Anne Hertz - Trostpflaster

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.029 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cyberangel.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Julia kann zufrieden sein: Sie hat einen sicheren Job, einen liebevollen Freund und wird sich bald ihren großen Traum erfüllen, die absolute Märchenhochzeit. Aber dann wird ihr gekündigt, und die gerade noch so heile Welt bekommt heftig Schlagseite. Um sie wieder ins Gleichgewicht zu bringen, nimmt Julia kurz entschlossen das ungewöhnliche Jobangebot der frisch gegründeten Trennungsagentur "Trostpflaster" an.
    Doch die Zusammenarbeit mit ihrem neuen Chef gestaltet sich schwierig, denn Julia ist hin- und hergerissen, ob sie ihn ins Herz schließen kann - oder doch besser erschlagen sollte...

    Meine Meinung:

    Julia ist eine sehr einfühlsame Frau, darum kommen auch sämtliche Kollegen zu ihr, wenn sie Probleme haben. So verläuft ihr Leben sehr ruhig und in dem selben Trott, aber sie ist mit ihrem Leben zufrieden. Doch als sie gekündigt wird und dieser tägliche Rhythmus durchbrochen wird, ist sie ziemlich überfordert und verzweifelt. Da kommt ihr das Angebot als Mitarbeiterin in der neu gegründeten Trennungsagentur "Trostpflaster" anzufangen sehr gelegen. Diese Agentur hilft Personen, sich von ihren Partnern zu trennen, wenn sie selbst nicht in der Lage dazu sind. Doch ihren neuen Chef kann sie überhaupt nicht ausstehen, aber sie braucht unbedingt wieder eine feste Anstellung um ihre Traumhochzeit finanzieren zu können. Also geht sie dieses Risiko ein und eröffnet mit Simon Hecker "Trostpflaster". Ihr Verlobter Paul ist von ihrer neuen Selbstständigkeit überhaupt nicht begeistert und es kommt immer öfter zu Streitigkeiten.
    Julia geht in ihrem neuen Job komplett auf und opfert fast ihre gesamte Zeit der Argentur. Auch ihr Charakter verändert sich stark, sie wird von der ruhigen Buchhalterin zur selbstständigen Trennungsberaterin. Immer öfter denkt sie auch über ihre Beziehung mit Paul nach, ob sie nicht auch schon die selben Probleme haben wie ihre Klienten.
    Sie erkennt auch, dass ihr Chef gar nicht so ein eingebildeter Chauvi ist, für den sie ihn immer gehalten hatte.
    Mir hat die Idee zu diesem Buch sehr gut gefallen. Ich finde auch, dass die Liebesgeschichte nicht in den Vordergrund gestellt wurde, darum kann man dieses Buch auch nicht mit einem typischen Liebesroman vergleichen.


    Daher vergebe ich:
    4ratten

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Dieses Buch habe ich letzten Monat auch gelesen.


    Am Anfang hat mich das Gerede über ihre Hochzeit und ihren "Schnuckel" schon genervt, aber das gibt sich. Das Buch hat sich dann recht nett entwickelt, auch wenn das Ende meiner Meinung nach vorhersehbar ist. Eine interessante,nette Story.:)


    Allerdings kommt es meiner Meinung nach nicht ganz an "Sterschnuppen" und "Wunderkerzen" ran.


    Ich vergebe


    4ratten

    &quot;Books are a uniquely portable magic.&quot; S. King<br /><br />:kaffee: Kate Morton - Die fernen Stunden

  • Mein zweites Buch von Anne Hertz und wieder war ich begeistert. In manchen Situationen hätte ich Julia einfach nur schütteln können, einfach ihren Paul so zu vernachlässigen. Auch dieses Buch habe ich wieder in einem Rutsch durchgelesen. Es liest sich sehr schön. Ich freue mich schon auf die beiden anderen von Anne Hertz die noch in meinem Regal auf mich warten.


    Ich vergebe daher 5ratten

    Ist Buchkaufrausch gefährlich? ;)

  • Hey :)


    Ich bin genauso begeistert von Anne Hertz wie du. "Wunderkerzen" und "Sternschnuppen" sind meine Lieblinge, mit Glückskekse bin ich nicht wirklich warm geworden. Viel Spaß dabei :)

    &quot;Books are a uniquely portable magic.&quot; S. King<br /><br />:kaffee: Kate Morton - Die fernen Stunden

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Autor: Hertz, Anne
    Titel: Trostpflaster
    Originaltitel: -
    Verlag: Droemer Knaur
    Erschienen: 1. Oktober 2008
    ISBN-10: 342663869X
    ISBN-13: 978-3426638699
    Seiten: 471
    Einband: Broschiert
    Serie: -


    Autorenportrait:


    Zitat

    Anne Hertz ist das Pseudonym der Hamburger Autorinnen Frauke Scheunemann und Wiebke Lorenz, die nicht nur gemeinsam schreiben, sondern als Schwestern auch einen Großteil ihres Lebens miteinander verbringen. Bevor Anne Hertz 2006 in Hamburg zur Welt kam, wurde sie 1969 und 1972 in Düsseldorf geboren. 50 Prozent von ihr studierten Jura, während die andere Hälfte sich der Anglistik widmete. Anschließend arbeiteten 100 Prozent als Journalistin. Anne Hertz hat im Schnitt 2 Kinder und mindestens 0,5 Männer. Sie lebt in einem großen Haus mit allen Menschen, die ihr wichtig sind. Mehr Informationen unter: www.anne-hertz.de


    Quelle: Droemer Knaur Verlag


    Inhalt lt. Klappentext:


    Zitat

    >>Was ist wichtiger?<<, will ich wissen. >>Zu lieben - oder geliebt zu werden?<<
    Simon guckt mich überrascht an. >>Das ist doch wohl klar<<, antwortet er. >>Ich will selbstverständlich beides.<<


    Julia kann zufrieden sein: Sie hat einen sicheren Job, einen liebevollen Freund und wird sich bald ihren großen Traum erfüllen, die absolute Märchenhochzeit. Aber dann wird ihr gekündigt, und die gerade noch so heile Welt bekommt heftig Schlagseite. Um sie wieder ins Gleichgewicht zu bringen, nimmt Julia kurz entschlossen das ungewöhnliche Jobangebot der frisch gegründeten Trennungsagentur "Trorstpflaster" an.
    Doch die Zusammenarbeit mit ihrem neuen Chef gestaltet sich schwierig, denn Julia ist hin- und hergerissen, ob sie ihn ins Herz schließen kann - oder doch besser erschlagen sollte ...


    Meine Meinung:


    Julia Lindenthal, glücklich verlobt und ausgelastet mit ihrem Job und der Vorbereitung ihrer Traumhochzeit, wird von ihrem Arbeitgeber plötzlich vor die Tür gesetzt.
    Bei der Agentur für Arbeit trifft sie überraschend ausgerechnet auf den Mann, dem sie ihren Rauswurf zu verdanken hat... und nimmt ein waghalsiges Angebot an.
    Was bis jetzt Julias größter Traum war, wird plötzlich zur Nebensache. Und während sie sich nun mit voller Energie ihrem neuen Projekt widmet, interessiert sich ihr Verlobter Paul plötzlich umso mehr dafür, diesen Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Weswegen er verständlicherweise immer mehr das Gefühl hat, überflüssig zu sein ...


    Als Julia dann ebenbürtige Partnerin in der gemeinsamen Agentur mit dem früheren Widersacher wird, fangen die Probleme erst richtig an.
    Nachdem sich ihre Prioritäten vollkommen geändert haben, kommt sie ins Grübeln über ihre eigene Beziehung zu Paul und fragt sich immer mehr, was wichtiger ist - zu lieben, oder geliebt zu werden?


    Die Entwicklung von Julias Charakter ist dabei sehr interessant. Aus dem gefühlvollen Mauerblümchen und der Angestellten wird eine unberechenbare, selbstständige Karrierefrau, die sich durchsetzen kann.
    Stellt sich nur die Frage: Welche Auswirkung hat ihr Verhalten auf ihre Beziehung zu Paul?


    Anne Hertz hat eine flüssige Schreibweise und ich kam mit der Art, wie die Protagonisten miteinander umgingen, sehr gut zurecht. Auch wenn ich die Handlungsweisen der Figuren nicht immer nachvollziehen konnte.
    Die Geschichte wird aus Julias Sicht geschildert und die wichtigsten Figuren wurden im Laufe des Buches gut vorgestellt.
    Toll fand ich auch die verschiedenen Dialekte, die im Laufe des Buches hin und wieder auftauchten.


    Fazit:


    Wieder ein sehr schöner Roman von Anne Hertz, bei dem mir das Herz aufging.
    Der Roman hat mich von Anfang an gefesselt. und so vergebe ich die volle Punktzahl, fünf Sterne.


    5ratten

    gesegnete grüße, dine *wink* :schmetterling:

  • Es ist schon ein paar Monate her, dass ich das Buch gelesen habe und ich habe auf jeden Fall noch in Erinnerung, dass es mir sehr gut gefallen hat. Nicht unbedingt besonders geistreich, aber das muss ein kurzweiliger Roman auch nicht sein, wenn man leichte Lektüre zum Entspannen sucht. Daher vergebe ich 4ratten