Matthias Sachau - Kaltduscher

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.072 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WitchCookie.

  • Klappentext:
    Können Männer denken, wenn sie unter sich sind? Und wenn ja, wie lange? Fehlt ihnen außer Sex überhaupt irgendwas? Und was passiert, wenn nicht nur wahnsinnige Vermieter, russische Schläger und alte Stasi-Hausgenossen, sondern auch noch Frauen ihre Kreise stören? Oliver und seine Mitbewohner müssen schwere Prüfungen bestehen, doch am Ende des Tages findet sich immer noch ein Bier in der Küche. Wer eine Männer-WG betritt, ohne vorher dieses Buch gelesen zu haben, ist selber schuld.


    Über den Autor:
    Matthias Sachau, geboren 1969, lebt seit siebzehn Jahren in Berlin und arbeitet - sofern ihn sein kleiner Sohn lässt - als freier Autor und Texter. Nachdem er mit seinem Debüt Schief gewickelt die Abgründe des Papalebens ausgelotet hat, nähert er sich nun mutig der nicht minder gefährlichen Sphäre der Männer-WGs.


    Meine Meinung:
    Über Klorollen kann ebensogut philosophieren wie über Frauen:


    Wie rum hängt man sie richtig auf und was sagt das dann über einen aus? Und wenn man von einer Frau die SMS "arschloch" bekommt, heißt das, dass man ein Arschloch ist, oder ist das ein Frauen-Code für was ganz anderes? Ist es ohne Ausrufezeichen nicht so endgültig wie mit?


    Mit solch tiefschürfenden Problemen muss sich Krach in seinem Männer-WG-Leben herumschlagen, neben Jobfragen, Problemen mit dem wahnsinnigen Vermieter, Russenschlägern, usw.


    Ein wirklich kurzweiliges Buch, in dem Männer-WG´s, die männlichen Gehirnwindungen und noch einiges mehr gehörig auf die Schippe genommen wird. Sämtliche Vorurteile, die man als Frau über Single-Männer haben kann werden aufgegriffen und brachten mich beim Lesen zum Schmunzeln.


    Sicher keine tiefgehende Lektüre, aber herrlich sinnfrei, leicht zu lesen und genau das richtige für schnell mal zwischendurch!

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    4ratten

  • Da ich die Leseprobe (von http://www.vorablesen.de) schon sehr nett geschrieben fand hab ich mich sehr darüber gefreut dieses Buch in Händen halten zu dürfen.
    Was mich aber leicht gewundert hat,was haben Klopapier rollen mit einem Kaltduscher oder aber ein Kaltduscher mit Klopapierrollen zu tun?
    Dieses und andere Fragen werden im Buch auf leicht verständliche Weise und sehr nett und lustig erklärt.
    Aber Vorsicht dieses Buch macht süchtig und ja ich muss gestehen als ich auf der letzten Seite angelangt war war ich doch ziemlich traurig, denn es war eine sehr schöne Zeit mit dieser Wg unterhalten zu werden.
    Aber es bleibt ja immer noch dieses Lied ;).
    Und ich kann euch allen nur empfehlen lest dieses Buch denn am Ende werdet ihr mich ganz bestimmt verstehen.


    Tschö mit ö!

  • Ich hatte auch meinen Lesespaß mit diesem Buch :breitgrins:


    Meine Eindrücke
    Ein Fass Bier in der Küche, eine kunterbunt zusammengewürfelte WG und beruflich ein Patchworkleben: So hat sich Oliver „Krach“ Krachowitzer eingerichtet. So ganz das Wahre ist es nicht, das weiß er, aber es ist schön und lässt viel Spielraum. Jedenfalls, solange man keine neuen Jeans braucht und auch sonst keine Investitionen tätigen muss. Denn das Studium liegt auf Eis, die Schauspielschule hat er noch nicht geschafft und sein Agent hat bisher auch nichts für einen vernünftigen Verdienst auf Lager.


    Für Unruhe sorgen eigentlich nur fünf Menschen: Zwei Frauen, zwischen denen sich Krach nicht so recht entscheiden kann, der Vermieter, der die WG mit rüden Methoden aus dem Haus treiben will und zwei Macher einer Werbeagentur, die die WG-Küche als ihr Wohnzimmer betrachten und die WG mit ihrem Gelaber nerven.


    In der Konstellation stecken genug Zutaten für einen witzigen Männer-Roman. Den hat Sachau auch wirklich geschrieben und dabei gekonnt Akzente gesetzt. Sachau übertreibt bei seinem Print-a-Slapstick genau soviel, dass es nicht allzu schlimm wird, aber die Pointen nur so purzeln. Und man weiß teils genau, was in den nächsten Zeilen auf einen zukommen wird (man denke nur an Krach im Klappbett). Denn es gibt sie, die Typen, die Quadrokopter bauen, handwerklich fast alles können, die mit Mafia und Stasi käpfen, die die schönsten Frauen anschleppen und für die Amelies Lasagne der totale Liebesbeweis ist – eben nur nicht in der Konzentration, die Sachau auftischt.


    Das Buch erreicht sein Ziel: Richtig gut unterhalten, kombiniert mit einer lässigen Schreibe, die super zum Gag- und Pointenreichtum passt. Dass der Roman kein absolutes Viersterne-Menü bei mir wird, liegt daran, dass die Lachsalven beim Lesen alleine nicht dafür reichen (auch, wenn ich gerne zugebe, dass es nicht viele Bücher gibt, die diese Reaktion bei mir auslösen). Manko auch: Die Frage, wie Klorollen denn nun aufzuhängen sind, wird nicht geklärt! Man muss es wohl so machen, wie auf dem Titelbild suggeriert; immer leer aufhängen, die benutzte steht wahrscheinlich auf einem Sims, dann gibt es keine Streitgespräche mehr.


    3ratten



    Auf der Website bin ich auf den Kommentar gestoßen: Er gilt als erster Erwachsener, der sich auf einem Bobbycar die Veteranenstraße hinuntergestürzt hat. Dazu gibt es in der Rubrik Autor/Bilder dann auch Beweisbilder :breitgrins:

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Ich hatte mich auch, nach der Leseprobe, mit hohen Erwartungen auf den Roman gestürzt, aber leider war ich nun ein wenig enttäuscht. Die Handlung plätschert so dahin, und ich habe eigentlich bis zur letzten Seite gewartet, dass gleich noch etwas passiert.. Trotzdem fand ich es recht nett in der Männer-WG, bei der man quasi für eine kurze Zeit ebenfalls Mitbewohner werden kann. Ich musste zwar an keiner Stelle lauthals lachen, aber schmunzeln musste ich doch das eine oder andere Mal über die Ironie, mit der der Protagonist von den Situationen erzählt, in die er und seine Mitbewohner immer wieder schlittern!


    3ratten

    ~ The world is quiet here ~