Russisch Lernbuch

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.071 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von insekt.

  • Hallo alle zusammen


    ich habe da mal eine Frage:


    ich will umbedingt Russisch lernen und wollte fragen ob ihr ein Lernbuch zu Empfhelen habt?
    das sollte ungefähr so sein wie ein englisch schulbuch wo alles erklärt wird nur das man Russisch lernt .

  • Mh... Ich denke das Beste wäre ein Russisch Kurs. Oder noch besser, ein Privat Kurs! Ich hatte mal einen russischen Arbeitskollegen und muss sagen, ich hab durch ihn sehr schnell Russisch sprechen und verstehen gelernt. Ganz ohne Buch! Ich hab mir dann nur noch ein Wörterbuch gekauft und fertig. Für welches Alter sollte das Buch den geeignet sein?

  • also so für 16 jahren
    so wie ein englisch schulbuch nur in russisch
    kennste eins ?

  • Es gibt einen Selbstlernkurs von Langenscheidt, der ist nicht zu teuer und meiner Meinung nach ganz gut.
    Dann kenne ich noch "Russisch für Anfänger (die es schnell lernen wollen)" - das hat auch einen sehr guten Ruf, ich weiß aber nicht inwieweit es geeignet ist, um ohne Lehrer damit Russisch zu lernen.
    In Kursen wird oft auch "Kljutschi" (Ключи) verwendet.

  • Ich habe mit MOCT gelernt. Allerdings in einem Kurs und fürs alleine lernen ist das vielleicht auch nicht so gut geeignet, da die Grammatik nicht wirklich gut erklärt wird (finde ich). Es ist jedoch wie ein Schulbuch aufgemacht. Fängt mit kleinen Dialogen an (Vorstellung etc), dann hat jede Lektion ein Thema (Datscha, Essen, Familie, Schule/Beruf, etc.). Dazu gibt es dann immer einen Vokabelteil. Es gibt dann seperat noch ein Arbeits/Übungsheft (mit kleinem Grammatikteil) und ein Lösungsheft. Seit einigen Monaten gibt es wohl eine neue Auflage mit veränderter Aufmachung. Themen, Aufgaben und Vokabeln sind sehr ähnlich geblieben, wie es mit der Grammatik aussieht, weiß ich nicht.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Arbeitsbuch

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    und die neue Aufmachung


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Ich glaube der beste Weg ist wirklich ein "Privat-Lehrer". Schalte doch mal eine Anzeige. Vielleicht irgendein(e) russische(r) Student/in der dir gegen ein kleines Taschengeld was beibringt. Dazu noch ein / zwei richtige Bücher und fertig. In großen Sprachklassen auf der FH oder sonst wo, zu lernen, denke ich ist einfach nicht sehr gut. Man kommt da nicht wirklich gut voran. Bzw. schnell.


    gruss

  • Ich glaube, nicht zu unterschätzen ist auch die Aussprache, die mir teils nicht für menschliche Münder geschaffen scheint. Ich versuche mich ja selbst an dieser Sprache, bisher per Kurs, aber muß mir was anderes suchen. Also wenn Selbststudium, dann wohl am besten auch mit CDs, damit man erahnen kann, wie die Höllensprache ausgesprochen wird.
    Ich mag Russisch, herrliche Sprache, aber, definitiv höllisch. :breitgrins:

  • Ich glaube nicht das man eine Sprache im Selbstkurs und ganz alleine lernen kann. Wegen Aussprache & Grammatik. Wobei ich sagen muss ich finde das Russisch gar nicht so schwer zu Sprechen ist. Am Anfang dachte ich zwar auch anders, aber mittlerweile sehe ich das nicht mehr so. Im Gegenteil! Russisch ist einfach! :zwinker:

  • Russisch im Selbststudium zu Lernen ist sehr schwierig. Ich bin was Sprachen betrifft ein Selbstlerntyp. Nur bei Russisch hab ich aufgegeben :rollen: Ohne einen ordentlichen Lehrer bzw. Muttersprachler wirst du die Aussprache wohl kaum richtig hinbekommen. CD's sind schön und gut, man hört was rauskommen soll. Aber wie und wo die Laute entstehen, kann man nur erahnen. Und die russische Grammatik ist, nun ja, sagen wir etwas komplex :zwinker: Ich habe auch noch den Kurs von Langenscheidts und den von Pons. Weder das eine noch das andere war mir sonderlich hilfreich, die Grammatik ist da meist nur unzureichend und bruchstückhaft erklärt.


    "Russisch für Anfänger" (die es schnell lernen wollen) verwenden wir auf der Uni. 1. schweineteuer 2. ist es didaktisch so aufgebaut, dass man ins kalte Wasser geschmissen wird. So auf die Art wie man als Kind eine Sprache lernt. Und das ist echt nicht jedermanns Sache. Wir verwenden es auch nur als Zusatzbuch.

    "Man hat in der Welt nicht viel mehr, als die Wahl zwischen Einsamkeit und Gemeinheit." A. Schopenhauer

    :blume::engel::katze:

  • Welche Sprachen hast du dir denn komplett selbst beigebracht?


    :rollen:
    Natürlich keine, nicht mal Deutsch.

    "Man hat in der Welt nicht viel mehr, als die Wahl zwischen Einsamkeit und Gemeinheit." A. Schopenhauer

    :blume::engel::katze:

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Niemand hat die "Assimilbücher" erwähnt. Eventuell etwas teuer, aber zusammen mit den begleitenden CD sehr gut geeignet, auch und gerade zum Selbststudium. Ich habe damit recht gut Russisch gelernt. Ich finde die Lektionen - im Gegensatz zu Langenscheid und Konsorten - eigentlich viel "menschlicher" zum Sich Aneignen. So wird dem Auswendiglernen eher abgeraten, sondern darauf gesetzt, dass man eine Sprache nach und nach "assimiliert".
    Das klappt, wenn man jeden Tag seine fünfzehn - dreißig Minuten aufbringt!!!

    Gruß, tom leo<br /><br />Lese gerade: <br />Léonid Andreïev - Le gouffre<br />Franz Kafka - Brief an den Vater<br />Ludmila Ulitzkaja - Sonjetschka

  • Hey das ist ja gut! Kannte ich gar nicht. Danke für die Info!