Lily Prior - Sentimenti italiani oder Träume eines Sommers

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saltanah.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext
    Der einsame Olivenbauer Arcadio Carnabuci ahnt nicht, welches Chaos er auslöst, als er voller Sehnsucht und Hunger nach Liebe, Leidenschaft und Romantik drei kleine Samen vor seinem Haus einpflanzt, die ihm ein Fremder verkauft. Denn als sie keimen und anfangen zu wachsen, verliebt sich statt der verführerischen Francesca Ponderosa, die allen Männern des Ortes den Atem, die Sinne und den Schlaf raubt, die Mauleselin Gezabel unsterblich in ihn. Und außerdem liegt über dem ganzen Dorf plötzlich ein unwiderstehlicher Duft von Leidenschaft, der allen Bewohnern den Kopf verdreht, ihr Verlangen ins Unermeßliche steigert und sogar die Toten aus ihren Gräbern treibt.


    Erster Satz
    In jenem Sommer lag es über der Region wie eine Wolke, machte die Luft schwer und schimmernd.


    Meine Meinung
    Verzaubert ... dieses Wort beschreibt wohl am besten, wie ich mich beim Lesen dieser Lektüre gefühlt habe.
    Auf den ersten Blick auf die Beschreibung bekommt man den Eindruck, dass es sich hier um einen sogenannten "Nackenbeißer" handelt, aber dem ist nicht wirklich so. Natürlich umgibt die ganze Handlung eine erotische Atmosphäre, nicht umsonst ist der Untertitel des Buches "Roman der Leidenschaft". Allerdings lassen sich hier auch viele fantastische und poetische Elemente finden, so dass das Buch meiner Meinung nach nicht nur für Liebhaber der oben genannten Liebesromane geeignet ist.
    Teilweise saß ich wirklich davor und habe mich einfach nur unglaublich glücklich gefühlt, einfach nur, weil die Sprache so schön war oder der Handlungsverlauf mich berührt hat.
    So richtig viel passiert gar nicht. Es geht hauptsächlich um verpasste, noch nicht gefundene oder unglückliche Liebe. Die ganze Geschichte wird von der Mauleselin Gezabel erzählt, was dem Ganzen einen gewissen Witz verleiht ... denn sie ist unsterblich in einen Olivenbauern verliebt und schmachtet nach seiner Aufmerksamkeit.
    Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet, gehen aber (bis auf die Hauptcharaktere) nicht besonders in die Tiefe, sondern bleiben eher an der Oberfläche. Die meisten Personen zeichnen sich durch einen bestimmten Charakterzug aus, der ihnen zugeteilt wurde. Von den vielen italienischen Namen sollte man sich nicht abschrecken lassen, die wichtigsten behält man und der Rest sind austauschbare Statisten.
    Ich fand das Buch einfach klasse, auch die Aufmachung mit den gezeichneten Insekten fand ich irgendwie süß (allerdings ist mir nicht so ganz klar, warum Insekten).
    Von mir gibts klare 5ratten und die zusätzliche Empfehlung, auch ihre anderen Bücher zu lesen! Zumindest "La Cucina Siciliana oder Rosas Erwachen" und "Nektar oder der Duft der Italienerin" habe ich schon gelesen und war davon begeistert!

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

    Einmal editiert, zuletzt von mondy ()

  • Danke für die Rezi! Ich habe das Buch schon bei Tauschticket angefordert. :breitgrins:
    Eine Frage noch: sind die drei Bücher voneinander unabhängig oder ist es eine zusammenhängende Reihe?


    Grüße von Annabas :winken:

  • Huhu! :winken:
    Ich freu mich, wenn ich jemanden zum Kauf eines Buches animieren kann! :breitgrins:
    Die Bücher sind voneinander unabhängig, es sind auch ganz andere Personen. Aber jedes für sich absolut super!
    Ich wünsch dir viel Spaß beim Lesen und hoffe, dass du es genauso toll findest wie ich!

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

  • Klingt sehr schön Mondy - habe Rosas Erwachen eh schon auf meinem Wunschzettel

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane


  • Klingt sehr schön Mondy - habe Rosas Erwachen eh schon auf meinem Wunschzettel


    Gute Wahl ... kleiner Tip: nicht hungrig lesen! :zwinker:

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

  • Lily Prior – Sentimenti italiani oder Träume eines Sommers


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Den Inhalt und ersten Satz kann man schon mondys Rezension entnehmen.


    Meine Meinung zum Buch:


    Ich habe mich beim Lesen sehr gut unterhalten. In einem leichten Stil, ohne schwülstig zu werden, erzählt Lily Prior die schräge Geschichte um Fernanda Ponderosa und Arcadio Carnabuci, und der dazwischen eingestreute, wirklich rabenschwarze Humor sorgt dafür, dass man als Leser nicht einfach nur von der schönen Stimmung eingelullt wird.


    Dass die Geschichte aus Sicht der Mauleselin Gezabel erzählt wird, ist nicht von der ersten Seite an klar, das merkt man erst im Lauf der ersten Seiten, und umso lustiger ist dann das Weiterlesen.


    Immer wieder trifft man auf witzige Stellen im Buch, die zwar kurz sind, aber die Würze beim Lesen ausmachen. Zum Beispiel die diversen Auftritte verstorbener Verwandter, die auch aus dem Jenseits noch ihren Senf zu den Geschehnissen abgeben müssen oder die Beschreibung der Gerüchteküche im Dorf, die natürlich im Lauf der Ereignisse überkocht.


    Lediglich den Schluss hätte ich mir ein bisschen anders gewünscht. Aber man kann nicht alles haben. :smile:


    Sentimenti italiani ist ein wunderbares Sommerbuch, sehr zu empfehlen für ein paar verzauberte Stunden.


    Meine Bewertung: 4ratten


    Viele Grüße von Annabas :winken:

  • Ach, das freut mich jetzt, dass es dir auch gefallen hat. :klatschen:

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

  • Lily Priors Bücher sind höchstwahrscheinlich nichts für mich. Ich wollte trotzdem aber anmerken, dass mir die Taschenbuchcover sehr gut gefallen!

    Wir sind irre, also lesen wir!