William Somerset Maugham - The narrow corner

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.967 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Inhalt
    Der Engländer Saunders ist Augenarzt in China. Bei seinen Landsleuten ist er nicht sehr beliebt denn er lebt und parktiziert unter den Einheimischen. So verwundert es nicht dass er mehr Freunde unter den Chinesen als den Engländern hat. Einer dieser Freunde, ein reicher Chinese der auf einer abgelegenen Insel im südchinesichen Meer bittet ihn, ihn auf der Insel zu operieren. Nach einigem Zögern willigt Saunders ein. Nach der Operation gibt er seinen Plan, auf das nächste Handelsschiff zu warten auf und schliesst sich Kapitän Nichols und seinem Begleiter Fred Blake an um schneller nach Hause zu kommen. Nach einem Sturm landen sie auf einer kleinen Insel, einem ehmaligen niederländischen Handelsstüzupunkt. Dort lernen sie die den Dänen Eric Christenssen kennen. Er führt sie herum und stellt sie unter anderem auch Louise vor, der Tochter eines Plantagenbesitzers mit der er verlobt ist. doch auch Fred Blake beginnt, sich für Louise zu interessieren...


    Meine Meinung
    Wie das Meer auf oder an dem der Großteil der Geschichte spielt The narrow corner plätschert von Anfang an vor sich hin, erreicht wie der im Buch beschriebene Sturm seinen Höhepunkt und flaut danach wieder ab. Keine der Hauptpersonen war mir wirklich sympatisch: Saunders ist ein Opiumraucher der für Geld alles tut, Nichols ist ungepflegt und jammert fast ständig über seine Magenschmerzen und Blake wirkt wie ein verwöhntes Jüngelchen der von seinem Vater in die große Welt geschickt wurde um sich die Hörner abzustossen. Der einzig Sympatische ist Christenssen, dochselbst er wirkt schwefällig und langweilig. Auch andere Personen wurden durchweg negativ beschrieben. Die einzige Ausnahme bildet Saunders' Bursche Ah Kay, dessen Schönheit so oft erwähnt wird dass es mich schon zu nerven begann. Frauen in der Geschichte durchweg schlecht weg.
    Der Roman ist eher wie eine Aneinanderreihung kleinerer Geschichten als ein Ganzes. Ich persönlich fand ihn eher langweilig, mit schöner Sprache als einzigem Pluspunkt.
    1ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo Kirsten,


    ich interessiere mich dafür, wie der Roman bzw. die short story in deutscher Übersetzung heißt. Weißt du das oder jemand anders?


    Liebe Grüße
    mombour

  • Die Deutsche Nationalbibliothek gibt vier deutsche Titel an, unter denen es bei verschiedenen Verlagen erschienen ist:


    [list type=decimal]
    [li]Der schmale Winkel[/li]
    [li]Südsee-Romanze[/li]
    [li]Ein Stück Weges[/li]
    [li]Abseits[/li]
    [/list]


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • Hallo!


    mohan: Aldawen war schneller und wußte sogar mehr. Ich hätte Dir nur mit Südsee-Romanze dienen können.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Schade das Dir der Maugham nicht gefallen hat. Ich persönlich liebe seine Romane und kann gar nicht genug von ihnen bekommen. Diesen hier habe ich bisher aber auch noch nicht gelesen, vielleicht ginge es mir ja ähnlich wie Dir.

  • Hallo!


    @Holden: ich habe über ihn bis jetzt auch nur Gutes gehört. Deshalb war ich auch so enttäuscht dass das Buch so gar nicht meinen Erwartungen entsprochen hat.


    Leibe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo!


    Kirsten
    Na ja man hat ja schließlich auch noch einen eigenen Geschmack und manchmal trifft der eben so gar nicht.


    Da hast du recht. Trotzdem bekommt er eine zweite Chance- wie jeder andere Autor bei mir auch.


    Liebe GRüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.