Emily Brontë - Sturmhöhe

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 16.832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lisa.gio.

  • Und wenn man es genau nimmt, spoilert dieser Stammbaum sogar! :pueh: :breitgrins:


    Da hast du recht, das hat mich auch kurz geärgert, deswegen war mein Stammbaum auch sicher erst am Ende des Buches, aber da ich immer alles mal kurz durchblättere, war der nicht lange sicher vor mir.

  • Da hast du recht, das hat mich auch kurz geärgert, deswegen war mein Stammbaum auch sicher erst am Ende des Buches, aber da ich immer alles mal kurz durchblättere, war der nicht lange sicher vor mir.


    Das hättet ihr jetzt nicht erwähnen dürfen! Jetzt muss ich mich zusammenreissen nicht näher hinzusehen! :breitgrins:


    @ Hildegunst: Schon fertig? :zwinker:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Das hättet ihr jetzt nicht erwähnen dürfen! Jetzt muss ich mich zusammenreissen nicht näher hinzusehen! :breitgrins:


    @ Hildegunst: Schon fertig? :zwinker:


    Puh, noch mal Glück gehabt, dass ich Hildegunsts Kommentar wegen des Spoilers im Stammbaum gelesen hab, bevor ich mir den Link (danke Stefanie!) dazu anschauen konnte. :schwitz:
    Jetzt bin ich aber natürlich noch neugieriger... :breitgrins:


    @Hildegunst
    Ich schätze du bist noch nicht ganz fertig, hmh, vielleicht so bei Kapitel 14? Das dürfte nämlich so im letzten viertel des Buches sein... :gruebel:

    &quot;Books are, let&#39;s face it, better than everything else.&quot;<br />Nick Hornby :leserin:

  • So, hab nun ein bisschen weitergelesen und bin bis inklusive Kapitel 6 gekommen.


    Ich kann nanu?! nur zustimmen. Auch, wenn mir bis jetzt der erwachsene Heathcliff sehr unsympathisch ist tut er mir als Kind einfach nur Leid... Ist ja unglaublich wie fast alle immer auf ihn losgehen, ihn beschimpfen und verprügeln. Da würde ich auch auf meine Mitmenschen pfeifen...


    Allerdings muss ich jetzt mal anmerken, dass ich mir das Buch so überhaupt nicht vorgestellt habe, also die Erzählform. Ich kannte Wuthering Heights ja nur vom Hörensagen und dachte, dass die Geschichte zwischen Catherine und Heathcliff passiert und nicht erst nacherzählt wird, wisst ihr wie ich das meine?
    Und welche Rolle dieser Lockwood spielt habe ich auch noch nicht durchschaut. Na, mal sehen! :zwinker:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys


  • So, hab nun ein bisschen weitergelesen und bin bis inklusive Kapitel 6 gekommen.


    Ich kann nanu?! nur zustimmen. Auch, wenn mir bis jetzt der erwachsene Heathcliff sehr unsympathisch ist tut er mir als Kind einfach nur Leid... Ist ja unglaublich wie fast alle immer auf ihn losgehen, ihn beschimpfen und verprügeln. Da würde ich auch auf meine Mitmenschen pfeifen...


    Allerdings muss ich jetzt mal anmerken, dass ich mir das Buch so überhaupt nicht vorgestellt habe, also die Erzählform. Ich kannte Wuthering Heights ja nur vom Hörensagen und dachte, dass die Geschichte zwischen Catherine und Heathcliff passiert und nicht erst nacherzählt wird, wisst ihr wie ich das meine?
    Und welche Rolle dieser Lockwood spielt habe ich auch noch nicht durchschaut. Na, mal sehen! :zwinker:


    Ich hab mir zur Erzählform eigentlich gar keine Gedanken gemacht, aber - wie schon eingangs erwähnt - gefällt mir diese sowohl zeitliche als auch protagonistische ambivalente Erzählstruktur ziemlich gut, vor allem dadurch, dass diese auch noch zusammengeführt werden, indem Nelly Dean Mr. Lockwood eben alles erzählt.
    Selbiger schien mir allerdings im Verlaufe des Buches des öfteren quasi nur als Zuhörer für ebenselbige zu dienen, glücklicherweise kommt er gegen Ende des Buches öfter aufs Parkett, sogar zusammen mit Nelly Dean, die eine dem anderen Protagonisten berichtende Protagonistin erlebt also das Ende ihrer eigentlichen Erzählung in Echtzeit mit ihrem Zuhörer..


    @ bumbelbee


    Kapitel 14 im letzten Viertel des Buches?
    Also meine Wordsworth Classics-Ausgabe umfasst ca. 246 Seiten und ist in 34 Kapitel eingeteilt, wovon ich zum jetzigen Zeitpunkt 225 oder 32einhalb gelesen habe..

  • @ bumbelbee


    Kapitel 14 im letzten Viertel des Buches?
    Also meine Wordsworth Classics-Ausgabe umfasst ca. 246 Seiten und ist in 34 Kapitel eingeteilt, wovon ich zum jetzigen Zeitpunkt 225 oder 32einhalb gelesen habe..


    @Hildegunst
    Hmmh, ich hab mich schon gewundert ob etwas nicht mit meiner Kapitelanzahl stimmt... :gruebel:
    Meine Penguin Red Classics Ausgabe enthält nämlich 395 Seiten, die in insgesamt 20 Kapitel aufgeteilt sind. Also wärst du in meiner Ausgabe bei Kapitel 14 schon ziemlich weit. :breitgrins:
    Soll ich ab jetzt vielleicht lieber die Seiten angeben, anstatt die Kapitel? Denn wenn alle hier so eine große Kapitelanzahl wie du haben, wird das sicher verwirrend. :rollen:


    LG
    bumbelbee

    &quot;Books are, let&#39;s face it, better than everything else.&quot;<br />Nick Hornby :leserin:

  • Interessant! :zwinker:


    Meine Ausgabe hat (also ohne die zusätzlichen Infos, die alleine schon ca. 50 Seiten betragen) 337 Seiten, aufgeteilt in zwei Teile mit jeweils 14 und 20 Kapiteln.

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Irre, wie eklatant unterschiedlich das aufgeteilt ist - Juggalette, beizeiten würde mich brennend interessieren, an welcher Stelle die Herausgaber deiner Ausgabe einen so markanten Schnitt in Form zweier Teile für angemessen hielten!
    Amazon gibt für meine Ausgabe summa sumarum 272 Seiten an, 245 davon sind Wuthering Heights( in Bestform :breitgrins: ), einige wenige Seiten erklären einige Idiome, sprich den Slang, aber nur einzelne Vokabeln, nicht Josephs ganze Monologe :rollen: , dann die, für Wordsworth obligatorische, Einführung, die ca. 20 Seiten stark sein dürfte, die zwar ihrem Namen gemäß zu Beginn des Buches zu finden ist, aber, auf Wordsworths nicht minder obligatorisches Anraten hin, erst nach Lesen der eigentlichen Geschichte gelesen werden sollte.
    Die werde ich mir dann jetzt auch mal bzw. morgen zu Gemüte führen, denn von der Geschichte an sich ist jetzt nicht mehr soooo viel übrig.. :pling:

    Einmal editiert, zuletzt von Hildegunst ()

  • Schade, dass ich keinen Scanner habe, denn ich entdecke gerade, dass auf den Titelblättern, der beiden Volumes sogar three Volumes angemerkt sind, allerdings nur zwei enthalten. :zwinker: Auf den Deckblättern steht:


    Wuthering Heights
    a Novel,
    by
    Ellis Bell,
    In three Volumes
    Vol. I


    London:
    Thomas Cautley Newby, Publisher,
    72, Mortimer St., Cavendish Sq.


    1847


    Vielleicht hätte ich mir das ganze bla bla zu Beginn doch mal durchlesen sollen.
    Werde ich aber nachholen! :stillgestanden:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Das ist ja ein Ding. Ich habe eine wunderschöne Ausgabe vom Bertelsmann-club. 450 Seiten, in zwei Büchern aufgeteilt, das erste mit 14, das zweite mit 20 Kapiteln. Jetzt haben wir so gut wie keine Anhalspunkte wo der andere dran ist, wenn er nur die Kapitel angibt. Nicht das jemand ausversehen etwas liest das er gar nicht möchte. Alles zu spoilern habe ich aber auch keine Lust. Was meinen die anderen?


    Spoilern odern nicht spoilern, das ist hier die Frage...

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Naja, so tragisch sehe ich das jetzt nicht, denn nanu?!, ich schätze mal, dass wir beide die selbe Einteilung haben, da meine Unterteilung ja genau so wie deine ist. Hildegunst hat ebenfalls 34 Kapitel und die werden mMn genau so wie unsere sein nur eben ohne den Schnitt nach Kapitel 14.


    Blöd ist's halt bei bumblebee mit nur 20 Kapiteln... :sauer: Da frage ich mich eher wieso die Kapiteln so zusammengestaucht und auf nur 20 reduziert wurden.

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

    Einmal editiert, zuletzt von Juggalette ()

  • Tja, also von mir aus können wir über alles Geschehene ganz offen sprechen, Gefahr, gespoilert zu werden, laufe ich ja ohnehin nicht mehr. :smile:


    Hab gerade noch mal nachgeschaut, nach bzw. mit Kapitel 14 tritt tatsächlich ein recht markanter Punkt in der Handlung auf, die editorisch-finassierenden Maßnahmen oder Gründe einer Teilung werden mir dabei nach wie vor nicht ganz klar, aber warum auch nicht..


    Also, wie Juggalette bereits anmerkte, glaube ich, dass ihr zwei und ich, ob mit fortlaufenden 34 oder mit 14 und 20 Kapiteln, uns ganz gut verstehen werden, fragt sich nur, wie man da so Querulanten wie bumbelbee integrieren soll.. :breitgrins:

  • Moment, grade was herausgefunden. Meine Ausgabe ist echt irre... da steht es ist in 20 Kapitel aufgeteilt, tja, aber nach all euren Beiträgen bin ich etwas misstrauisch geworden und blättere durch das Buch und irgendwann in der Mitte (nach dem 14 Kapitel :breitgrins:) entdecke ich eine Seite mit "Volume 2"... ab dann sind es dann noch zwanzig Kapitel.
    Also hab ich genau wie ihr insgesamt 34 Kapitel!
    Man, ich dachte schon... :grmpf:


    Aber immerhin hat sich das jetzt mit Spoilern usw geklärt. :winken:

    &quot;Books are, let&#39;s face it, better than everything else.&quot;<br />Nick Hornby :leserin:

    Einmal editiert, zuletzt von bumbelbee ()

  • @ bumbelbee: :elch:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • So, habe grade Chapter 6 gelesen. :winken:


    Mit der Zeit versteht man warum Heathcliff zu diesem verbitterten, unfreundlichen, alten Mann geworden ist, den Lockwood am Anfang des Buches trifft.
    Seine Kindheit war nämlich alles andere als einfach, er musste sich seinen Weg und unter Schlägen, Erniedrigung und Grausamkeit erkämpfen. Egal wohin er sich wendet (außer natürlich beim alten Mr Earnshaw und Cathy) findet er Verachtung aufgrund seiner Geburt und seinem Aussehen. Andererseits kann ich auch Hindley und seinen unbändigen Hass auf Heathcliff verstehen, denn dieser nimmt seinen rechtmäßigen Platz bei seinem Vater ein.
    Es muss schwer sein zuzusehen wie ein völlig fremdes Kind mehr Liebe und Aufmerksamkeit bekommt als man selbst. Da ist es kein Wunder, dass diese Rivalität zwischen den beiden entstand. Letztenendes hat Mr Earnshaw mit seiner Preferenz das Leben seines Lieblings nicht erleichtert sondern nur erschwert.
    Cathy war mir zu Beginn in ihren Tagebüchern sympathischer als jetzt. Sie und Heathcliff sind so wild und ungezähmt...
    Was ich aber, genau wie nanu?! schon erwähnte, nicht verstehen kann ist, dass Heathcliff, jetzt Herr des Hauses, Joseph in seinem Dienst behalten hat. Schließlich hatte er als Kind oft unter ihm zu leiden...


    Aber was solls, ich lese dann mal besser weiter um meine Neugier zu befriedigen und herauszufinden wie Heathcliff Hindley vertrieben hat. :zwinker:


    LG
    bumbelbee

    &quot;Books are, let&#39;s face it, better than everything else.&quot;<br />Nick Hornby :leserin:


  • So, habe grade Chapter 6 gelesen. :winken:



    Was ich aber, genau wie nanu?! schon erwähnte, nicht verstehen kann ist, dass Heathcliff, jetzt Herr des Hauses, Joseph in seinem Dienst behalten hat. Schließlich hatte er als Kind oft unter ihm zu leiden...


    Naja, wie kann man sich besser rächen - indem man jemanden feuert als einmalige Befriedigung oder ihn herumscheucht und ab und an mal als Trottel beschimpft..

  • Naja, wie kann man sich besser rächen - indem man jemanden feuert als einmalige Befriedigung oder ihn herumscheucht und ab und an mal als Trottel beschimpft..


    Schon, aber wenn er ihn so furchtbar schlecht behandeln würde, würde Joseph wohl kaum weiterhin bei ihm bleiben... :gruebel:

    &quot;Books are, let&#39;s face it, better than everything else.&quot;<br />Nick Hornby :leserin:

  • Hallo,


    habe gestern Kapitel 7+8 gelesen.


    Erst einmal musste ich natürlich bei mir nachschauen wie viele Kapitel ich denn habe, und es sind 34.


    Heathcliff tut mir echt Leid, da stirbt sein fast einziger Gönner Mr. Earnshaw, und Hindley kehrt zurück als neues Familien Oberhaupt.
    Bei Catherine kann ich mich noch nicht entscheiden ob ich sie mag oder nicht, da geht es mir wie Mrs. Ellen (warum wird die eigentlich manchmal Nelly genannt, ist das ein andere Name für Nanny?). Mal ist Catherine richtig nett zu Heathcliff und dann wieder total kalt und er scheint ihr peinlich zu sein.
    Und mir scheint es das Heathcliff total in Catherine verknallt ist?! :herz:


    LG Nad :kaffee:

    Einmal editiert, zuletzt von Nad ()