John Scalzi - Androidenträume

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiala.

  • Autor: Scalzi, John
    Titel: Androidenträume
    Originaltitel: The Android's Dram
    Übersetzer: Bernhard Kempen
    Format: TB
    Verlag: Heyne


    ISBN: 3453525043


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der Autor:


    John Scalzi wurde 1969 geboren.
    Sein erstes Buch, erschienen 2005, Old Man's War (Krieg der Klone) wurde für mehrere Preis nominiert,
    2006 wurde er mit dem John W. Campbell Award” als bester Jungautor ausgezeichnet.
    Er lebt mit seiner Familie in Bradford, Ohio.


    Homepage des Autors


    Zum Inhalt:


    Als die Menschheit in die Weiten des Alls aufbricht, trifft sie auf eine Allianz galaktischer Völker.
    Eines dieser Völker, die Nidu, nimmt die Menscheit unter ihre Schutzherrschaft.
    Eine Besonderheit dieser Rasse ist, daß sie auch über Gerüche kommuniziert.
    So ist es kein Wunder, das ein Diplomat es schafft, während eines Treffens einen Nidu zu Tode zu furzen.


    Das die Nidu hiervon nicht begeistert sind ist verständlich.
    Doch ein Rettungsanker bleibt:
    Für die Krönungszeremonie soll die Menschheit ein Schaf der Rasse 'Androidenträume' zur Verfügung stellen.
    Hier kommt Harry Creek ins Spiel. Er soll ein solches Schaf finden.
    Nur werden mittlerweile alle Schafe dieser Rasse von einem seltsamen Virus dahin gerafft.
    Er findet jedoch einen außergewöhnlichen Ersatz, und so beginnt eine actionreiche Jagd bis zum Planeten der Nidu,
    wo die Krönungszeremonie mit einem unerwarteten Ende stattfindet.



    Meine Meinung:


    Ein bisschen Sinn für Humor und Ironie sollte man schon mitbringen, wenn man dieses Buch liest.
    Schon der erste Satz zeigt dem Leser, was er zu erwarten hat:


    Zitat

    Dirk Moeller war sich nicht sicher, ob er einen größeren diplomatischen Konflikt herbeifurzen konnte.


    Mit viel Witz nimmt John Scalzi pesudoreligiöse Sekten und die Gentechnik auf die Schippe.
    Aber auch die Action kommt nicht zu kurz.
    So kommt Androidenträume daher als eine gelungene Mischung aus Action, Humor, Satire und Spannung.
    Mit viel Vergnügen bin ich Protagonisten auf ihrem Weg durch die Geschichte gefolgt,
    habe mit Staunen eine absolut narrensichere Art der Entsorgung menschlicher Leichen kennen gelernt und beim Lesen jede Menge Spaß gehabt.
    Eines sei allerdings angemerkt:
    Mit seinen Büchern Krieg der Klone und Nachfolger hat dieses Buch wenig zu tun.
    Das macht aber nichts, dieses Buch ist ein absolut gelungener Rundumschlag und Angriff auf die Lachmuskeln.



    Meine Wertung:


    5ratten


    Dieses Buch ist ein


    :tipp:

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas_R ()

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für Deine Rezension! Der Autor steht mit seinen Klonenbücher schon eine Weile auf meiner Wunschliste, aber jetzt werde ich es wohl erst mal mit diesem Buch versuchen! :klatschen:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Obwohl ich mich im Monatslistenthread schon geäußert habe, hier nochmal meine Meinung, die mit Thomas_R völlig konform geht:


    "Androidenträume" deckt eigentlich alles ab, was man so von einem Science Fiction- Roman erwarten kann: Innerpolitische Machtkämpfe und Intrigen, intergalaktische Politik und ein drohender Krieg, Raumschiffe, Genmanipulation, Computertechnik, eine obskure Religion und natürlich den Klassiker: Der Held rettet das Mädchen.
    Man könnte meinen, das das für einen einzelnen Roman überfrachtet wirkt, so ist es jedoch keinesfalls.
    Die Handlung ist schlüssig und die Geschichte spannend und fesselnd erzählt. Der Protagonist Harry Creek ist sofort sympathisch und der Humor kommt auch nie zu kurz.
    Trotz der ernsthaften Erzählart, ist dieses Buch doch auch als Satire und politische Kritik angelegt. Dass man dieses Buch manchmal nicht ganz ernst nehmen kann, erkennt man gleich zu Anfang als ein Mord durch ein Furzattentat geschieht. Dennoch gleitet die ganze Geschichte niemals in Lächerliche und Klaumikige ab.


    Ein erfrischender und sehr spannender Science Fiction- Roman vom neuen Shooting- Star dieses Genres.


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus: