Dan Brown - Illuminati (gekürzt)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Autor: Brown, Dan
    Titel: Illuminati
    O-Titel: Angels and Demons
    Sprecher: Wolfgang Pampel
    Verlag: LübbeAudio
    Erschienen: 14. April 2009
    ISBN 10: B0002DFYQU
    Dauer: ca. 437 Min
    Hörbuch-Art: CD
    Version: Gekürzt


    Inhalt lt. Audible.de:

    Zitat

    Plant die längst vergessene Gesellschaft der Illuminaten einen Anschlag auf den Vatikan? Robert Langdon ermittelt. Ein Kernforscher wird in seinem Schweizer Labor ermordet aufgefunden. Auf seiner Brust finden sich merkwürdige Symbole eingraviert, Symbole, die nur der Harvardprofessor Robert Langdon zu entziffern vermag.
    Was er dabei entdeckt, erschreckt ihn zutiefst: Die Symbole gehören zu der legendären Geheimgesellschaft der Illuminati. Diese Gemeinschaft scheint wieder zum Leben erweckt zu sein, und sie verfolgt einen finsteren Plan, denn aus dem Labor des ermordeten Kernforschers wurde Antimaterie entwendet.


    Audible.de über den Autor:

    Zitat

    Dan Brown unterrichtete Englisch, bevor er freier Schriftsteller wurde. Als Sohn eines Mathematikprofessors und einer Kirchenmusikerin wuchs er in einem Umfeld auf, in dem Wissenschaft und Religion keine Gegensätze darstellen, was sich in seinen Romanen widerspiegelt. Er lebt in Neuengland.


    Audible.de über den Sprecher:

    Zitat

    Wolfgang Pampel hat an der Theaterhochschule in Leipzig studiert und machte sich anschließend an den verschiedensten Bühnen von Leipzig, Düsseldorf, Berlin und Wien einen guten Namen. Er ist die deutsche Synchronstimme von Harrison Ford.


    Meine Rezi:
    Da ich das Buch dazu vor Jahren gelesen habe, wusste ich noch ungefähr, was auf mich zukommt.
    Eine Antimaterie wird aus einem Schweizer Labor gestohlen, um damit den Vatikan zu erpressen und eventuell zu vernichten.
    Robert Langdon, Geschichtsprofessor in Harvard und Symbologe, wird extra aus USA hinzugezogen, da auf dem Leichnam eines ermordeten Physikers das Zeichen der Illuminati eingebrannt wurde.
    Langdon und Vittoria, die Tochter des Ermordeten und ebenfalls eine Kernforscherin, machen sich gemeinsam auf den Weg in den Vatikan um die Antimaterie zu finden.
    Durch Gewieftheit und Köpfchen sind Vittoria und Langdon der Schweizer Garde immer einen Sprung voraus und hetzten dem Mörder und Erpresser durch ganz Rom hinterher.


    Es ist ein packender Thriller, der mich, trotz längerer Pausen meinerseits zwischendurch, mit sich riss.
    Der Sprecher hat für mich eine angenehme Stimme und macht seine Sache gut. Den verschiedenen Personen hat er versucht jeweils eine Tonlage zu geben, was ihm größtenteils gelang.
    Besonders den Dialekt der Schweizer Garde hat er super rübergebracht.

    Was ich sehr toll fand, war das klicken der Zeituhr, die an der "Antimaterie" ablief, das zwischendurch immer wieder zu hören war. So konnte ich mir immer vor Augen führen, dass sie irgendwo im Vatikan ist. Und manchmal werden die Kapitel und Abschnitte durch Orgelmusik unterteilt, was für mich sehr gut zu diesem Vatikan-Thriller passt.
    Leider habe ich nur die gekürzte Version gehört, aber auch sie ist mir fünf Sterne wert!


    5ratten

    gesegnete grüße, dine *wink* :schmetterling:

  • Dan Brown – Illuminati (gelesen von Ralph Herforth)


    Der Professor für Kunstgeschichte Robert Langdon wird zu einem bizarren Mord ans CERN gerufen – angeblich hat die Bruderschaft der Illuminaten einen Wissenschaftler grausam ermordet und eine hochexplosive Substanz gestohlen, mit der schon alsbald der Vatikan vernichtet werden soll. Vier der zur Papstwahl angetretenen Kardinäle wurden entführt und werden nun mit dem Tode bedroht


    Auf der Spur der Illuminaten müssen Langdon und Vittoria Vetra, die Tochter des Ermordeten und ebenfalls Forscherin am CERN, uralte Schriften und Dokumente entschlüsseln, um so nach und nach dieser Verschwörung auf die Spur zu kommen. Wird es ihnen gelingen, den gesuchten Behälter und die Kardinäle rechtzeitig zu finden und zu retten?


    Obgleich ich mit Vorurteilen an das vielfach hochgelobte Buch von Dan Brown heranging, musste ich mit fortschreitender Lektüre feststellen, dass mir das Buch doch ganz gut gefallen hat. Die Jagd nach den verschiedenene Stationen auf dem Pfad der Erleuchtung hat Spaß gemacht, allerdings fand ich das Ende dann doch etwas überzogen.


    Den Sprecher Ralph Herforth fand ich etwas unglücklich gewählt, er sprach mit leichtem Dialekt (vielleicht Kölsch?), so wurde zB aus dem Papst öfter mal der „Babst“ - das war irgendwie unpassend. Zudem hat er das Hörbuch derart schnell gelesen, dass man meinen könnte, der Regisseur habe ihm extra Geld dafür geboten, wenn es auf eine CD weniger passt.


    Alles in allem ein Hörbuch, was man gehört haben kann, aber nicht muss. 3ratten

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien


  • so wurde zB aus dem Papst öfter mal der „Babst“ - das war irgendwie unpassend.


    Autsch! :totlach:


    Ich hatte seinerzeit auch Vorbehalte gegenüber "Illuminati", fand es dann aber doch sehr popcornthrillerspannend ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen