Judy Nunn - Feuerpfad

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tammy1982.

  • Hallo Ihr Lieben,



    nach dem Klappentext hätte ich das Buch nicht als historischen Roman eingestuft. Da die Autorin aber auf tatsächliche historische Begegenheit eingeht und sogar historisch belegte Personen beschreibt, habe ich das Buch jetzt doch in die Kategorie "historischer Roman" eingeordnet.


    Judy Nunn: "Feuerpfad"

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Rote Erde, weiter Himmel - die große Australiensaga. Als junge Ehefrau kommt Henrietta nach Australien. Die wilde Schönheit des Landes schlägt sie in den Bann. Aber mit dem autoritären Terence ist sie unglücklich. Als sie Paul begegnet, dem sensiblen Außenseiter, lernt sie endlich die Liebe kennen. Um jeden Preis muss Henrietta ihr Geheimnis bewahren, sonst ist nicht nur ihr Leben in Gefahr ...


    Meine Meinung:
    1628: Lucretia van der Mylen lässt in Amsterdam von dem berühmtesten Juwelier der Stadt ein Medaillon anfertigen, dass ihre Liebe zu ihrem Mann symbolisieren und ihr die Zeit der Trennung, bis sie sich endlich wiedersehen, erleichtern soll. Kurze Zeit danach begibt sie sich an Bord der "Batavia", um zu ihrem geliebten Mann zu gelangen. Das Schiff erreicht jedoch nie sein Ziel und das Medaillon gelangt nach Australien...


    1942: Henrietta und Terence lernen sich auf einem Wohltätigkeitsball in England kennen. Für beide ist es Liebe auf den ersten Blick und Henrietta folgt Terence in seine Heimat nach Australien. Dort angekommen muss sie aber bald feststellen, dass ihr Mann unberechenbar sein kann und immer tyrannischere Formen annimmt. Die wahre Liebe lernt Henrietta erst mit Paul kennen, jedoch darf dieses Geheimnis Terence nie erfahren...


    Wie man schon an meinen kurzen Inhaltsangaben merkt, spielt das Buch zu 2 unterschiedlichen Zeitebenen. Die eine Ebene erzählt die Geschichte des Medaillons, das Lucretia 1628 anfertigen lässt. Die andere Zeitschiene beschäftigt sich mit Henrietta und Terence und der Geschichte von Darwin.


    Die Figur der Lucretia van der Mylen und auch das Schiff "Batavia" so wie die grausamen Taten, die sich da ereignet haben, sind historisch belegt und haben wirklich so stattgefunden. Wie ein Nachwort der Autorin und ein Eintrag bei Wikipedia beweisen.
    Die Geschichte des Medaillons ist jedoch frei erfunden. Aber genau dieses Medaillon, das zu dem Zweck geschaffen wurde, die Liebe darzustellen und festzuhalten, fügt schließlich alles zusammen und verbindet die Geschicke von komplett unterschiedlichen Menschen über Jahrhunderte hinweg miteinander.


    Im Mittelpunkt der Erzählung steht aber ganz klar Henrietta und schließlich ihr Sohn Kit. Beide Figuren sind mir schon nach kurzer Zeit sehr ans Herz gewachsen und ich habe mit ihnen gefiebert. Henrietta ist keine Frau, die sich unterkriegen lässt. Auch nicht von ihrem teils wahnsinnigen Ehemann. Ruhig und selbstbewusst geht sie trotz aller Widrigkeiten ihren Weg. Ich empfand ihre Figur als sehr erfrischend und konnte mich auch sehr gut in sie hinein versetzen.
    Aber die Autorin hat noch mehr Figuren geschaffen, die einem im Laufe des Lesens ans Herz wachsen und sie charakterisiert auch die Figuren sehr detailliert, die vielleicht nicht alle Sympathiepunkte erhalten, aber zumindest so weit dargestellt werden, dass man ihre Beweggründe nachvollziehen kann.


    Darüber hinaus wurde ganz geschickt die Geschichte von Darwin, vom Zeitpunkt der Bombardierung der Stadt durch die Japaner und damit dem ersten Mal in der Geschichte Australiens, dass der Krieg auch in ihrem Land stattfindet, bis zu dem Wirbelsturm "Tracy" 1974, wo Darwin auch noch mal übelst verwüstet wird, mit eingebunden.


    Kaum hatte ich das Buch begonnen, konnte ich es nur noch sehr schwer aus der Hand legen. Sofort war ich in seinen Bann gezogen. Durch den Wechsel der Zeitebenen ergeben sich teilweise ganz schön böse Cliffhanger, die es einem noch schwerer machen, das Buch aus der Hand zu legen.


    Die Autorin hat eine wunderbare Sprache, die die weiten Australiens oder die Stadt Darwin oder auch andere Details dem Leser sofort bildlich vor Augen erscheinen lassen und im Kopf ein wahres Kino erzeugen, dass mich auch noch, wenn ich nicht gerade gelesen habe, nicht los gelassen haben.


    Insgesamt ein wunderbarer Roman mit einem sehr gelungenen Ende und Figuren, die mir sehr schnell sehr stark ans Herz gewachsen sind.


    Über das ausführliche Nachwort der Autorin habe ich mich auch noch sehr gefreut, in dem sie detailliert ausführt, was in dem Buch Fiktion und was Tatsachen entspricht.


    Ein wunderbares Buch und perfekt für so einen verregneten, kalten Tag, wie heute geeignet!


    5ratten


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Oh, das klingt interessant! Vielen Dank für die tolle Rezi. Nun ist ein Buch mehr auf meiner Wunschliste :zwinker:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice


  • Nun ist ein Buch mehr auf meiner Wunschliste :zwinker:


    :breitgrins: Das freut mich natürlich sehr! :smile: Das Buch liest sich aber wirklich wie nichts, birgt aber auch eine große Suchtgefahr, da ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte! :rollen: :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)