Thomas Mann - Der Zauberberg

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 18.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Hallo Ihr Lieben. Ich wollte noch einmal sachte anfragen, ob wir uns denn jetzt schon bezüglich des Starttermins auf ein Datum geeinigt haben, denn der März nähert sich jetzt dem Ende (im Gegensatz zum Winter :lesewetter:).


    Viele Grüße Tina

  • Ich bin immer noch für den 1.4.. Außerdem ist mein ertauschter "Zauberberg" mittlerweile da, und ich hoffe, die LR kommt zustande! :zwinker:

  • 1.4. ist auch für mich absolut okay. :winken: (Wobei ich nicht sicher bin, ob ich an den Ostertagen zum Lesen komme. Aber anschl. habe ich noch zwei Tage Urlaub. :klatschen:)

    🐌

  • Das klingt super ^^ ich möchte auch mitmachen :klatschen: den Zauberberg wollte ich auch schon immer mal lesen *-*

    :leserin:

  • Der 1. 4. ist für mich auch in Ordung. Hoffentlich kann mich mich von George Martins Büchern losreißen! :elch:


    Allerdings weiß ich (wiedermal) nicht, wie man einen Termin im Kalender einträgt...? :redface:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Für mich ist der 1.4. auch ok.
    Im Thread zu diesem Buch habe ich hier
    https://literaturschock.de/lit….php?thread/13377.50.html


    von moyelise einen Beitrag gesehen, der mich ein bisschen ängstigt hinsichtlich Lesespaß.

    Zitat

    Versteht ihr Passagen wie diese hier: ‎"Die alchimistische Logenobservanz hat viele edle, suchende Geister in späteren Jahrzehnten zu diesem Ziele geführt, - ich muss es nicht nennen, denn es kann Ihnen nicht entgangen sein, dass die Rangsstufenfolge der schottischen Hochgrade ...nur ein Surrogat ist der Hierarchie, dass die alchimistische Weisheit des Meister-Maurers sich im Mysterium der Wandlung erfüllt und dass die geheime Führung, die die Loge ihren Zöglingen angedeihen ließ, sich ebenso deutlich in den Gnadenmitteln wiederfindet, wie die sinnbildlichen Spielereien des Bundeszeremoniells in der liturgischen und baulichen Symbolik unserer heiligen katholischen Kirche" "Ach so!" (Naphta+Castorp)


    Na, wir werden sehen, ob das typisch ist und wenn ja, wieviele von uns das Buch tatsächlich bis zum Ende lesen. :breitgrins:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Das kann ja heiter werden :breitgrins: Ich weiss schon, weshalb ich solche Bücher lieber in einer Leserunde lese, als alleine...

    //Grösser ist doof//


  • Das kann ja heiter werden :breitgrins: Ich weiss schon, weshalb ich solche Bücher lieber in einer Leserunde lese, als alleine...


    Es hat ja auch einen Grund, dass ich es schonmal abgebrochen habe. :breitgrins:
    Ich hoffe auch auf die Leserunde und dass wir gemeinsam diese sprachlichen Klippen umschiffen. :winken:

    &#128012;


  • Allerdings weiß ich (wiedermal) nicht, wie man einen Termin im Kalender einträgt...? :redface:


    Normalerweise kann man das über einen Button ganz unten auf dieser Seite, aber ich glaube, dazu hast du keine Berechtigung. Ich habe den Termin für euch im Kalender verlinkt.


    Übrigens bin ich immer noch nicht sicher, ob ich mitlese. Das wird eine Entscheidung auf den letzten Drücker.

  • Tatsache ist: wenn ich es mit euch nicht schaffe, schaffe ich es wohl gar nicht mehr! :breitgrins:
    Und darum freu ich mich auf die Leserunde. :winken:

    &#128012;

  • Ich überlege ja schon eine ganze Weile, ob ich hier mitmachen soll oder nicht...



    Tatsache ist: wenn ich es mit euch nicht schaffe, schaffe ich es wohl gar nicht mehr! :breitgrins:
    Und darum freu ich mich auf die Leserunde. :winken:


    Und dieses Gefühl habe ich auch, deshalb melde ich mich für den 01. April und schließe mich euch an! :winken:

    Ein Tag ohne Buch ist kein guter Tag!<br />______________________________<br /> :lesen: &quot;Der Tod und die Diebin&quot; - Swantje Berndt<br /> :lesen: &quot;Elyson&quot; - Thomas Elbel<br /> :lesen: &quot;Der Märchenerzähler&quot; - Antonia Michaelis<br /><br />TAMKA 2/4&nbsp; März 2/3&nbsp; Mai 1/2