Amélie Schenk - Mongolei

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dreizehn.

  • Mongolei von Amelie Schenk


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der Buchrücken beschreibt das Buch so :


    Die Mongolei wird derzeit neu entdeckt. das Buch beschreibt den einzigartigen Natur- und Lebensraum, die faszinierende Kultur der Steppennomaden, die Glaubensvorstellungen der Schamanen und des tibetischen Buddhismus, die Mythen und Legenden von Dschingis Khan und Kublai Khan sowie die Probleme einer forcierten Industrialisierung und der Suche nach nationaler Identität zwischen Rußland, China und dem Westen.


    Meine Zusammenfassung:


    Das Land wird aus verschiedenen Perspektiven behandelt: Land und Leute, Geschichte und Politik, Religion, Tradition und Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft im Wandel. Die Mongolei ist ein Land im Umbruch voller Gegensätze. Während in der Hauptstadt Ulanbataar die Globalisierung mit dem American way of life ihre Spuren hinterlässt, fristet ein großer Teil der Bevölkerung ein Nomadenleben am Lande. Die Trennlinie zwischen Stadt und Land ist zugleich ein Gegensatz der Generationen.
    Die mongolische Jugend bricht mit der Tradition und strebt nach dem Luxus, mit wenig Rücksicht auf die empfindliche Natur ihres Landes.
    Durch die fortschreitende Industrialisierung, das Abgrasen der Flächen durch die zahlreichen Tiere und das rücksichtslose Wegwerfen von Müll auf die Straße wird das schöne Land zerstört. Seit dem Zusammenbruch des Kommunismus herrscht große Armut. Viele Menschen hausen illegal am Rande der Hauptstadt in ihren Jurten ohne Strom und Wasser.
    Diejenigen, die noch ein Nomadenleben führen ernähren haben aufgrund von Naturkatastrophen mit dem Tiersterben zu kämpfen.


    Meine Meinung:


    Das Buch beschreibt sehr gut die Probleme dieses Landes. Die Autorin schreibt in einem einfachen Stil, der gut zu lesen ist. Durch eingeschobene mongolische Legenden, Fakten, Bilder und Gedichte wird das Buch aufgelockert.
    Das Buch hat mir Lust gemacht nocht mehr über dieses geheimnisvolle Volk zu lesen. Amelie Schenk versucht überblicksmäßig zu schreiben und möglichst viele Themen abzudecken, was ihr meiner Meinung auch sehr gut gelingt. Durch den schnellen Themenwechsel wird es nicht langweilig und die Autorin verstrickt sich nicht unnötig in unwichtige Details. Es passiert mir oft bei Sachbüchern, dass ich seitenlang mit Jahreszahlen und Namen gequält werde, die ich mir unmöglich merken kann. Leider habe ich mir auch bei diesem Buch nicht alles eingeprägt, dennoch war die Datenfülle nicht ermüdent und auf das Wichtigste beschränkt.
    Ein wirklich sehr verständliches und gutes Buch


    von mir gibt es 5ratten

    :leserin:

  • :daumen: Das ist mal ein guter Buchtipp - zur Mongolei suche ich auch noch nach interessanter Literatur (Reisebeschreibungen/Länderkunde).


    Kurze Frage noch - wird in diesem Buch auf einzelne Traditionen eingegangen oder wird generell nur die heutige Lage/Entwicklung aufgezeigt??

  • Es gibt einen ganzen Abschnitt der sich der Kultur und Tradition widmet und sogar einen kleinen Knigge für mongolei Reisende enthält. Auch im Abschnitt Religion findet sich viel Traditionelles. Es wird sehr viel Wert auf Gegenwart gelegt, aber auch die Tradition und Geschichte ist wichtig, um die Gegenwart zu verstehen, und das berücksichtigt die Autorin.
    :elch:

    :leserin:

  • Danke - das klingt schon mal gut und meine Wunschliste wurde wieder um einen Schmöker aufgestockt. :breitgrins:


    Ist irgendwo auch noch ein Traum, mal die Mongolei zu bereisen - dieses Land hat etwas faszinierendes an sich, wobei dieses Buch wahrscheinlich auch ein wenig abschreckend wirkt bzw. realitätsnah abseits der schwärmerischen Vorstellungen..