Halldor Laxness - Das Fischkonzert

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.158 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saltanah.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung
    Alfgrimurs Leben hätte trauriger kaum beginnen können. Ein Vater steht nicht zur Verfügung, und die Mutter läßt den Säugling auf der Durchreise nach Amerika an seinem Geburtsort zurück: auf dem armseligen Hof des Seehasenfischers Björn. Dort wächst Alfgrimur in einer vollkommenen Welt auf, zwischen mittellosen Durchreisenden und kauzigen Dauermietern, zwischen den Versen und Chorälen der Ersatzgroßmutter und dem ewigen Gesang der alten Standuhr. Der leisen Schwermut, mit der die Geschichte einer Jugend erzählt wird, ist stets eine unwiederstehliche Situationskomik beigemischt. Das Fischkonzert gehört zu Halldór Laxness erfolgreichsten Werken.


    Hättet Ihr mal wieder Lust, die Laxness-Serie fortzusetzen? Das Fischkonzert habe ich vorgeschlagen, weil es - wenn ich mich recht entsinne - bei Saltanah auf dem SUB subbt. Bei mir subbt's noch nicht, aber das ist nur eine Frage der Zeit. Ich freue mich auf Eure Postings :smile:


    Teilnehmer:
    Bettina
    Saltanah
    Jääkaapi
    Kaluma


    Termin
    Wir lesen am 23.10.2009 los.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

    Einmal editiert, zuletzt von Bettina ()

  • :klatschen: Selbstverständlich bin ich wieder mit dabei! Mein Leserundenkalender ist zudem weitgehend leer - ich kann also im Prinzip immer.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • :winken:


    Das liegt auch noch auf meinem SUB und ist für dieses ja so und so noch in Leseplanung.


    Ich würde daher grundsätzlich mitlesen wollen, bin aber krankheitsbedingt noch etwas verhindert und mir wäre ein etwas späterer Termin natürlich lieber - so frühestens ab Mitte Oktober?


    Wäre das für Euch ok?

  • Was sehen meine müden Augen - eine Laxness-Leserunde, wo ich doch die letzte so toll fand und auch schon mit dem Gedanken spielte, eine vorzuschlagen! :klatschen: :klatschen: :klatschen:


    Das Fischkonzert paßt prima in meine Lesepläne, es liegt seit Weihnachten auf meinem SUB und ist sogar eins meiner SLW-Bücher für 2009 (Stadt-Land-Fluß-Liste).


    Ich bin also auf jeden Fall dabei! :winken:


    Viele Grüße
    Katja

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • 23.10. wäre OK; ich versuche parallel, zu Gunsten von Laxness die Suter-LR für den November vorzuschlagen.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa