Marion Grillparzer / Cordula Stratmann - Ist dieses Buch ansteckend?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nimue.

  • Marion Grillparzer / Cordula Stratmann - Ist dieses Buch ansteckend?


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:


    Das Leben ist lebensgefährlich. Wer wüsste das nicht besser als die körperbewusste Menschengattung der Hypochonder. In verzweifelten E-Mails holt sich Deutschlands beliebteste Komödiantin Cordula Stratmann, bekannt aus der Schillerstraße und Das weiß doch jedes Kind, deshalb Rat von der Gesundheitsexpertin Marion Grillparzer zu Themen, bei denen wir alle noch lernen können: Wie gefährlich sind Hotelbettkissen? Kann ein Pickel zu einer Hirnhautentzündungen führen? Was tun, wenn man aus Versehen ein Ei von einem unglücklichen Huhn verspeist hat? Und apropos Hühner: Kann die Anti-Erkältungs-Hühnersuppe Vogelgrippe übertragen? Lachen ist bekanntlich die beste Medizin. Hier werden Sie lachen, bis der Arzt kommt.


    Meine Meinung:


    Was passiert, wenn eine deutsche Komödiantin und eine seriöse Diplom-Ökotrophologin aufeinandertreffen? Die Antwort liegt auf der Hand: Sie schreiben sich EMails und bringen wissenschaftliche Erkenntnisse humorvoll an den Leser. Cordula Stratmann leidet unter dem Fluch der Hypochondrie und muss sich - auch nachts - von Marion Grillparzer beruhigen lassen, dass sie nicht sterben wird, weil sie den gerade mal einen Tag abgelaufenen Joghurt gegessen hat.


    Wir lernen dank Marion und Cordula Dinge über die man nicht unbedingt gerne sprich: Stuhlproben, Fußpilz oder hygienische (?) Hotelbetten. Oft könnte man meinen, dass Cordula nicht nur hypochondrisch, sondern zudem auch noch paranoid ist. Hinter jeder Ecke lauert ein krankmachendes Bakterium, dem man nur durch äußert knifflige Tricks entkommen kann.


    Bemerkenswert, wie Cordula Stratmann und Marion Grillparzer auf diese humorvolle Weise trotz allem viel Wissen vermitteln. Nicht dieses Buch ist ansteckend, aber Lachen ist es. Und Lachen ist gesund!


    5ratten

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Danke für die tolle Rezi, nimue!
    Um dieses Buch bin ich schon oft herumgeschlichen, aber jetzt wird es wohl bald meins sein :breitgrins:


    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Danke für die Rezension.
    Klingt sehr amüsant, aber -und damit klinge ich wahrscheinlich als Spielverderber- wie fundiert sind Grillparzers Aussagen?
    Kann man sie ernst nehmen oder sind sie nur gemacht, um dieses Buch humorvoll erscheinen zu lassen?


  • Danke für die Rezension.
    Klingt sehr amüsant, aber -und damit klinge ich wahrscheinlich als Spielverderber- wie fundiert sind Grillparzers Aussagen?
    Kann man sie ernst nehmen oder sind sie nur gemacht, um dieses Buch humorvoll erscheinen zu lassen?


    Hm, fundiert. Die einen sagen: Soja ist gesund, die anderen sagen Soja ist krebserregend. Beides auf dem heutigen Wissensstand der Technik. Sie entscheidet sich für eine Seite und schreibt darüber (meistens gibt es aber nicht mehrere Seiten) und das, was sie schreibt empfand ich schon als fundiert. Marion Grillparzer ist eigentlich Sachbuchautorin und sehr versiert in Ernährungs- und Gesundheitsfragen. Den Witz bringt eher der Dialog mit Cordula Stratmann :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.