Philip Pullman - Der goldene Kompass

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 22.274 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nimue.

  • Da ist allerdings etwas dran. Denn ohne Wurzel kann eine Pflanze nicht überleben. Sie geht kurz darauf ein und auch...

    Zitat von "Spoiler"

    die verlorenen Kinder sterben, nachdem ihr Dämon abgeschnitten wurde!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo,


    ich bin auch der Meinung, dass das Interessanteste an der Trilogie, die Frage nach Gut und Böse ist. Das erinnert mich an einen Satz aus "Blade II": "Ist der Feind meines Feindes mein Freund oder mein Feind." :zwinker:


    Außerdem musste ich an eine Passage in Hohlbeins "Die Rückkehr der Zauberer" denken, wo der Protagonist meint, er hätte Probleme die Guten von den Bösen zu unterscheiden, solange beide die selben Methoden anwenden...


    Schöne Grüße
    :blume: N.

  • Die Frage nach der Bedeutung der von Pullman verwendeten Namen hat mich richtig gefesselt. Hier kommt das Ergebnis meiner neuesten Forschung:


    byrnie:
    a long (usually sleeveless) tunic of chain mail formerly worn as defensive armor (Quelle)
    also ein Kettenhemd
    Passt ja als Name eines Panzerbären.


    Zu Iorek habe ich bisher noch nichts gefunden.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Saltanah: Diese ganzen NAmensinfos finde ich total interessant!! Es scheint, dass Pullman nicht einfach nur irgendwelche wohlklingenden Namen verwendet hat, sondern er hat schon die Bezeichnung seiner Personen so gewählt, dass man eine ganze Menge reininterpretieren kann!! :entsetzt::klatschen:


    Das finde ich ja z.B. auch bei den Harry Potter-Büchern so klasse.

  • Sorry, dass ich mich bisher noch nicht gemeldet habe, aber ich bin krank und konnte bisher nicht ins Internet. Hab in der letzten Zeit so viel am Kopf...... Ich muss echt schauen....


    MfG Mandel :breitgrins:

    MfG Mandel :-)<br />-------------------------------------------------------<br /><br />&quot;Ein Apartment voller kluger Bücher ist das<br />Erotischste überhaupt&quot; - Nick Hornby<br /><br />&lt;b&gt;Mein Blog: http://www.BuchLeben.com&lt;/b&gt;

  • Sodele ich hab nun auch angefangen.
    Nachdem ich den Krieg der Zwerge fertig habe und zwischen drin noch den Vogelmann gelesen habe, fange ich nun auch an dieser leserunde beizuwohnen.


    grüßle
    samarcand

  • Das ist ja schön, samarcand, dass noch jemand dieses tolle Buch lesen will. Wir haben ja gerade mit dem zweiten Teil angefangen, und ich hoffe, dass du da auch noch zu uns stoßen wirst.


    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zitat von "Saltanah"

    Das ist ja schön, samarcand, dass noch jemand dieses tolle Buch lesen will. Wir haben ja gerade mit dem zweiten Teil angefangen, und ich hoffe, dass du da auch noch zu uns stoßen wirst


    Ja :klatschen: Streng dich an! :zwinker:
    Falls du es nicht schaffst aufzuholen, ist das aber auch nicht schlimm. Du brauchst hier nur fleissig zu posten und wir werden weiterdiskutieren :zwinker:


    Schöne Grüße
    :blume: N.

  • Hm.. leider hatte ich die Tage nicht wirklich Zeit! Wir baun im Garten gerade so nen Pavillion und das ist sehr Zeitaufwendig! Daher kam ich erst bis Seite 53! Hoffe das ich mich jetzt bald so richtig dahinterklemmen kann!


    Grüßle
    samarcand

  • hm ganz ehrlich, irgendwie sehr zäh!
    ich komm einfach nicht in die geschichte rein!
    aber aufgeben tu ich sicherlich nicht!
    ist ja nicht sooo dick und morgen is ja feiertag, da kann man dann schon vorankommen!


    grüßle

  • Also, ehrlich gesagt, musste ich das Buch 3 mal anfangen bis ich es schließlich ganz gelesen habe :redface: Und als ich damit fertig war, hab ich ein paar Jahre gewartet um den 2. Teil zu lesen :entsetzt: Jetzt kann ich das überhaupt nicht mehr verstehen, weil die Trilogie wirklich zu meinen allerliebsten Büchern gehört.


    Schöne Grüße
    N.

  • So hab nun in der Pause ein wenig mehr gelesen und muß sagen, so langsam fängt es an mich zu interessieren!


    Ich denke das es noch ganz gut werden kann.


    Wo ich ein wenig probleme habe ist diese komischen daemonen auf die reihe zu bekommen! Irgendwie wie ein schatten, immer mit dabei, wobei ich den eigentlichen sinn dieser geschöpfe noch nicht so richtig begriffen habe.


    abwarten nen apfeltee trinken und morgen weiterlesen.



    grüßle

  • Wenn das okay ist, steig ich auch noch mit ein, hab das Buch heute erst bekommen, aber gleich angefangen mit lesen.
    Ich find den Einstieg auch ein wenig zäh, es gibt Bücher, in die kommt man einfacher rein. Und was mich bisher ein bißchen nervt: Dass noch (Seite 72) gar nicht richtig erklärt wurde, was es überhaupt mit den Daemonen auf sich hat - da gehts mir wohl ähnlich wie Dir, samarcand...


    Naja, wir werden sehen.

  • samarcand & Baerbeline: Ich fand es am Anfang auch ein wenig merkwürdig, dass man als Leser bei manchen Dingen einfach so ins kalte Wasser geschmissen wurde und überhaupt nicht wusste, worum es eigentlich ging.
    Aber geduldet Euch, später wird alles erklärt, und irgendwie macht diese Erzählweise auch einen großen Teil der Spannung aus, finde ich! :smile:

  • Zitat von "Capesider"


    Aber geduldet Euch, später wird alles erklärt, und irgendwie macht diese Erzählweise auch einen großen Teil der Spannung aus, finde ich! :smile:


    Aber das ist ja das Problem (das ich auch immer bei Krimis hab): Ich bin einfach zu ungeduldig und kann´s dann nie abwarten. :rollen:

  • Nachdem ich nun ein wenig weitergelesen habe:


    Jerry sagt einmal im Gespräch mit Lyra, dass der Daemon mit der Gestalt, die er später annimmt, etwas darüber aussagt, was für eine Art Mensch man ist und bringt dann ja seine Möwe als Beispiel. Wie kommt es dann, dass so ein hässlicher und böser Mensch wie Mrs. Coulter einen so schönen Daemonen hat (den Affen mit dem seidigen, goldfarbenen Fell)? Und warum kann sich ihr Dämon doch relativ weit von ihr entfernen (sie ist ja keine Hexe, oder?)?

  • Zitat von "Baerbeline"

    Jerry sagt einmal im Gespräch mit Lyra, dass der Daemon mit der Gestalt, die er später annimmt, etwas darüber aussagt, was für eine Art Mensch man ist und bringt dann ja seine Möwe als Beispiel. Wie kommt es dann, dass so ein hässlicher und böser Mensch wie Mrs. Coulter einen so schönen Daemonen hat (den Affen mit dem seidigen, goldfarbenen Fell)? Und warum kann sich ihr Dämon doch relativ weit von ihr entfernen (sie ist ja keine Hexe, oder?)?


    Hallo Baerbeline :winken:


    Schön, dass du auch noch mitliest :smile:

    Zitat

    Mit der Gestalt der Dæmonen ist wohl nicht einfach gemeint, dass ein böser Mensch auch einen hässlichen Dæmon hat. Es geht, denke ich, ein wenig tiefer, d. h. der Affe ist wie Mrs. Coulter gleichzeitig atemberaubend schön, aber auch sehr gefährlich.
    Und soweit ich weiß kann sich der Affendæmon von Mrs. Coulter nicht weiter entfernen, als bei anderen Menschen, das hat wohl eher unabsichtlich den Eindruck erweckt.


    Viel Spaß noch beim Lesen!
    :schmetterling: N.

  • Hallöchen!

    Zitat von "spoiler"

    Ich bin da der gleichen Meinung wie Nevermore. Ich finde der goldene Affe passt wie die Faust aufs Auge zu Mrs Coulter. Er ist böse und heimtückisch, genau wie Mrs Coulter. Aber sie haben beide ihre positive äußere Erscheinung als eine Art Tarnung.
    An welcher Stelle ist s dir denn so vorgekommen, als ob der goldene Affe sich weiter weg entfernen könnte?

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • fairy:

    Zitat von "spoiler"

    Auf der Cocktailparty sagt Pantalaimon einmal zu Lyra, dass der Affe im Schlafzimmer war, während ihre Mutter sich mit ihr unterhalten hat.
    Und dann gibts da noch diese Stelle als sie unterwegs sind, wo Lyra das Gefühl hat, sie würden von dem Affen verfolgt - was ja aber nicht heißt, dass Mrs. Coulter nicht in der Nähe ist.


    Also sagt nur das Wesen der Daemonen etwas über das Wesen der Menschen aus? Dann könnte doch im Grunde auch jeder Mensch den gleichen Daemon haben (vom Aussehen her) und vom Wesen wären sie unterschiedlich?
    Ich hätte gedacht, sie hat den schönen Affen, weil sie schön ist und schlau und Affen sind ja sehr kluge Tiere (und sie ist ja auch sehr klug). Man weiß ja nicht, wie sie war, als ihr Daemon seine feste Gestalt bekam - und sie könnte erst später "böse" geworden sein und ihr Daemon dann vom Wesen her mit, da konnte er seine Gestalt aber schon nicht mehr ändern.


    Bin inzwischen übrigens durch und stecke beim zweiten Teil schon mitten drin. Musste gleich unmittelbar danach damit anfangen...


    Zitat von "spoiler"

    Das Ende hat mir so überhaupt nicht gefallen, dass Lyra Roger rettet um ihn dann, wenn auch unbewusst zu opfern. :sauer: Und damit zusammenhängend auch diese Wendung mit Lord Asriel, obwohls dadurch wirklich interessant weitergeht.
    Was mir aber nicht klar ist: Was soll diese Daemonen-Abschniederei? Klar, es hängt irgendwie mit dem Staub und der Pubertät zusammen, aber verstanden hab ich das nicht. Gehts nur mir so oder kommt irgendwann in einem der zwei anderen Bücher nochmal was dazu?


    Alles in allem muss ich aber sagen, klasse Buch, ich bin gespannt auf den Rest.


    Grüßle,
    B.