben mir viel Spaß gemacht.


    Es wird sicher nicht lange dauern, bis die Fortsetzung auf meinem Sub landet.


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:


    LG, Aurian


  • Leider bleiben gerade die magischen Phänomene etwas im Unklaren. Wahrscheinlich soll das dem Ganzen etwas Geheimnisvolles verleihen, doch für mich war es eher unbefriedigend und hat mich anfangs etwas verwirrt. Doch ich hoffe, dass in den Folgebänden nach und nach die offenen Fragen erklärt werden. Das ist aber auch der einzigste Minuspunkt, der mir aufgefallen ist.


    Das geht den meisten Lesern so. Ein bißchen verwirrend ist es Anfangs schon, das stimmt. Die Autoren hatten bei den ersten Büchern ein sehr knappes Seitenlimit, vermutlich konnten sie auch deshalb nicht ausführlicher werden.
    Persönlich fand ich es eigentlich gut, so wie es ist, weil ich nichts mehr hasse als seitenweise Erklärungen und Hintergrundinfos. Ich mag es, mir die Welt während des Lesens zusammenzupuzzeln. Aber ich kann dich beruhigen, in den folgenden Bänden wird vieles klarer.


    (Noch 2 Wochen bis "Magic Bleeds" :herz:)

  • Hallo Pandora,



    Das geht den meisten Lesern so. Ein bißchen verwirrend ist es Anfangs schon, das stimmt. Die Autoren hatten bei den ersten Büchern ein sehr knappes Seitenlimit, vermutlich konnten sie auch deshalb nicht ausführlicher werden.
    Persönlich fand ich es eigentlich gut, so wie es ist, weil ich nichts mehr hasse als seitenweise Erklärungen und Hintergrundinfos. Ich mag es, mir die Welt während des Lesens zusammenzupuzzeln. Aber ich kann dich beruhigen, in den folgenden Bänden wird vieles klarer.


    Danke für die Info! :bussi:



    (Noch 2 Wochen bis "Magic Bleeds" :herz:)


    Du wirst sehen, die Zeit vergeht wie im Flug! Viel Spaß damit!


    Ich werde die Folgebände mit etwas zeitlichem Abstand lesen und sie mir gut einteilen, damit ich länger etwas davon habe. :breitgrins:


    LG, Aurian

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Autor: Andrews, Ilona
    Titel: Die Nacht der Magie
    Originaltitel: Magic Bites
    Verlag: Egmont Lyx
    Erschienen: 15. März 2009
    ISBN-10: 3802582144
    ISBN-13: 978-3802582141
    Seiten: 286
    Einband: Klappbroschur
    Serie: Stadt der Finsternis 01


    Autorenportrait:


    Zitat

    Hinter dem Pseudonym Ilona Andrews verbirgt sich das Autorenehepaar Ilona und Andrew Gordon. Während Ilona in Russland geboren wurde und in den USA Biochemie studiert hat, besitzt Andrew einen Abschluss in Geschichte. Die Stadt der Finsternis ist ihre erste gemeinsam verfasste Fantasyserie, mit der ihnen auf Anhieb der Einstieg in die New-York-Times-Bestsellerliste gelang.


    Quelle: Egmont LYX


    Inhaltsangabe:


    Zitat

    Kate Daniels verdient ihr Geld damit, die Auswüchse der magischen Wellen, die Atlanta von Zeit zu Zeit heimsuchen, aufzuspüren und zu beseitigen. Ihr Leben nimmt jedoch eine dramatische Wendung, als ihr bester Freund Greg ermordet wird. Bei der Suche nach dem Täter stößt Kate auf Vampire und andere finstere Kreaturen. Hat womöglich der charismatische Curran, der Anführer der Gestaltwandler, etwas mit den verschwörerischen Umtrieben zu tun?


    Quelle: Klappentext


    Meine Meinung:


    Die Magie kam vor einigen Jahren über Atlanta und hat die Stadt dem Erdboden gleich gemacht. Es gibt regelmäßig Stromausfälle, das Telefon funktioniert nicht immer und sein Haus sollte man lieber mit Magie gegen Diebstahl schützen als mit Alarmanlagen.
    Die Anderswesen leben mehr oder weniger im Gleichklang mit den Menschen. Sie lassen sich größtenteils gegenseitig in Ruhe.
    Doch um auch ein gewisses Gleichgewicht mit der Magie zu haben, gibt es Söldner, wie Kate, die ihr Geld mit der Beseitigung von magischen Auswüchsen verdient, als sie vom Tod ihres Ziehvaters erfährt. Er war ein Wahrsager und in einem Orden, der, wie die Söldner, für ein gewisses Gleichgewicht zwischen der Magie, den Anderswesen und den Menschen sorgte ...


    Kate möchte als knallharte Powerfrau angesehen werden und ihre Taten sprechen für sich. So geht sie auch recht sparsam mit Gefühlen für ihren Ziehvater oder sonst jemanden in ihrer Umgebung um. Dadurch wirkte die Handlung aggressiver und stimmiger.
    Insgesamt geht es in dieser Serie grausam und blutig zur Sache, da die Qualen und schmerzhaften Zustände, die Kate im Laufe des Buches durchmachte, distanziert aber teils doch fast spürbar beschrieben wurden. Ebenso wurden die Tatorte sehr detailliert und anschaulich dargestellt.
    Von Kates wenigen Mitstreitern gegen das Böse wurde nur einer etwas genauer vorgestellt. Dieser wird wohl auch in den Folgebänden eine größere Rolle spielen.


    Anfangs hatte ich enorme Probleme, in die Handlung zu finden. Zum Teil hing das wohl auch damit zusammen, wie die Autorin in ihrem Werk mit der Magie umgeht. Ich konnte gewisse Vorgänge einfach nicht begreifen. Auf der einen Seite ist die Magie gut, gibt Kate Kraft und sie pulsiert durch ihr Schwert und verstärkt es, auf der anderen Seite bringt die Magie Häuser zum Einsturz.
    Ebenso begriff ich sehr lange nicht, wie das Zusammenleben von Menschen und Anderswesen von statten geht. Vieles wurde mir einfach nur vorgesetzt und war meiner Meinung nach zu wenig erklärt, was es mir schwer machte, dem Buch zu folgen. Dadurch war ich einmal kurz davor, es abzubrechen.
    Aber auf der anderen Seite fand ich das wiederum auch interessant, denn so musste ich mich richtig in die Geschichte hineinknien und mitdenken, um gewisse Vorgänge zu verstehen, was die Autorin sehr geschickt machte. Ohne die Erklärungen und Darstellungen konnte ich mir selbst ein Bild von gewissen Wesen machen und mein Kopfkino hatte trotz fehlender Details mit der Zeit kein Problem, dem Geschehen zu folgen.


    Je mehr ich jedoch bei der Magiesache verstand, umso besser konnte ich der Handlung folgen und es baute sich auch langsam so etwas wie eine Spannung auf. Das dauerte zwar ziemlich lange, aber trotz fehlender Dramatik fand ich die Geschichte doch immer interessanter. Was mich immer weiter zog, war wohl die Neugierde, da ich mehr über die Zusammenhänge erfahren wollte.


    Die Machtworte, die Kate benutzte und beherrschte, wurden in Kursivschrift gehalten, wenn sie ausgesprochen wurden. Ebenso wurden ihre Gedanken kursiv dargestellt. Das stellte auf sehr amüsante Weise den Unterschied zwischen ihren Gedanken und der tatsächlichen Antwort heraus.


    Fazit:
    Ein interessanter Auftakt einer "blutigen" Serie, die ich weiterverfolgen möchte.
    Von mir bekommt dieses Werk drei bis vier positive Sterne.


    3ratten - 4ratten



    Stadt der Finsternis - Reihe:
    Die Nacht der Magie (März 2009)
    Die dunkle Flut (August 2009)
    Duell der Schatten (Februar 2010)
    Magisches Blut (Januar 2011)

    gesegnete grüße, dine *wink* :schmetterling:

  • Den Lesesonntag mit "Stadt der Finsternis" habe ich sehr genossen. Meine Augen sind jetzt nur verdammt müde *Streichhölzer hol* :breitgrins:
    Ihr habt ja schon viel geschrieben, hier noch kurz meine Meinung...


    Kate Daniels, von Haus aus stur und schwierig, ist eine Söldnerin in einer ganz besonderen Welt. Atlanta ist technisch sehr weit entwickelt, aber von Zeit zu Zeit überfluten Magiewellen die Stadt. Dies führt zu einem immer wieder interessanten Wechsel zwischen Technik und Zauberei. Neben den normalen Menschen bevölkern viele übernatürliche Wesen Atlanta und Umgebung. Es gibt Magiebegabte, ein Rudel von Gestaltwandlern in allen Formen und ein altes Volk von Vampiren. Sie dulden sich, wenn der Abstand groß genug ist. Als Kate eines Tages vom Mord an ihrem Ziehvater erfährt, untersucht sie den Fall auf eigene Faust und gerät in einen Strudel aus Verbrechen.


    Wäre der Tipp aus dem Forum nicht gewesen, hätte ich das Buch wohl als weiteren hormongesteuerten Vampirroman abgetan. So aber wurde meine Neugier angestachelt. Was sich mir dann an Story bot, war actionreich, witzig und magisch. Die Grundidee mit diesen Magiewellen hat mich sehr beeindruckt. Es wirkte fast so, als kämpft sich eine übernatürliche Kraft für Momente zurück an die Oberfläche und hinterlässt Chaos. Autos bleiben stehen, Lichter verlöschen und ein Leuchten erfüllt die Luft. Mein Kopfkino war definitiv an!


    Die nächste Überraschung war der Witz in den Worten. Nicht selten passiert es mir, dass ich mit einer speziellen Art überhaupt nichts anfangen kann. Hier ist der Humor perfekt und auf meiner Wellenlänge: dreckig, rotzfrech und schonungslos ehrlich. Ich liebe Kate´s miese Sprüche und habe mich köstlich amüsiert.


    Weiter geht es mit ... ja den Männern ... menschlich oder nicht, egal. Ilona Adrews schreibt nicht hormonüberladen von nackten Körpern, vollen Lippen und Waschbrettbäuchen. Hier ist es eher das Knistern zwischen den Personen, was mich beim Lesen in den Bann zieht. Sie giften sich an und können sich doch aufeinander verlassen im Notfall. Diese Entwicklung war toll. Und ohne große Schmachterei auf den Seiten, hat die Autorin doch gewisse Symphatien aus meinem weiblichen Hirn gelockt :breitgrins: Wenn aus ein wenig knistern irgendwann Funken werden, bin ich sicher auch nicht abgeneigt. Frauen sind keine leichte Beute. Sie wollen erobert werden mit vollem Einsatz und unter Auferbietung von Wortgefechten und Rangeleien. Das ist die neue Romantik! *Plakat hochhalt*


    Ganz klar: :tipp:


    LG Kati :winken:


    Danke an Jaqui und Pandora, die im Gegensatz zu mir genau wussten, wie ich mein Weihnachtsgeld in Kaufkraft umwandeln sollte. Band 2 + 3 werden sich auch gut im Regal machen, die sind schon bestellt und ich kann es kaum erwarten :jakka:

    Einmal editiert, zuletzt von Kati ()

  • Hallo Kati,



    Band 2 + 3 werden sich auch gut im Regal machen, die sind schon bestellt und ich kann es kaum erwarten :jakka:


    Viel Spaß damit! Ich finde, die Bücher werden von Band zu Band besser und bin schon auf deine Meinung gespannt. Im Januar kommt endlich der vierte Teil, auf den ich schon gespannt warte.


    LG, Aurian


  • Danke an Jaqui und Pandora, die im Gegensatz zu mir genau wussten, wie ich mein Weihnachtsgeld in Kaufkraft umwandeln sollte. Band 2 + 3 werden sich auch gut im Regal machen, die sind schon bestellt und ich kann es kaum erwarten :jakka:


    Bitte gerne, freut mich, dass dir der Band sehr gefallen hat und viel Spaß mit den weiteren, die noch kommen werden.


    Katrin