Thomas Mann - Der Zauberberg

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 18.117 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Thomas Mann - Der Zauberberg


    Hallo ihr Lieben! :winken:


    Im Klassikerprojekt-Thread haben ja ein paar Leute den Zauberberg auf dem SuB herumkugeln - einige noch ungelesen, andere haben schon einmal versucht den Berg zu bezwingen, doch leider den Abstieg nicht geschafft und wollen es noch einmal versuchen.


    Es wäre toll, wenn sich noch mehr Interessenten finden lassen, die den Mut haben sich auf diesen Berg zu wagen. Schließlich wäre es doch ein großartiges Gefühl endlich sagen zu können man hätte Manns Zauberberg gelesen, an dem sich schon so viele die Zähne ausgebissen haben, oder? :zwinker:


    Starttermin: 1. April 2013


    Teilnehmer:
    Kiba
    bird
    Doris (?)
    Kandida
    tina
    Gisele
    Jari
    Mrs Brandon
    suray
    Naru
    monerl
    Terra
    Juggalette

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

    Einmal editiert, zuletzt von Juggalette ()

  • Da ich den "Zauberberg" schon längere Zeit einmal lesen wollte, würde ich mich hier gern anschließen.
    März klingt gut. :winken:

  • Ich bin auch interessiert. Ist das Buch denn so schwierig? Unlesbar? Landweilig? Langatmig? Oder was? Woran ist man gescheitert?

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.


  • Ist das Buch denn so schwierig? Unlesbar? Landweilig? Langatmig? Oder was? Woran ist man gescheitert?


    Puh, das ist eine schwierige Frage, zumindest für mich.
    Schwierig? Nun ja...schwierig zu verstehen nicht, die Sprache ist wirklich wunderschön! :herz: Aber für mich war es schwierig am Ball zu bleiben, weil ich manchmal nach 10 gelesenen Seiten das Gefühl hatte einen 300-Seiten-Roman nonstop gelesen zu haben. Dort oben wird viel diskutiert und geredet und so "lauscht" man manchmal seitenlangen Gesprächen, über alle möglichen Themen, die ich nicht immer bis ins kleinste Detail verstanden habe. Anstrengend würde ich dazu sagen. Wobei das auch auf's Thema ankam - manche Dinge sind spannend oder lustig (der Humor kommt ebenfalls nicht zu kurz) und manche Dinge interessieren einem wieder weniger.
    Langweilig? Also wer Action sucht ist hier ganz falsch! :breitgrins: Für knapp 1000 Seiten passiert nicht viel.
    Langatmig? Wie schon oben erwähnt empfand ich es etappenweise wirklich so, weil mich nicht alle Gesprächsthemen sonderlich interessiert haben.
    Woran bin ich nun gescheitert? Ich kann's nicht wirklich sagen...irgendwann hatte ich einfach keinen Bock mehr weiter zu lesen. Aber: wie man sieht hat (zumindest) mich der Zauberberg nie so wirklich losgelassen...die Stimmung dort oben ist wirklich ganz eigen, doch trotzdem besonders.


    Man muss sich da wirklich sein eigenes Urteil bilden! Auf jeden Fall spielt die Zeit eine besondere Rolle und Thomas Mann schafft es einfach perfekt diese "Zeit" die Hans Castorp dort oben, total abgeschnitten vom Rest der Welt, verbringt (sind soweit ich mich erinnere 7 Jahre, oder?) den Leser spüren zu lassen.

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys


  • Ist das Buch denn so schwierig? Unlesbar? Landweilig? Langatmig? Oder was? Woran ist man gescheitert?


    Unlesbar - Nein
    Langweilig - Ansichtssache, super spannend fand ich den Roman mal nicht


    Ich bin immer bis Seite 100 gekommen und habe dann aufgegeben, weil einfach nichts passiert. Schwierig zu lesen ist das Buch nicht, aber ich denke man braucht Zeit dazu. Immer wenn ich es lesen wollte hatte ich im Zwei-Wochen-Takt andere Leserunden. Und für diese kurze Spanne war das Buch dann einfach mir immer zu lang. Aber irgendwann werde ich den Berg sicher noch erklimmen. :breitgrins:


    Aber jetzt ist wieder nicht die richtige Zeit dazu, aber die kommt schon noch.


    Katrin


  • Schwierig zu lesen ist das Buch nicht, aber ich denke man braucht Zeit dazu. Immer wenn ich es lesen wollte hatte ich im Zwei-Wochen-Takt andere Leserunden. Und für diese kurze Spanne war das Buch dann einfach mir immer zu lang. Aber irgendwann werde ich den Berg sicher noch erklimmen. :breitgrins:


    Ich hab' vier Monate dafür gebraucht. :breitgrins:
    Aber ich bin ja auch kein Maßstab, was das Schnelllesen betrifft. :zwinker:

  • Ich melde mal vorsichtig Interesse an. Vor Jahren bin ich schon einmal am Zauberberg gescheitert und glaube, dass es in einer Leserunde einfacher wäre, nun das ganze Buch zu lesen. Der Termin spielt auch eine Rolle, weil ich derzeit noch Proust und Pepys als Langzeitprojekte habe, die dann doch Vorrang bekämen, sollte es dort weitergehen. Mich also bitte mit Fragezeichen eintragen.

  • März, oder auch Mitte März fände ich gut.
    Wie auch schon geschrieben, bin ich gescheitert, weil ich das Gefühl hatte, in Depression zu verfallen.
    Ich hoffe, mit euch zusammen habe ich genug Lichtblicke bzw. helle Momente um das Buch im zweiten
    Anlauf zu schaffen. :winken:

    &#128012;

  • hallo zusammen,


    mit dem Zauberberg würde ich's auch ganz gerne noch mal versuchen. Ich habe den auch mal vor vielen Jahren wieder beiseite gelegt, weil mir irgendwann völlig unverständlich war, um was es in den Gesprächen ging. Vielleicht kriegen wir es ja gemeinsam raus.


    LG, Gisele

  • Bitte nehmt mich wieder aus der Liste, ich werde für meine aktuelle Leserunde "Anna Karenina" wohl doch länger brauchen als zuerst gedacht. Zwei solche Bücher gleichzeitig schaffe ich nicht. :zwinker:

  • Sind da nicht noch mehr Leute bei beiden Leserunden vorgemerkt? Von mir aus können wir ruhig warten, bis ihr mit Anna K. fertig seid.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ja, ich lese auch Anna K. Ich habe gerade pausiert, um nicht zu weit vorzupreschen.
    Meinetwegen können wir gerne noch warten. :winken:
    Welcher Termin war aktuell gesetzt? 1. oder 15. März?

    &#128012;

  • Wir können die Leserunde natürlich weiter nach hinten verschieben (April, Mai oder so), wie ihr wollt. Mir ist der Starttermin ganz gleich! Den Zauberberg kann ich sowieso nicht in einem Rutsch lesen. :winken:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Ich denke, ich mache auch mit. In der Runde machen solche Bücher viel mehr Spass :smile: April würde gut klingen :winken:

    //Grösser ist doof//

  • Kommando zurück! :zwinker: Solltet Ihr erst am 1.4. anfangen, wäre ich doch dabei.

  • Ich werde ab 15. März mit der Proust-Leserunde weitermachen und das wird länger als bis Anfang April dauern. Zwei solche Bücher parallel zu lesen ist mir zu schwierig, daher kann ich immer noch nicht konkret zusagen. Lasst einfach das Fragezeichen bei mir stehen und ich werde dann Anfang April entscheiden, ob ich mitmache oder nicht. Lust wäre nach wie vor vorhanden.