Emily Brontë - Sturmhöhe

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 16.844 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lisa.gio.

  • Also, hallo erstmal,
    ich bin erst gerade mit Kapitel 1 fertig geworden. :redface:
    Aber ab heute sind Ferien und ich werde gleich weiterlesen, das wird also noch! :zwinker:
    Bis später dann! :winken:

    :kaffee:

  • Ich habe auch gerade Kapitel 7 und 8 beendet. Schön, dass wir jetzt alle so langsam lesen! :breitgrins:


    Also, ich weiß nicht, mir geht's wie Nad, ich habe auch noch nicht herausgefunden, ob ich Catherine mag oder nicht. Ihr Benehmen in Kapitel 8 am Schluss ist ja wirklich nicht akzeptabel. Aber sie ist ja auch selber Schuld, denn wenn sie ihren Charakter nicht ständig verstecken und ihre angestauten Gefühle unterdrücken würde, würden solcher Art Wutausbrüche vermutlich vermieden werden.


    Interessant aber, dass mir Heathcliff von Kapitel zu Kapitel mehr ans Herz wächst. Bin gespannt wie sehr sich meine Meinung zum erwachsenen Heathcliff, den ich ja gar nicht mag, noch ändern wird. :zwinker:


    @ Sookie: Nur kein Stress! Wie du siehst sind die meisten von uns ja eh recht gemütlich unterwegs. :breitgrins:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Ich habe grade Kapitel 9 beendet.
    Wuthering Heights gefällt mir mehr und mehr, der spritzige Humor ist in fast jeder Zeile zu spüren und Heathcliffs unvorteilhafte Entwickling wird immer offensichtlicher.
    Aber auch Catherine ist mir sehr unsympathisch seid sie von den Earnshaws zurückgekehrt ist. Hindley dreht völlig durch und macht mit seinen Wutausbrüchen das ganze Haus unsicher, sein armer Sohn tut mir furchtbar leid. Trotzdem empfindet man als Leser Mitleid mit ihm, schließlich ist seine Frau gestorben.
    Catherine hingegen finde ich mit ihrer arroganten, selbstgefälligen und trotzigen Art einfach unausstehlich... sie will einen Mann heiraten den sie nicht wirklich liebt, weil sie sich nach Reichtum und gesellschaftlichen Ansehen sehnt. :entsetzt: Dabei weiß sie, was sie für Heathcliff empfindet, ändert ihre Entscheidung aber nicht.
    Allerdings muss ich sagen, dass ihr Liebesgeständnis wirklich wunderschön ist. So leidentschaftlich und ausdrucksvoll, hier ein paar Zitate: :zwinker:


    Zitat

    "Whatever our souls are made of, his [Heathcliff] and mine are the same, and Linton's is as different as a moonbeam from lightning, or frost and fire."


    Zitat

    "If all else perished and he remained, I should still continue to be; and if all else remained, and he were annihilated, the Universe would turn to a mighty stranger. I should not seem a part of it."

    &quot;Books are, let&#39;s face it, better than everything else.&quot;<br />Nick Hornby :leserin:

    Einmal editiert, zuletzt von bumbelbee ()

  • Schon, aber wenn er ihn so furchtbar schlecht behandeln würde, würde Joseph wohl kaum weiterhin bei ihm bleiben... :gruebel:


    Bestmöglich veranschaulicht durch seinen Akzent, muss man bedenken, dass Joseph einfach ein vollkommener Idiot ist, ein mehr als simpel gestrickter Arbeiter, der einfach irgendwann irgendwo angefangen hat, zu arbeiten und dann eben wie selbstverständlich da bleibt, solange ihn keiner davonprügelt..


  • Bestmöglich veranschaulicht durch seinen Akzent, muss man bedenken, dass Joseph einfach ein vollkommener Idiot ist, ein mehr als simpel gestrickter Arbeiter, der einfach irgendwann irgendwo angefangen hat, zu arbeiten und dann eben wie selbstverständlich da bleibt, solange ihn keiner davonprügelt..


    Schön ausgedrückt hast du das. :breitgrins:

    &quot;Books are, let&#39;s face it, better than everything else.&quot;<br />Nick Hornby :leserin:

  • Ich habe grade das 14. Kapitel zu Ende gelesen und bin somit endlich mit Volume 1 fertig.


    In Kapitel 10 kehrt Heathcliff stark verändert (nicht mehr roh und ungebildet, sondern wie ein Gentleman erscheinend) zurück und zerstört das friedliche Einvernehmen der Bewohner von Trushcross Grange. Man erfährt nicht viel darüber, wie die Ehe von Cathy und Edgar Linton war, bevor Heathcliff zurück in ihr Leben tritt, außer dass sie anscheinend relativ zufrieden waren, wie dieses Zitat belegt:

    Zitat

    I believe I may assert that they were really in possession of deep and growing happiness.


    Tja, aber wie sollte es auch anders kommen, Heathcliff ist auf Streit und Rache aus.
    Edgar ist eifersüchtig, denn seine Frau umschwärmt ihren alten Freund und zum allen Überdruss verliebt sich seine Schwester Isabella auch noch in Heathcliff.
    Es wird schnell deutlich, dass H. nicht das geringste für sie übrig hat, dennoch heiratet er das Mädchen als improvisierter Racheakt. Cathy und Edgar haben einen furchtbaren Streit wegen Heathcliff, was einen Anfall und eine schwere Krankheit Catherine's zur Folge hat.
    Aber auch Isabella leidet unter ihrer Entscheidung und ist todunglücklich. Ihr Brief in Kapitel 13 ist rührend und sie tut mir sehr Leid, obwohl sie sich letztenendes ihre Probleme selbst geschaffen hat.
    Heathcliff ist einfach nur grausam zu seiner Frau, er gibt ihr wahrlich jeden Grund ihn zu hassen. Allerdings fand ich das Gespräch zwischen Hindley und Isabella ziemlich interessant... er gesteht ihr, dass er jede Nacht mit einer Pistole zu Heathcliffs Zimmertür geht und kontrolliert ob diese offen ist und er schwört, wenn er sie einmal offen findet, wird das H. Tod sein. Doch anstatt Horror zu empfinden sieht Isabella die Waffe mit Begierde an... was sich daraus wohl noch entwickeln kann? :breitgrins:


    LG
    bumbelbee

    &quot;Books are, let&#39;s face it, better than everything else.&quot;<br />Nick Hornby :leserin:

    Einmal editiert, zuletzt von bumbelbee ()

  • Kapitel 8 - 11


    Na, das sind ja mal Familienverhältnisse. Seit Francis gestorben ist, scheint alles nur noch drunter und drüber zu gehen in Wuthering Heights. Hindley wird unberechenbar, lässt sogar sein Kind über das Gelände fallen. Es ist so schlimm wenn er getrunken hat das Ellen sogar das Gewehr entlädt, damit er niemanden über den Haufen schießen kann, und den Sohn versteckt sie in den Küchenschrank. Catherine verlobt sich mit Edgar Linton und glaubt ihn zu lieben. Immerhin hat er Geld und Ansehen... wenn das nicht mal ein Grund ist :rollen:. Dabei liebt sie Heathcliff und verscheucht ihn mit einer Bemerkung die nicht für seine Ohren bestimmt war.
    Drei Jahre lang bleibt Heathcliff verschwunden und kommt dann wieder, als ein besserer und gebildeterer Mann. Irgendwo hat er Geld gemacht, leider erfährt man wenig darüber wo er war und wie er die Zeit gelebt hat. Catherine ist überglücklich und Edgar sitzt da und muß mitansehen wie seine Frau Heathcliff praktisch um den Hals hängt. So verwöhnt wie sie ist versteht sie Edgars Ärger überhaupt nicht und faselt davon welche Leiden sie doch durchstehen mußte und das sie doch so gut wie ein Engel wäre und Edgars Zorn verzeihen würde. Nelly hat Recht wenn sie sagt, Catherine sei verzogen und selbstgerecht.
    Der arme Edgar muß auch noch erkennen das seine Schwester sich Hals über Kopf in Heathcliff verliebt hat. Er scheint nichts für sie übrig zu haben, heckt aber irgendetwas aus was mit ihr zu tun hat. Er hat doch vor drei Jahren Rache geschworen und ich kann mir gut vorstellen das Edgar Linton auch etwas von seiner Rache abbekommt, wo er doch Catherine geheiratet hat.
    Die Haushälterin Ellen scheint die einzige vernünftige Person in dem ganzen Haufen zu sein. Sie kommt mir aber manchmal zu rechthaberisch und selbstgerecht rüber. Sie kommt sich immer sehr schlau vor in dem was sie Catherine manchmal an den Kopf wirft. Ich weiß noch nicht was ich von Nelly halten soll.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Ich bin fertig! :klatschen:


    Das Ende hat mich dann doch ziemlich gefesselt, was auch erklärt warum ich zu den vorherigen Kapiteln keine Kommentare mehr gepostet hab. :zwinker:



    LG
    bumbelbee

    &quot;Books are, let&#39;s face it, better than everything else.&quot;<br />Nick Hornby :leserin:

    Einmal editiert, zuletzt von bumbelbee ()

  • Hm...ein paar Spoiler wären nicht schlecht gewesen... :rollen:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys


  • Hm...ein paar Spoiler wären nicht schlecht gewesen... :rollen:


    Lies schnell hinterher, dann weißt du nicht mehr, woher du die Informationen hast - aus dem Buch oder dem Forum? :breitgrins:


  • Hm...ein paar Spoiler wären nicht schlecht gewesen... :rollen:


    Tut mir leid..., ich dachte nur diejenigen, die das Buch schon beendet haben, lesen meinen Beitrag... das war bei den anderen LRs nämlich auch so. Deshalb hab ich vorher ja auch geschrieben, dass ich fertig bin.
    Ich füge dann wohl besser mal einen Spoiler ein. :winken:

    &quot;Books are, let&#39;s face it, better than everything else.&quot;<br />Nick Hornby :leserin:

    Einmal editiert, zuletzt von bumbelbee ()

  • Ich bin jetzt auch mit dem ersten Teil fertig.


    Isabella die dumme Gans hat H. geheiratet und nun sitzt sie unglücklich in Wuthering Heights fest. Ihren Brief fand ich sehr rührend und sie tut mir total Leid. Von allen Personen mag ich sie am meisten. Was H. im letzten Kapitel Ellen erzählt, das er Isabella nie ermutigt hat ihn zu lieben und sogar ihren Hund töten wollte... wie konnte Isabella nicht vorher merken was für ein Kerl er ist, und ihn trotzdem heiraten?


    Catherine ist wieder krank. Ich dachte Anfangs sie würde das alles nur vorspielen und sich da in was reinsteigern, weil sie für einmal ihren Willen nicht bekommen hat. Sie spricht von einem brutalen Streit und höllische Qualen, als H. und Edgar sich stritten. So schlimm empfand ich den Streit nicht. Ich finde, Catherine reagiert ein wenig überempfindlich.


    Heathcliff will nun Catherine wiedersehen und droht sogar damit Edgar umzubringen wenn Ellen ihm nicht hilft. Sie muß sich einverstanden erklären, obwohl sie Angst um den Zustand ihrer Herrin hat. Na, ob das mal gutgeht.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • So, ich melde mich auch mal wieder zu Wort, nachdem ich nun sogar schon bis zur Mitte des 6. Kapitels gekommen bin :rollen: Irgendwie kann ich mich im Moment kaum aufraffen das Buch in die Hand zu nehmen, und wenn ich es tue, schaffe ich nicht mehr als 10 Seiten..


    Auf jeden Fall gefällt mir die düstere Atmosphäre richtig gut, besonders, als Lockwood in dem merkwürdigen Zimmer übernachtete. Bin schon total gespannt, welche Geschichte hinter den Tagebüchern und der Erscheinung von Catherine steckt. Dafür hat man mittlerweile etwas über ihre und Heathcliffs Vergangenheit erfahren. Auch wenn ich daraus bis jetzt noch nicht wirklich schlauer geworden bin.


    Übrigens danke für den Tipp mit dem Stammbaum, da er bei mir auch ganz hinten im Buch ist, hätte ich ihn von alleine wohl erst gefunden, nachdem ich das Buch durchgelesen hätte. Was mich allerdings nervt ist, dass die Anmerkungen auch ganz hinten zu finden sind. Und wenn ich so im Lesefluss bin, blätter ich nie rum.. Sollte ich mir mal angewöhnen :rollen:


    Und für das Protokoll: Ich lese die Reclam-Ausgabe und habe auch 34 Kapitel :breitgrins:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    ~ The world is quiet here ~

  • Also ich weiß nicht...im Moment kann ich mich einfach nicht motivieren das Buch in die Hand zu nehmen (was man an meiner enormen Lesegeschwindigkeit bestimmt schon gemerkt hat...). Irgendwie fesselt es mich nicht und ich hab zur Zeit auch nicht das Bedürfnis zu erfahren wie es weitergeht... :rollen:


    Gibt's vielleicht noch jemanden in der Runde dem es so geht?

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Juggalette
    Mir geht es ähnlich!
    Also, ich möchte schon wissen wie es weitergeht und mir gefällt die Geschichte bzw. der Stil auch, aber irgendwie kann ich mich trotzdem nicht aufraffen. Ich habe ein wenig das Gefühl, dass es bei mir am Wetter liegt. Im Winter, unter der Decke mit einer Tasse Tee würde ich es bestimmt viel schneller lesen.. :zwinker: Aber bei dem super Sommer kommt irgendwie kein "Wuthering Hights-Gefühl" auf bei mir.
    Ich weiß auch nicht, ob man da erst noch zu einem anderen Buch greifen sollte..?

    ~ The world is quiet here ~

  • Juggalette, nachdem ich den ersten Teil fertig gelesen habe, flutscht es richtig. Das Buch gefällt mir immer besser und muß nun unbedingt wissen wie es ausgeht. Nur Mut, das wird bestimmt noch.


    Teil 2, Kapitel 1 - 11


    Ja, es passiert eine Menge auf Thrushcross Grange. Catherine ist nun richtig krank und nachdem sie Heathcliff noch einmal gesehen hatte und sie beide natürlich wieder einen dieser seltsamen Streitigkeiten hatten, ist sie zusammen gebrochen. Irgendwann in der Nacht bekam sie ein Baby, Cathy, und kurz darauf verstarb sie.
    Heathcliff hat nun niemanden mehr den er lieben kann und Isabella hält es nicht mehr länger mit ihm aus und macht sich aus dem Staub. Sie bringt in London einen Jungen zur Welt den sie Linton nennt.
    Hindley verstirbt auch und war so hoch verschuldet das Wuthering Heights nun Heathcliff gehört. Denn Hindley war wohl spielsüchtig und hat sein ganzes Geld an H. verloren. Der Arzt der Ellen die Neuigkeiten über Hindleys Tot erzählt, geht auch nicht besonders zimperlich mit Anderen um. Zu Ellen sagte er:

    Zitat

    ... - aber tröste dich! Er ist gestorben, wie er gelebt hat, voll wie ein Haubitze -...


    Passt aber gut in die Geschichte.
    Nun ist also H. Herr über Wuthering Heights und Hindleys Sohn wird wie ein Knecht behandelt. Er will an ihm heimzahlen was Hindley früher an H. verbrochen hat. Obwohl der Sohn ja wirklich für nichts was kann. Er verwildert und flucht wie ein Kesselflicker und hat sonst furchtbare Manieren. Armer Kerl.
    Währenddessen wächst die kleine Cathy wie eine Prinzessin auf. Sie wird umsorgt und verhätschelt und ist Edgars ganzer Stolz. 12 Jahre lang ist alles gut auf Thrushcross Grange. Dann stirbt auch Isabella und ihr Sohn Linton wird zur Grange gebracht. Doch natürlich bekommt H. Wind davon und nimmt ihnen den Jungen weg.
    Linton ist ein furchtbares Balg. Er ist ständig krank und herrisch und verwöhnt. Er erinnert mich stark an Colin, aus dem Buch "Der geheime Garten" von Frances H. Burnett.
    H. hat schon bald die Nase voll von seinem Sohn, will aber das er einmal den Hof erbt. Er setzt sich in den Kopf das Cathy Linton heiraten könnte und lockt die mittlerweile 17 Jährige in sein Haus.
    Cathy trifft Linton heimlich und versucht den immerzu Kranken zu pflegen...


    Die Geschichte wird richtig spannend. Der zweite Teil ist nicht mehr ganz so düster wie der erste Teil, was wohl zum größten Teil Cathy zu verdanken ist. Sie wird immer als sehr lebhaft und fröhlich beschrieben und das tut der Geschichte ganz gut. Ich bin gespannt was Heathcliff noch alles für teuflische Pläne schmiedet. Laut Stammbaum schafft er es ja irgenwie Linton mit Cathy zu verheiraten. Wir dürfen gespannt sein...

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Bei mir hat sich der erste Teil auch etwas in die Länge gezogen, aber beim zweiten steigt die Spannung wieder enorm an und die Zeit vergeht wie im Flug! Da ging es mir wohl wie nanu?! :zwinker:
    (Nur mal so als kleine Aufmunterung zwischendurch :breitgrins:)

    &quot;Books are, let&#39;s face it, better than everything else.&quot;<br />Nick Hornby :leserin:

  • Ach, ihr seit so nett! :klatschen: Solcher Art Motivation würde ich öfter bei Büchern brauchen! Bin ja auch nur mehr vier Kapitel vom 2. Teil entfernt.... :breitgrins:


    Aber...ich muss gestehen, dass ich das Buch gestern in meiner Wohnung hab liegen lassen. :redface: Komme also erst wieder nächste Woche zum Lesen.

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Kapitel 9-13


    Viel habe ich nicht, nur eine Anmerkung, sind die denn da alle verrückt?! :spinnen: Egal ob auf Thrushcross Grange oder Wuthering Heights, in beiden Häusern geht es ja drunter und drüber. Die einzige die mir Leid tut ist Isa, obwohl sie ja selber Schuld ist, aber für die Liebe kann man ja nichts.


    LG Nad


  • Kapitel 9-13


    Die einzige die mir Leid tut ist Isa, obwohl sie ja selber Schuld ist, aber für die Liebe kann man ja nichts.


    Nein, für Liebe nicht, aber für Dummheit schon. :breitgrins:

    &quot;Books are, let&#39;s face it, better than everything else.&quot;<br />Nick Hornby :leserin: