Bräuchte mal eine Empfehlung

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mastertarium.

  • Hallo,


    da ich mich nun meinen letzten 60 Seiten des letzen Weitseher-Bandes (Der wahre Drache) befinde, bin ich stark am grübeln welchen Zyklus ich mir danach widme. Der Weitseher-Zyklus ist mein Einstieg in die Welt der Fantasy. Und es war genau der Richtige! Einfach genial die Reihe!
    Nun bin ich am überlegen wie es weiter geht.


    Entweder "Das LIed von Eis und Feuer" wobei der Zyklus noch nicht zum ende gekommen ist.
    Oder die Zauberschiffe ebefalls von Hobb.
    Oder aber die Osten-Ard Saga.


    Was denkt ihr wäre ein würdiger, abwechslungsreicher "Neu"-Einstieg?

    Signaturen sind Sch****!

  • Oh je, du hast doch nicht etwa die Weitsehr zu Ende gelesen, bevor du die Zauberschiffe gelesen hast...? :ohnmacht::breitgrins:
    Nein im Ernst: Ich würde vielleicht etwas Zeit vergehen lassen bis du die Zauberschiffe liest. Vielleicht hast du dann einige der Details, die in den letzten Weitseherbänden verraten werden, wieder vergessen. Es sei denn, es stört dich nicht, viel von der Auflösung schon zu wissen. Dann sind die Zauberschiffe wirklich eine gute Wahl als "Abwechslung", weil sie eine ganz andere Stimmung haben als die Weitseher.


    Ich bin sowohl mit dem dem Martin, als auch mit Osten Ard nicht wirklich warm geworden. Hobb ähnlicher ist meiner Meinung nach Martin. Aber da musst du dich auf sehr seeeehr lange Wartezeiten bis zum nächsten Band einstellen *g*


    Ansonsten von mir noch ein Tipp: Carol Bergs Rai-Kirah Trilogie. Leider zu unrecht relativ unbekannt und für mich nach Hobb eine der besten Autorinnen im Moment, die ebenfalls eher auf überzeugende Charaktere und weniger auf Action und Schlachtengetümmel setzt.

  • Ich kann mich Pandora nur anschließen: wenn Du gerade die Weitseher gelesen hast, würde ich auf keinen Fall die Zauberschiffe hinterher lesen.


    Sowohl Osten Ard wie Lied von Eis und Feuer sind hervorragende Serien und beide lohnen sich gleichermaßen. Da die Lied-von-Eis-und-Feuer-Reihe noch nicht beendet ist und man eigentlich nicht auf den nächsten Band warten will, wenn man einmal angefangen hat zu lesen, würde ich diese Reihe erst nochmal zurück stellen.


    Auch von mir ein Tip: Bernhard Hennens Elfen-Reihe, sehr schöne deutsche Fantasy im Stil von Tad Williams.


    Pandora
    Die Rai-Kirah Trilogie ist auf meinen Wunschzettel gewandert. Die hört sich wirklich interessant an.

  • Hey,
    also ich fand die Osten Ard Saga sehr schön! Aber man sollte dazu erwähnen, dass man beim ersten Buch mindestens 200 Seiten Vorgeplänkel durchhalten muss bevor es anfängt spannend zu werden... Dennoch kann ich die Bücher absolut empfehlen!
    viele Grüße
    foenig


    Edit:
    Die Zwerge-Bücher (die Kati empfiehlt) fand ich übrigens auch toll (auch wenn ich das letzte noch gar nicht kenne). Die lohnen sich auch auf jeden Fall!!!

    Einmal editiert, zuletzt von foenig ()

  • Als erfolgreiche Einstiege in Fantasyliteratur konnte ich bisher schon:


    - Markus Heitz "Ulldart" oder Die Zwerge
    - Maggie Furey "Artefakte der Macht"


    ein Einzelband:
    - Micha Pansi "Der fünfte Stein"


    empfehlen. :winken:

  • ok, habe heute mit Eis und Feuer begonnen und habe gleich mal nach 50 Seiten schwindelnd Pause gemacht.


    Namen über Namen. Nach jeden zweiten Satz ein Blick auf die Karte am Anfang des Buches und ein Blick ans Ende des Buches auf die Listen der ganzen Charakter.


    Puh, na hoffentlich wird es besser :regen:

    Signaturen sind Sch****!


  • ok, habe heute mit Eis und Feuer begonnen und habe gleich mal nach 50 Seiten schwindelnd Pause gemacht.


    Namen über Namen. Nach jeden zweiten Satz ein Blick auf die Karte am Anfang des Buches und ein Blick ans Ende des Buches auf die Listen der ganzen Charakter.


    Puh, na hoffentlich wird es besser :regen:


    Was meinst Du mit "besser"? Übersichtlicher wird es auf jeden Fall was die Hauptfiguren angeht, aber weniger Namen werden es nicht - deshalb wird ja auch der Anhang in jedem Band dicker. :breitgrins:
    Nein, ohne Quatsch - lass Dich nicht entmutigen und halte durch, es lohnt sich - und gib Laut, wenn Dich das Fieber gepackt hat ... :popcorn:

  • Mit "besser" meine ich auf jedenfall übersichtlicher! Bei soviel Input am Anfang bleibt denke ich nur die hälfte Hängen. Nicht das der Anhang auswendig gelernt werden muss :breitgrins:


    Ne mal schauen, ich lese einfach weiter :lesen:

    Signaturen sind Sch****!

  • Ok, nun sind weiter 200 verflogen und mich hat doch tatsächlich das von dir besagte Fieber getroffen!


    So langsam sieht man in dem Gewirr von Namen,Titeln und Orten durch und man ist wie gefesselt von der Art der Kapitelaufteilung und der Fülle an Inhalt.
    Trotzdem lese ich langsamer als ich normal lese. Denn bei den ganzen Details schaue ich doch mal genauer hin oder wage den Blick ins Glossar oder auf die Karte.

    Signaturen sind Sch****!


  • So langsam sieht man in dem Gewirr von Namen,Titeln und Orten durch und man ist wie gefesselt von der Art der Kapitelaufteilung und der Fülle an Inhalt.
    Trotzdem lese ich langsamer als ich normal lese. Denn bei den ganzen Details schaue ich doch mal genauer hin oder wage den Blick ins Glossar oder auf die Karte.


    Das geht mir bei diesen meinen Lieblingsbüchern auch immer so aber das trübt nicht meinen Spaß und sollten es deinen ebenfalls nicht. Dafür ist die Story einfach zu gut. Danach konnte ich lange nichts anderes finden, was mir gefallen hat. Alles war irgendwie fad...


  • Ok, nun sind weiter 200 verflogen und mich hat doch tatsächlich das von dir besagte Fieber getroffen!


    :daumen: Freut mich, wenn wir wieder einen Süchtigen unter uns haben.


    Zitat

    Das geht mir bei diesen meinen Lieblingsbüchern auch immer so aber das trübt nicht meinen Spaß und sollten es deinen ebenfalls nicht. Dafür ist die Story einfach zu gut. Danach konnte ich lange nichts anderes finden, was mir gefallen hat. Alles war irgendwie fad...


    Das ist ein großes Problem, das geht mir auch so: die Winterfell-Bücher werden für ewige Zeiten die Messlatte für Fantasy sein; deshalb tut man sich keinen Gefallen, danach allzu schnell andere Fantasy zu lesen.
    Ich werde warten, bis Herr Martin die Reihe irgendwann mal fertig hat und dann lese ich alle Bücher hintereinander weg. Dann bin ich im Thema und mit den Figuren vertraut, dann ist es leichter. Mal abgesehen davon, dass ich es nicht aushalten würde, so lange auf den nächsten Band zu warten.

  • Doch fürchte ich mich vor der HBO TV-Serie!


    Es soll ja unter den Darstellern Sean Bean (Boromir von LotR) sein als Eddard Stark.


    Na hoffentlich macht der Score dann wenigstens was her. Es sollte dann doch ein Hans Zimmer oder ein James newton howard die musik machen.

    Signaturen sind Sch****!