Beiträge von Naru

    Ich konnte es kaum erwarten und habe schon angefangen ^^ das erste Kapitel macht einen guten Eindruck ! Die Sprachgewalt von Mann ist enorm und da bis jetzt alles noch so neu ist und die Umgebung so umvertraut, bin ich sehr neugierig wie es weitergehen wird. Ich mag die skurrilen Elemente, wie die schrullige alte Dame im Restaurant oder die Leichenbeförderung ^^

    Fertig mit Shaolin von Bernhard Moestl.. es hat auch wirklich nicht viel gefehlt ^^ das Buch hinterlässt bei mir ein positives und ermutigendes Gefühl .. aber jetzt wird es wieder Zeit für einen guten Roman..und meine Spanischkenntnisse sollen auch aufgefrischt werden ^^
    nach einem aufweckenden Schluck Kaffee und mit frischgebrühtem Heidelbeertee geht es weiter :)


    Gabriel Garcia Marquez - Cien anos de soledad

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Puuh, da die letzten zwei Tage arbeitstechnisch sehr intensiv waren, komme auch ich erst heute wieder zum Lesen.. Bei all den bereits angelesenen Büchern, die vor mir liegen, weiß ich aber garnicht wo mir der Kopf steht xD


    Ich hab mich jetzt aber dazu entschlossen, einfach der Reihe nach alles fertigzulesen.. zumal mir bei manchen Büchern wirklich nur noch wenige Seiten zum Ende fehlen ^^


    Den Anfang macht Shaolin. Du musst nicht kämpfen, um zu siegen. von Bernhard Moestl

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext


    Suche den Erfolg in dir - und alles wird dir gelingen


    Gelassen bei einem Streit bleiben, die eigene Position überzeugend vertreten, bei Forderungen entschlossen auftreten und im völligen Einklang mit sich selbst Entscheidungen treffen - wenn Sie all diese Fähigkeiten beherrschen, sind Sie auf dem besten Weg, Ihr Leben zu meistern, ohne ständig kämpfen zu müssen. Das Geheimnis der Shaolin-Techniken liegt nicht in der körperlichen Kraft, sondern in der Kraft des Denkens.

    Zitat von Klassikfreund

    Und ich befürchte, es ist mehr für Smalltalk-Runden geschrieben als für ernsthafte Entscheidungsfindung. Dazu müsste das Buch anders aufgebaut sein.


    Dobelli schreibt er würde im Alltag eigentlich auf seine eigenen Tipps vergessen und rein intuitiv handeln, aber bei größeren Entscheidungen hat er immer eine Checkliste parat, die ihm die Denkfehler nochmal kurz vor Augen führt und die er auch wirklich anwendet. Ich finde, dass das eigentlich ein Merkmal von ehrgeizigen, erfolgreichen Menschen ist, sie bemühen sich immer das Beste aus allem herauszuholen und so gut wie möglich auf Expertenwissen zuzugreifen. Ein normaler Mensch würde Denkfehler auch bei wichtigen Entscheidungen nicht beachten, er würde sich sicher auch fachmännischen Rat einholen, aber ich glaube ohne Dobelli vorher gelesen zu haben käme man gar nicht darauf die Entscheidung auch auf Denkfehler hin zu überprüfen ^^


    Von dem her war das Buch für mich doch ein Stückchen weit aufschlussreich und bereichernd, aber ohne eine Checkliste kommt man wirklich nicht aus, denn ich zumindest habe das Buch so schnell durchgelesen, dass ich sehr wenig davon wirklich im Gedächtnis behalten konnte. Es ist wirklich schade .. aber ich lebe frei nach Montaignes Philosophie: "Lies viel und vergiss das meiste wieder..." :eis:


    3ratten und :marypipeshalbeprivatmaus:

    Ulrich Schnabel - Muße. Vom Glück des Nichtstuns

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Buchrücken
    "Dieses Buch ist so etwas wie ein Diätratgeber für den Geist. Es will helfen, den Blick für das Wesentliche zu behalten und die Kunst dessen zu pflegen, was früher Muße genannt wurde. Dieses >Fernsein von Geschäften oder Abhaltungen<, wie Grimms Wörterbuch die Muße definiert, ist heute für viele gleichbedeutend mit erschöpftem Abhängen (vor dem Fernseher). Dabei bezeichnet Muße eigentlich etwas ganz anderes, nämlich jene Stunden, in denen wir ganz das Gefühl haben, Herr über unsere eigene Zeit zu sein, in denen wir einmal nicht dem Geld, der Karriere oder dem Erfolg hinterherrennen, sondern in denen wir zu uns selbst und unserer eigentlichen Bestimmung kommen."


    Der erste Satz
    "Sie können dieses Buch auf zwei Arten lesen: Sollten Sie das Gefühl haben, keine Zeit verschwenden zu dürfen, dann drehen Sie es einfach um und beginnen vom Ende her. Dort finden Sie kurz und bündig die wesentlichen Thesen und Tipps zusammengefasst, quasi als Hand-out für eilige Manager, die auf ihrem gehetzten Weg zum nächsten Flughafen/ der Beförderung/dem Burn-out schnell nachlesen möchten, weshalb Tempo sie nicht immer weiterbringt und Nichtstun manchmal von unschätzbarem Wert ist."


    Meine Meinung
    Dieses Buch ist sehr einfach zu lesen und enthält auch einige Tipps und Tricks, die man aus üblichen Lebenshilfebüchern schon kennt, wie beispielsweise "Hinweise zum pfleglichen Umgang mit dem Arbeitsgedächtnis" oder "Tipps zum Umgang mit elektronischer Post". Was es dennoch zu mehr macht als zu einem simplen Ratgeber sind die Stellen, in denen der Autor auch versucht eine geschichts-philosophische Betrachtungsweise des Phänomens der Schnelllebigkeit anzunehmen. Auch wissenschaftliche Einschübe zum Schlaf und Erkenntnissen aus der Gehirnforschung sind durchaus interessant.
    Der Autor möchte dem Leser die Entschleunigung des Alltags schmackhaft machen, was ihm auch gut gelingt. Dass dies nicht nur leere Floskerei ist, sondern auch in der Praxis bei durchwegs erfolgreichen Persönlichkeiten der heutigen Zeit funktionieren kann, belegt die "Galerie großer Müßiggänger(innen)", ein Kapitel in dem einige langsame Lebensmodelle vorgestellt werden.
    Im Großen und Ganzen ein sehr nettes Buch, das irgendwie beruhigend auf die Seele wirkt.


    4ratten

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Alberto Torres Blandina - Salvador und der Club der unerhörten Wünsche


    Buchdeckel


    Ein Leben, in dem Ihr größter Traum wahr wird - haben Sie sich das nicht auch schon einmal gewünscht? Dann treten Sie ein in den Club der unerhörten Wünsche!
    Von der Liebe, den geheimen Sehnsüchten und der Utopie eines besseren Lebens erzählt Salvador, der gute Geist des Flughafens. Er macht dort nicht nur sauber, sondern tröstet Menschen immer wieder mit seinen bezaubernden Geschichten. Ein hinreißender Roman, amüsant und voller Lebensweisheit.


    Meine Meinung


    Ich habe dieses Buch zufällig einmal in dem "offenen Bücherschrank" in Wien gefunden und einfach mal mitgenommen. Ehrlich gesagt war ich mir zunächst nicht sicher, ob ich die Zeit dafür aufwenden sollte, da mir der Autor völlig unbekannt war und der Buchumschlag ein bisschen billig anmutete.. Aber nach ein paar Wochen griff ich dann doch zu dem Roman (die Neugierde war doch zu groß ^^) und ich habe es nicht bereut!


    Es ist ein Roman über einen Geschichtenerzähler und wunderliche sehr originelle Geschichten, die sehr spannend aufbereitet sind. Mir wurde das Buch nie langweilig, weil die Geschichten oft an ihrer interessantesten Stelle abbrechen und man dann weiter lesen MUSS um ihren Ausgang zu erfahren. Der Geschichtenerzähler ist ein einfacher, kurz vor der Pension stehender Flughafen Putzmann und die Zuhörer sind Gäste, die kurz vor der Abreise stehen oder sonstiges Flughafenpersonal. Ich finde gerade diese Figur des Geschichtenerzählers am besten gelungen. Salvador vermittelt einem das Gefühl eines durch und durch mit seiner Arbeit als Putzmann zufriedenen Menschen, der im Leben einfach seinen Platz gefunden hat.


    Anfangs hat mich aber der Stil des Romans etwas gestört, weil nur Salvador spricht und man nur durch seine Worte die Reaktionen der Zuhörer ausmachen kann. Das wirkt manchmal etwas künstlich aufgesetzt, als würde der Autor Salvador manchmal Worte in den Mund legen, die er so nicht gesagt hätte und die nur dazu da sind, um dem Leser das Gegenüber des Putzmanns begreifbar zu machen.
    Vielleicht hört sich das aber in der Originalsprache (Spanisch) besser an.


    Ich gebe: 4ratten

    Meine Meinung


    Die Buchläden sind voll von E.L. James' Shades of Grey Romanen. Begonnen als Fanfiction zu Twilight hat sich die erotische Geschichte um die 21jährige Anastasia Steele und ihren verdammt reichen und gutaussehenden Liebhaber Christian Grey zu einem Phänomen in der literarischen Szene entwickelt.
    Was jedoch steckt hinter der Bestseller-Fassade dieses Romans?
    Schon nach wenigen Stunden mit diesem Buch war mir klar, dass es mich nicht in seinen Bann ziehen würde. Die unbeholfene und einfache, sich stätig wiederholende Sprache ließ keine Bildhaftigkeit vor meinem inneren Auge entstehen. Ausdrücke, wie „meine innere Göttin jubelte“ oder „mein Selbstbewusstsein“ tat dies oder jenes, die „postkoitalen Haare“ usw. empfand ich als störend.
    Die Geschichte war leider nicht spannend genug, um die unbeholfene Sprache zu entschuldigen. Die Charaktere sind teilweise widersprüchlich und inkonsistent und agieren um die Handlung zu unterstützen und nicht aus ihrer Beschaffenheit heraus, was das alles noch gekünstelter wirken lässt. Vor allem der „Cliff Hanger“ am Ende wirkt auf mich nicht wie eine natürliche Konsequenz der Geschichte an sich, sondern eher wie absichtlich herbeigeführt.
    Die intimen Szenen, für die dieses Buch eigentlich so bekannt ist, wirkten auf mich teilweise auch mehr als Seitenfüller der sonst etwas spärlich ausfallenden Handlung.
    Gut gelungen fand ich hingegen die Emailkorrespondenz zwischen Ana und Christian. Hier versuchte die Autorin zumindest ein bisschen in die Tiefe zu gehen. Die einfache Sprache trug auch zu einem eher schnellen und unkomplizierten Lesevergnügen bei, weshalb das Buch sicher zur Entspannung beitragen kann.
    Ich glaube ehrlich gesagt, dass es sich auf English besser lesen würde, da hier vielleicht die schlechte Sprache nicht so sehr auffallen würde.
    2ratten

    sooo spät aber doch :) jetzt bin ich auch fertig geworden !!
    Also ich find man sollte sich nie für etwas schämen, was man gerne liest, auch wenn es von außen her als nicht literarisch hochwertig genug oder gar als totaler mist gewertet wird. soll ja spaß machen ^^


    bei dem buch bin ich auch sehr zwiegespalten. ich finde den schreibstil grottig, die geschichte flach, schlecht konstruiert, langweilig und durchschaubar. manchmal hab ich lust mir einfach von meiner freundin die nächsten zwei teile erzählen zu lassen, und keine zeit mehr damit zu verschwenden, auch weil es noch sooo viele andere bessere bücher gibt, die ich noch lesen möchte. andererseits bin ich manchmal aber auch in der stimmung, mich von leichter unterhaltung berieseln zu lassen und da käme das buch vielleicht sogar gelegen, wenn es in diesem genre nicht auch viel mehr weniger nervige bücher zu lesen gäbe.. also ich weiß nicht, wenn ich das buch weiter lesen, dann bestimmt nurnoch auf englisch, da fällt mir die schlechte sprache bestimmt viel weniger auf und vielleicht klingt "innere göttin" usw. auf englisch auch passender ^^


    ich bin sehr davon überzeugt, dass die beiden sowieso zusammenkommen am ende und dass diese plötzliche szene am ende nur dazu da ist, um christian dazu zu bewegen noch mehr eingeständnisse gegenüber ana zu machen.. ich glaub durch ihr handeln, hat sie ihm gezeigt, dass er doch nicht alles haben was er will.. und das wird ihm bestimmt angst machen etcetc. ^^


    sehr schade an dem buch finde ich, dass die beziehung zwischen kate und eliot nicht näher beschrieben wird, und dass wir generell so wenig einblick in die anderen charaktere bekommen. ich habe immer gehofft zumindest von eliot mehr zu erfahren, zumal christian am anfang seinem bruder gegenüber so reserviert vorgekommen ist, ich dachte da steckt mehr dahinter..

    Ich muss zugeben, dass ich das Buch jetzt einige Tage beiseite gelegt hab, weil es mich nicht mehr interessiert hat. Die Aussicht, noch eine Sexszene in dieser Hütte lesen zu müssen, hat mich einfach gelangweilt ^^ Heut hab ich mich endlich überwunden weiterzulesen und ich fand es eigentlich ganz ok.


    Spannend finde ich, dass Christian aufgetaucht ist und wie Anas Mutter auf ihn reagiert, falls es zu einer Begegnung kommt.
    Und Mrs. Robinson fände ich als Charakter auch interessant..


    Sonst kann ich irgendwie nix mehr dazu sagen.

    Die mich allerdings noch mehr nervte als die Samba tanzende Inner Göttin. Die beiden haben sich so oft Mr. Grey und Ms. Steele genannt und dabei gesiezt, das es nur noch nervte


    Bei dem Siezen frag ich mich oft, ob das nicht manchmal ein Übersetzungsfehler ist ? Im Englischen steht bestimmt "you" oder ? Das kann man ja mit "du" und "Sie" übersetzen.. Hier in dem Buch gabs glaub ich eine Stelle wo es komisch war, ich find die leider nicht mehr, sonst störte mich das Siezen zu Anfang und das Duzen dann später eigentlich nicht ^^

    Sooo jetzt hab ichs auch geschafft bis kapitel 19..


    Ich freue mich jedesmal wenn eine email kommt, auch weil ana ihre selbstbewusste seite ausleben kann, aber viel mehr noch weil die emails so viel platz wegnehmen und man dann schneller umblättern kann ..


    das mit der schmerztablette empfinde ich auch als übertrieben, aber ich kann sowas nicht einschätzen. ich muss bei diesem buch immer an freud denken und an den film "eine dunkle begierde". dort empfindet die russische patientin auch lust weil sie geschlagen wird, und das wird auf frühkindliche prügeleinheiten durch ihren vater zurückgeführt. die patientin hat aber eine störung und anfälle, auf ihre psyche wirkt sich dieses empfinden zerstörerisch aus, vor allem weil sie sich für einen schlechten, verdorbenen menschen hält.
    ana schämt sich ja auch dafür, dass sie lust empfindet als sie geschlagen wird. da find ich christians antwort darauf interessant : "Empfinden Sie tatsächlich so, oder glauben Sie nur, dass sie so empfinden sollten?" genau diesen aspekt hätte ich in der literatur gerne aufgeschlüsselt, dieses innere sich schuldig fühlen für etwas was einem freude bereitet aber aus erziehungstechnischen bzw. kulturellen gründen eigentlich als verwerflich gesehen werden muss. leider liefert das buch definitiv keine antwort darauf, da fand ich den film viel überzeugender und aufschlussreicher, obwohl es in filmen doch eher schwer ist charaktere und ihre seelenprobleme so gut zu erfassen wie in der literatur ^^

    Ich kann mich nur den obigen Meinungen anschließen. Ich finde diese übertriebene Kontrolle und den Drang zur Überwachung und diese furchtbare Eifersucht (es braucht sie doch nur ein anderer Mann kurz anlächeln.. und es kommt der "eisige Blick") zerstören einen Gutteil der Erotik in dem Buch (für mich). Die BDSM Komponente hat zwar auch mit Kontrolle zu tun, aber das finde ich weniger störend, einfach weils ein Rollenspiel ist und solange der Kontrollzwang im Bett ausgelebt wird, kann er ja auch durchaus erotisch sein. Aber hier greift er mir zu sehr in Ana's normales Leben hinein ^^

    Soo jetzt hab ichs auch geschafft ^^ hmm find das buch mittlerweile garnicht mehr so schlecht, ich gewöhne mich an den stil. toll fand ich, dass ray aufgetaucht ist, aber schade, dass man so wenig über ihn erfährt-
    worauf mich das buch bis jetzt wirklich neugierig gemacht hat ist thomas hardys tess, das muss ich unbedingt lesen, klingt ganz nach meinem geschmack ^^ ich liebe jane eyre, emma, elizabeth bennet und vor allem liebe ich catherine (wuthering heights) etc. deswegen ist mir anastasia auch noch trotz ihrer naivität sympathisch, weil sie meinen literaturgeschmack teilt.
    Ich beziehe mich vor allem auf die Stelle, wo Ana ihre verzwickte Situation im Restaurant reflektiert
    "Alle anderen Bezugspersonen in meinem Leben sind Romanfiguren: Elizabeth Bennet wäre außer sich vor Wut, Jane Eyre hätte viel zu große Angst davor, und Tess würde nachgeben, so wie ich es getan habe."

    Soo jetzt bin ich auch so weit :)das buch ist zwar literarisch schwach aber das lesen macht spaß ^^ bis jetzt fliegen die seiten nur so dahin, ich mag christian, die sexszenen waren nett, aber ich find die kamen viel zu plötzlich und ich fand irgendwie die einleitung etwas sachlich "wir werden die situation sofort bereinigen" und weiteres blablabla.. ich finds schöner wenn man das ohne direkte reden umschreibt.


    christian fand ich als charakter interessant, weil ich nicht wusste wieso er so ist wie er ist, und ich finde man hätte die erklärung auch etwas länger vorenthalten können, im moment seh ich irgendwie keine geheimnisse mehr in dem buch.. das einzige was noch interessant sein wird, werden die handlungen im spielzimmer und vllt die beziehung zwischen kate und elliot,.. aber die restlichen 300 seiten können ja nicht nur das spielzimmer zum thema haben xD


    aber ich bin seeeeeeeeehr neugierig auf den vertrag .. und ich frag mich, ob Anas grundausbildung nun abgeschlossen ist? meines wissens gibt es neben der müdlichen prüfung und dem normalen sex noch eine dritte möglichkeit ..

    Huhu ^^ Ich kann mich der obigen Meinungen nur anschließen. Die literarische Ausdruckskraft des Buches lässt zu wünschen übrig, aber ich glaube, dass das nicht der Sinn von dem Roman ist. (Es ist trotzdem angenehm zu lesen) Ich glaube es geht bei diesem Buch eher darum, ein bisschen Leidenschaft bei den Leserinnen zu entfachen. Ich vermute die Handlung wird sich noch stärker in Richtung "Erotikroman" entwickeln..also ein Buch zum Dahinschmelzen und Christian Grey anhimmeln, wenn man denn möchte .. ich finde das übrigens etwas unrealistisch, dass so ein reicher, attraktiver, cooler Typ, der anscheinend von blonden Supermodels umgeben im Büro sitzt, sich in ein so normales Mädchen verguckt.. und das nach nur einem Interview mit ihr, deren Fragen nicht einmal sie selbst zusammengestellt hat.. das entbehrt irgendwie jeglicher Grundlage..
    Aber genau das ist auch ein typisches Merkmal eines solchen Romans, der in den "unscheinbaren Leserinnen" die Hoffnung wecken soll, dass sich ein anscheinend absolut perfekter Traummann jederzeit in sie verlieben könnte ^^