russische Gegenwartsliteratur?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bookloverin.

  • Hallo,



    ich bin auf der Suche nach moderner Literatur aus Russland.. kann mir jemand etwas empfehlen?


    Würde es gerne auf Russisch lesen, finde aber irgendwie nicht so viel.

  • Wiktor Pelewin: Omon hinterm Mond
    ein Roman zwischen Science Fiction, Realsatire, Mythischer Bericht


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    ein anderer Roman von Pelewin, der auch sehr bekannt geworden ist:

    Generation P


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Liebe Grüße
    mombour

  • Vielen Dank für die Tipps.


    Vor 20 Jahren finde ich schon ein wenig alt.. gibt es in Russland eigentlich derzeit irgendeine bestimmte Richtung, die die Gegenwartsliteratur einschlägt?


    Ich habe bisher immer sehr viel aus Frankreich gelesen, Beigbeder, Martin Page, Houllebecq.. gibt es Schriftsteller, die auch so in die Richtung gehen?
    Würde Romane, Kurzgeschichten bevorzugen. :)


    Viktor Pelewin hört sich sehr gut an.

    Einmal editiert, zuletzt von jekaterina ()


  • Vor 20 Jahren finde ich schon ein wenig alt.. gibt es in Russland eigentlich derzeit irgendeine bestimmte Richtung, die die Gegenwartsliteratur einschlägt?


    Rubinas Bücher sind recht frisch, soweit ich weiß.


    Bestimmte Richtung? Keine Ahnung, ich kriege immer alles nur am Rande mit :rollen: . Es ist schwierig, wenn man kein so informatives Bücherforum in russischer Sprache kennt wie dieses hier eines ist.


    ***
    Aeria

  • Ja finde ich voll schade, wenn jemand eins kennt. Nur her mit dem Link :breitgrins:

  • Wladimir Makanin ist ein großer noch lebender Schriftsteller, dern Werke schon fast Kultstatus erreicht haben. Ich lese gerade "Der kaukasische Gefangene", drei Erzählungen zwischen 50-90 Seiten - ausgezeichnet! Es folgt eine Kopie aus Wikepedia:


    "Underground "
    Das international erfolgreiche und preisgekrönte Buch Underground oder Ein Held unserer Zeit von 1998 handelt von einem obdachlosen Schriftsteller, der brutal mit der Armut und Willkür im Moskau der 90er konfrontiert wird und im Gegensatz zu anderen Dissidenten seine Ideale nicht an die korrupte „neue Elite“ (siehe auch Oligarchen) verkauft hat. Das Elend aus Platznot, Alkoholismus, Gewalt, dem Verfall sozialer Beziehungen und persönlichen Schicksalsschlägen treiben den Protagonisten auf eine grausame Odyssee. Der Roman ist mit zahlreichen Verweisen an die russische Literatur des 18. und 19. Jahrhunderts, sowie Anleihen bei Dante, Homer, Joyce, Heidegger, Platon und Kafka geschrieben. Der Titel des Romans ist aus den beiden Buchtiteln Aufzeichnungen aus dem Untergrund (1864) von Dostojewskij und Ein Held unserer Zeit (1840) von Lermontow zusammengesetzt.



    Der kaukasische Gefangene ‒ Drei Erzählungen (2005) ISBN 3-630-87155-0
    Underground oder Ein Held unserer Zeit (2003) ‒ Roman ISBN 3-442-73351-0
    Zwei Einsamkeiten (1995)
    Der Weg (1993)
    Der Nachzügler (1992)
    Moskau 1985 (1991)
    Menschenbilder (1991)
    Schönes Mädchen mit den grauen Augen (1989)
    bisher nicht auf Deutsch erschienen:


    Die grade Linie ‒ Roman (1965)

    Gruß, tom leo<br /><br />Lese gerade: <br />Léonid Andreïev - Le gouffre<br />Franz Kafka - Brief an den Vater<br />Ludmila Ulitzkaja - Sonjetschka

  • Hallo,
    ich bin gerade auf der Suche nach russischer Literatur über diesen Thread gestolpert... auch wenn er nicht mehr ganz aktuell ist, hoffe ich hier schaut nochmal jemand vorbei. Ich habe nämlich ne Menge Fragen an euch russisch-Leser ;)
    Wo kauft ihr denn die russischen Bücher? Ich finde es ganz schön schwierig da was zu finden. Und könnt ihr mir gute Jugendromane auf russisch empfehlen? Sollten nicht zu dicke Wälzer sein und möglichst leicht zu lesen.
    Vielen Dank schonmal!

  • Hallo bookloverin,


    erst heute habe ich wieder einen umfangreichen Katalog mit vielen interessanten russischen Büchern drin bekommen. Ich sabbere immer noch. Ansonsten kaufe ich meine Bücher bei diversen Online-Händlern, z. B. http://www.express-kniga.de . Auf die Beschreibungen der russischen Bücher darf man sich nicht verlassen, in den meisten Fällen schreiben die Verlage nicht ein Wort über die Handlung, sondern nur wie toll das Buch ist und wieviele Leser es bereits begeistert gelesen haben und mit welchem Werk des Autors man es vergleichen kann. Zum Finden des "richtigen" Buches gehört also eine Portion Glück. Wünsche dir beim Stöbern viel Glück und Spaß, denn Jugendbücher kann ich dir leider keine empfehlen, die lese ich kaum.


    ***
    Aeria

  • Vielen Dank für deine Antwort Aeria. Ich werde mir die Seite gleich mal angucken. Mal schauen wie weit ich da komme, mein russisch ist nämlich leider nicht so gut (deshalb will ich auch mit einem Jugendbuch anfangen, ist meist leichter zu lesen).
    Wenn also jemand deutsche Seiten kennt auf denen man russische Bücher bestellen kann, wäre ich ihm sehr dankbar =)
    Viele Grüße, bookloverin