6. Teil: 46. bis 53. Kapitel

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.998 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tammy1982.

  • Erster. :zwinker:


    Ich stecke nun am Anfang von Kapitel 51.
    Arabellas Tod hat mich sehr getroffen, da hätte ich das Buch am liebsten ins Eck gepfeffert.


    Die Geschichte mit dem angschossenen Childermass ist ja mehr als seltsam. Norrell kann die Geschehnisse nicht erklären - klasse die Stelle an der er Childermass Betrunkenheit unterstellt. So langsam verscherzt er es sich mit allen.


    Mr Segundus bekommt nun zwar keine Schule, aber ein Irrenhaus. Nun besteht vielleicht noch Hoffnung für Lady Pole. Ich verstehe nur nicht, dass weder Norrell noch Jonathan die Rose gesehen haben. Die sind ihr doch auch schon begegnet?


    Bei den Büchern hatte ich wirklich erst Strange in Verdacht, um die Verkaufszahlen in die Höhe zu treiben. Aber ich hätte wissen müssen, dass er sowas nie machen würde. Ein weiterer Punkt für Norrell auf der Skala "unsympathischster Zauberer der Literaturgeschichte".


    Es bleibt zumindest sehr unterhaltsam, hätte ich am Anfang des Buches wirklich nicht gedacht.

  • Childermass finde ich total faszinierend und geheimnisvoll. Würde mich nicht wundern, wenn er die Reinkarnation oder was auch immer vom Rabenkönig wäre.


    Mr. Norrell entwickelt sich mehr und mehr zu einem Hass-Charakter. Denkt nur an sich, hält nur seine Ansichten (über Zauberei etc.) für die Richtigen. Dass er die Bücher zum Verschwinden gebracht hat, fanden sogar die Minister nicht gut, von dieser Szene war ich begeistert. Nur scheint Mr. Norrell überhaupt nicht auf den Gedanken gekommen zu sein, dass es sich ja bei den Büchern um Besitz anderer Leute handelte und er diesen Besitz vernichtet hat. Er ist also, wie schon richtig bemerkt, ein Dieb. Wie war das doch gleich mit dem Buchmord?


    Es gibt in diesem Buch ja viele gruselige Szenen, eine der gruseligsten ist, wie ich finde, die mit Mrs. Delgado und den vielen Katzen. Oder auch Stranges aus der Maus gewonnener Wahnsinn. Uäh... Aber es hat funktioniert, der Herr mit dem Haar wie Distelwolle ist für Strange nicht weiter unsichtbar.
    Wie bald wird Strange herausfinden, dass der Herr Arabella hat?


    ***
    Aeria

  • Aeria
    die Szene mit Mrs. Delgado und den Katzen fand ich auch sehr skurril!
    Und ja, Mr. Norrell wird da wirklich richtig unsympathisch (sofern er das nicht schon vorher war :breitgrins:). Auf alle Fälle zeigt er da sein wahres Gesicht und dass er wirklich so gegen andere Zauberer ist, dass er sogar die Bücher verschwinden lässt.. Man wäre ich ausgerastet! :breitgrins:


    Was den Rest angeht, da freu ich mich schon auf weitere Kommentare von dir, wenn es sich weiter entwickelt! Ophelia kann sich sicherlich denken, worauf ich anspiele :zwinker: Aber ich verrate nix :zunge:

    ~ The world is quiet here ~


  • die Szene mit Mrs. Delgado und den Katzen fand ich auch sehr skurril!


    Ihhh! Ich fands gruselig. Die Frau frisst Vögel und Mäuse! :breitgrins:



    Was den Rest angeht, da freu ich mich schon auf weitere Kommentare von dir, wenn es sich weiter entwickelt! Ophelia kann sich sicherlich denken, worauf ich anspiele :zwinker: Aber ich verrate nix :zunge:


    Hehe, reiß dich zusammen Cookie! :zwinker:

  • Mittlerweile habe ich diesen Teil auch beendet. Im vorherigen Teil hatte ich noch gesagt, dass Mr. Norrell mir sympatischer wird, diese Aussage muss ich jetzt zurücknehmen. Ich kann sein Tun und Handeln gar nicht verstehen. Ich wollte ihn am liebsten Schütteln, als er zugegeben hat, dass er dafür verantwortlich ist, dass sich die Bücher von Jonathan Strange verflüchtigen. Weshalb will er, dass nur Jonathan Strange und er selber aktiv Magie betreiben? Ich hoffe, dass wird noch aufgelöst.


    Ihhh! Ich fands gruselig. Die Frau frisst Vögel und Mäuse! :breitgrins:


    Da kann ich nur zustimmen!!!


    Was ich aber noch viel skurieller fand, war, dass Jonathan Strange sich eine tote Maus in den Mund steckt. Er hätte doch diesen Wahnsinn von der Frau in irgendetwas anderes stecken können. Der hat immer merkwürdigere Ideen!!!


    Insgesamt hat mir der Teil wesentlich besser gefallen, als die letzten beiden. Endlich passiert mal was!!! Ich fand das vorher doch etwas zu träge.

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

  • bis 50. Kapitel


    Irgendwie hat sich die Stimmung des Buches verändert - düster, pessimistisch. Seit Arabellas Tod ist Jonathan ganz anders geworden. Ob seine Wandlung positiv ist, kann ich im Moment noch nicht beurteilen, gefährlich ist sein Vorhaben allemal.


    Die Sache mit Firenze unterstreicht den pessimistischen Grundton.


    Childermass' Wandlung ist auch merkwürdig. Aber Norrells Verhalten seinem Vertrauten gegenüber macht sie vielleicht verständlich. Ob Childermass auch unter den Einfluss des Elfen gerät? Ich hoffe nicht. Obwohl er einigermaßen zwielichtig wirkt, mag ich ihn: er ist so geheimnisvoll.

  • Hallo IHr Lieben,


    so, habe diesen Abschnitt jetzt auch in einem Rutsch gelesen.



    Irgendwie hat sich die Stimmung des Buches verändert - düster, pessimistisch. Seit Arabellas Tod ist Jonathan ganz anders geworden. Ob seine Wandlung positiv ist, kann ich im Moment noch nicht beurteilen, gefährlich ist sein Vorhaben allemal.


    Die Sache mit Firenze unterstreicht den pessimistischen Grundton.


    Ja, so empfinde ich das auch. Strange ist ganz schön düster geworden und nicht nur dadurch, dass er sich jetzt nur noch schwarz kleidet! Aber ich kann ihn auch verstehen: Egal, dass er Arabella oft nicht wirklich zugehört hat, hat er sie trotzdem geliebt.
    Bin mir ja noch nicht so sicher, ob ich es gut finde, dass Miss Greysteel ein Auge auf ihn geworfen hat. Ihn kann ich da gar nicht einschätzen...
    In seinem Wahnsinn erzählt er ja doch wieder von Arabella...



    Childermass' Wandlung ist auch merkwürdig. Aber Norrells Verhalten seinem Vertrauten gegenüber macht sie vielleicht verständlich. Ob Childermass auch unter den Einfluss des Elfen gerät? Ich hoffe nicht. Obwohl er einigermaßen zwielichtig wirkt, mag ich ihn: er ist so geheimnisvoll.


    Ich bin mir ja bei Childermass nicht mehr so sicher, auf welcher Seite er eigentlich steht. Obwohl er ja schon zu Strange gesagt hat, dass er einfach immer die Gegenseite einnehmen wird: Ist Norrell erfolgreich, wechselt er auf die andere Seite und ist Strange erfolgreich, wird Childermass weiter gegen ihn argumentieren! Auch eine Möglichkeit! :breitgrins:
    Die Reaktion von Norrell nachdem Childermass angeschossen worden ist, fand ich aber wieder total daneben! :grmpf:


    Und dass er jetzt auch noch einen Zauberspruch gewirkt hat, damit die Bücher von Strange ja nicht verkauft werden können, finde ich ja nur noch daneben! Aber, er verliert dadurch und v. a. durch diesen unverschämten Brief, den er allen auch noch schickt, doch einige Sympathien. Ich denke und hoffe, dass er sich schön langsam ins Abseits befördern wird...


    Das Zimmer der alten Dame mit den ganzen Katzen war wirklich sehr unheimlich. Und noch unheimlicher dann die Visionen, die Strange hatte, nachdem er sich über die Maus ( :kotz:) den Wahnsinn zeitweise selber aneignet! :entsetzt:
    Aber seine Taktik geht auf. Der Herr mit dem Haar wie Distelwolle erscheint... Jetzt wird es spannend... Ob Strange wohl Arabella wieder zurück bekommt?


    Und ja: Lady Pole ist jetzt in der Obhut von Segundus. Ob er vielleicht hinter das Geheimnis kommt und ihr und auch Stephen Black ENDLICH helfen kann? Ich würde es ihnen ja wirklich wünschen!


    Sehr schön fand ich übrigens folgende Fußnote: "Most of us are naturally inclined to struggle against the restrictions our friends and family impose upon us, but if we are so unfortunate as to lose a loved one, what a difference then! Then the restriction becomes a scared trust."
    So :heul:aber wahr!


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)


  • so, habe diesen Abschnitt jetzt auch in einem Rutsch gelesen.


    Ich auch, das flutschte nur so. :winken:



    Irgendwie hat sich die Stimmung des Buches verändert - düster, pessimistisch.


    Stimmt... irgendwie so verrucht mystisch.
    Kein Wunder nachdem was alles passiert.
    Die Zauberei ist weit fortgeschritten und Strange stürzt sich nach Arabella´s Ableben auf waghalsige Herausforderungen.
    Zur Ablenkung mag das funktionieren, aber ob es Sinn für England macht... oh je


    Zitat

    Bin mir ja noch nicht so sicher, ob ich es gut finde, dass Miss Greysteel ein Auge auf ihn geworfen hat.


    So abgeneigt scheint er ja auch nicht zu sein. Aber ernst meint Strange es nicht...



    Childermass' Wandlung ist auch merkwürdig. Aber Norrells Verhalten seinem Vertrauten gegenüber macht sie vielleicht verständlich. Ob Childermass auch unter den Einfluss des Elfen gerät? Ich hoffe nicht. Obwohl er einigermaßen zwielichtig wirkt, mag ich ihn: er ist so geheimnisvoll.


    Childermass habe ich schon immer für schlau gehalten. Ich mag ihn auch.
    Obwohl mir seine Anfälle auf den Elfenbann schon Angst machten. Ich hoffe, er widersteht dem.


    Zitat

    Und dass er jetzt auch noch einen Zauberspruch gewirkt hat, damit die Bücher von Strange ja nicht verkauft werden können, finde ich ja nur noch daneben! Aber, er verliert dadurch und v. a. durch diesen unverschämten Brief, den er allen auch noch schickt, doch einige Sympathien. Ich denke und hoffe, dass er sich schön langsam ins Abseits befördern wird...


    Da kann ich mich nur anschliessen.
    Ein wirklich mieser Schachzug von Norrell. Der Kerl ist sowas von ängstlich, unsensibel und dumm.


    Zitat

    Das Zimmer der alten Dame mit den ganzen Katzen war wirklich sehr unheimlich. Und noch unheimlicher dann die Visionen, die Strange hatte, nachdem er sich über die Maus ( :kotz:) den Wahnsinn zeitweise selber aneignet! :entsetzt:
    Aber seine Taktik geht auf. Der Herr mit dem Haar wie Distelwolle erscheint... Jetzt wird es spannend... Ob Strange wohl Arabella wieder zurück bekommt?


    Als Strange diese Frau besuchte, wusste ich nicht wo das hinführen soll.
    Schön wie er sich dann für den Wahnsinn kleine Zettel geschrieben hat :breitgrins: Nur würde ich mich in dem Zustand mit keinem Elfen anlegen wollen. Der nutzt das doch nur für seine eigenen Zwecke grrr


    Zitat

    Und ja: Lady Pole ist jetzt in der Obhut von Segundus. Ob er vielleicht hinter das Geheimnis kommt und ihr und auch Stephen Black ENDLICH helfen kann? Ich würde es ihnen ja wirklich wünschen!


    Sehr erstaunlich, wie das Schicksal alle zusammen führt. Ich habe mich jedenfalls gefreut über das Wiedersehen.
    Segundus ist ein helles Köpfchen, der macht das schon!
    Als er Stephen Black fragte, welcher Zauber über ihm und Lady Pole liegt, war ich schon beeindruckt. :klatschen:


    LG Kati

  • Ab der Sache mit der alten Frau und der Mixtur hat mir das Buch eigentlich nicht mehr gefallen. Ich fand's nur eklig. :rollen: Ich bin wohl zu zartbesaitet für sowas. :redface:


  • Ab der Sache mit der alten Frau und der Mixtur hat mir das Buch eigentlich nicht mehr gefallen. Ich fand's nur eklig. :rollen: Ich bin wohl zu zartbesaitet für sowas. :redface:


    Huhu :winken:


    Aber wenn doch das wahre Ich der alten Omi nun mal eine Katze ist, klingt ihre Beschreibung wieder völlig normal.
    Ja es war unheimlich... sie ist wohl so etwas wie zauberischer Abfall :spinnen:

  • Hallo Ihr Lieben,



    Schön wie er sich dann für den Wahnsinn kleine Zettel geschrieben hat :breitgrins: Nur würde ich mich in dem Zustand mit keinem Elfen anlegen wollen. Der nutzt das doch nur für seine eigenen Zwecke grrr


    Obwohl ich der Meinung bin, dass Strange den Elfen im Wahnsinn besser die Stirn bieten kann, als wenn er voll bei sich ist. :breitgrins:
    Ich fand übrigens Strange sehr lustig, wenn er in seiner "Wahnsinns"-Phase ist. Wie er einfach anfängt mit der Figur über sich in der 3. Person zu reden und einfach mit voller Hingabe seine Fingernägel bearbeitet... Köstlich! :breitgrins:



    Aber wenn doch das wahre Ich der alten Omi nun mal eine Katze ist, klingt ihre Beschreibung wieder völlig normal.
    Ja es war unheimlich... sie ist wohl so etwas wie zauberischer Abfall :spinnen:


    :breitgrins: Ich sehe wohl zuviel CSI und Criminal Minds, mich schockt so was gar nicht mehr... :rollen: :breitgrins: Schmarrn, ich habe irgendwie darauf gewartet, dass sich die Dame gleich selber in eine Katze verwandelt, nachdem sie so viele Jahre nur in Gesellschaft von Katzen verbracht hat, hat sie einfach alles menschliche verloren. Von daher hat sogar die Maus gepasst... Für mich zumindest... :gruebel: Schlimmer fand ich, dass Strange dann die Maus sich in den Mund steckt... :kotz: :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)


  • :breitgrins: Ich sehe wohl zuviel CSI und Criminal Minds, mich schockt so was gar nicht mehr... :rollen: :breitgrins:


    Naja, das macht mir auch nichts, vielleicht weil ich da drauf gefasst bin.


    Zitat

    Schlimmer fand ich, dass Strange dann die Maus sich in den Mund steckt... :kotz: :breitgrins:


    Das hat mir auch Brechreiz gemacht. Wäh!


  • Das hat mir auch Brechreiz gemacht. Wäh!


    Liebe qantaqa,


    hast du sonst auch Angst vor Mäusen? Vielleicht ist ja der Ekel deshalb so groß.
    Ich z.Bsp. erinnere mich nur mit Schrecken an den Harry Potter Film, wo diese Spinnen mitspielen.... ahhhhhhhhhhhh



    Was mich bei dieser Maus-Sache noch viel mehr irritiert... wie kommt Strange darauf, dass er von diesem "Essen" wahnsinnig wird?

  • Ich habe überhaupt keine Angst vor Mäusen, auch nicht vor Ratten - im Gegenteil. Ich weiß auch nicht mehr, was genau ich so schlimm fand.


  • Was mich bei dieser Maus-Sache noch viel mehr irritiert... wie kommt Strange darauf, dass er von diesem "Essen" wahnsinnig wird?


    DAS, allerdings habe ich mich auch schon gefragt. Aber vielleicht wirkt ja der Zauberspruch so, dass der Wahnsinn in diese Maus übergeht??? :gruebel: Aber so ganz klar, ist mir dieser Zusammenhang auch noch nicht... :hm:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)