Frank Schätzing - Limit

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 16.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Tolle Rezi, apassionata! :klatschen: Das verlockt ja direkt, das Buch demnächst mal in die Hand zu nehmen... aber ein bisschen fürchte ich mich schon vor den 1300 Seiten. :ohnmacht:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Danke. :redface:
    Aber nur zu, es lohnt sich wirklich. Und schließlich sind ein paar zusätzliche Muskeln gleich mit vorprogrammiert. :zwinker:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi


  • Also ich hab das Buch nun für die Osterferien fest eingeplant :breitgrins:


    Da bin ich dann aber auch auf deine Meinung gespannt. Denn du weißt ja, dass wir oftmals (längst nicht immer) doch einen sehr unterschiedlichen Lesegeschmack haben. :zwinker:
    Um so interessanter wäre es dann für mich auch dein Feetback deinerseits zu bekommen. :smile:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • HoldenCaulfield, hab einfach nicht all zu hohe Erwartungen, genieße es unbeschwert und lass dich vielleicht einfach überraschen. :zwinker: Auf alle Fälle wünsche ich dir jetzt schon mal viel Spaß dabei. :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • @ Holden
    Ich habe gar nicht mitbekommen, ob du Limit nun liest. Falls ja, wie gefällt es dir?


    Ich bin gerade mal um Seite 100 herum angekommen, aber es reicht für einen ersten Eindruck, und der ist durchwegs positiv. Wegen der vielen Beteiligten, die man nahezu gleichzeitig kennen lernt, sollte man das Buch nicht zu oft aus der Hand legen, weil man sonst leicht Gefahr läuft, die Übersicht zu verlieren. Die Handlung läuft langsam an, ist aber trotzdem nicht langatmig, und stilistisch gefällt es mir gut. Schätzing hat wirklich einen umfangreichen Wortschatz, da macht das Lesen Spaß.


    Grüße
    Doris


  • Schätzing hat wirklich einen umfangreichen Wortschatz, ...


    Das ist jetzt wahrlich ein sehr passender Ausdruck. :breitgrins:
    Ich habe noch nie zuvor ein Buch mit so vielen Beschreibungsmöglichkeiten durch Wortvielfalt zuvor erlebt. :zwinker:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Doris
    Mir gefällt es recht gut, aber ich musste das Buch leider wieder abgeben. Ich hab mir aber vorgenommen es wenn ich etwas mehr Zeit habe dieses Jahr noch einmal zu probieren^^ das wird dann wohl nach meinen Klausuren im Juni sein.

  • HoldenCaulfield, was heißt abgeben?
    Soll ich dir mein Exemplar am Forumstreffen mitbringen? Es eilt ja nicht, bis ich es wieder bekomme.

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Es hat ein Weilchen gedauert, aber nun bin ich durch. Den positiven Meinungen über das Buch kann ich mich anschließen. Da ich ausführliche Schilderungen mag, habe ich mich in der Geschichte sehr wohl gefühlt und die wenigen Ausnahmen, in denen es doch für meinen Geschmack zu ausufernd wurde, liegen an meinem mangelnden Interesse an dem jeweiligen Thema. Man sollte nicht den Fehler machen, das Buch am Anfang zu lange aus der Hand zu legen, denn die vielen Figuren sind schnell vergessen oder durcheinandergewürfelt, selbst wenn man das Personenregister zu Rate ziehen kann. Wenn man sich erst einmal eingelesen hat, zieht einen der straffe Ablauf schnell in seinen Bann, und die beiden Handlungsstränge sind jeder für sich spannend genug, um sich nicht zu ärgern, wenn der Schauplatz wieder wechselt. Dass so viele Charaktere über die Klinge springen, passt zur Handlung und hat mich deshalb nicht weiter gestört. Das wäre eher der Fall gewesen, wenn sie sich aus unlösbaren Problemen mit heiler Haut gerettet hätten.


    Von SF lasse ich normalerweise die Finger, aber hier gefiel es mir zur Abwechslung einmal. So abwegig erscheinen die technischen Errungenschaften irgendwie gar nicht, und wenn man sich die Entwicklung unserer Technologien ansieht, kann man sich gut vorstellen, dass die eine oder andere tatsächlich bald zum wirklichen Leben gehört. Mich wundert nur, dass Schätzing es in eine relativ nahe Zukunft gelegt hat.


    Wurde eigentlich schon auf die Limit-Homepage hingewiesen? Dort gibt es einen Überblick über die Schauplätze und Personen sowie aufschlussreiche Skizzen.


    4ratten

  • Hallo Doris,


    freut mich sehr, dass dieses Buch auch dir gefallen hat. :smile:
    Vielen Dank für den Link. Den kann ich gut gebrauchen, denn schließlich will ich LIMIT unbedingt noch meinem Mann schmackhaft machen. :breitgrins:


    Liebe Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Hallo Marion,


    ja, dafür könnte der Link gut geeignet sein. Man liest einiges über die Protagonisten und die Skizzen sind hilfreich, wenn man sich kaum eine Vorstellung von der OSS oder dem Hotel Gaia machen kann. Vor allem Letzteres finde ich stark, so hätte ich es mir nie vorgestellt. Das Hintergrundgeräusch auf der Limit-Seite gefällt mir auch sehr, es klingt so mystisch-sphärisch-düster.


    Ich mag solche Materialien zu Büchern, davon dürfte es gerne mehr geben. Schätzing ist wirklich ein Perfektionist, wenn er sogar eine Homepage für ein Buch erstellt.


    Liebe Grüße
    Doris


  • Hm, hier hat sich Schätzing wohl ein wenig vom Kantaki-Universum abgeschaut. :zwinker:


    Jetzt hast du mich glatt daran erinnert, dass ich die Andreas Brandhorst - Diamant-Trilogie noch unbedingt lesen wollte. :breitgrins:
    Danke... :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Mach Dich dran! Es lohnt sich wirklich.
    Viel Spaß damit.

  • Jetzt hast du mich glatt daran erinnert, dass ich die Andreas Brandhorst - Diamant-Trilogie noch unbedingt lesen wollte. :breitgrins:


    *hint hint*
    Dazu (bzw. zum ersten Roman der Trilogie) gibt es hoffentlich bald eine Leserunde... :winken:

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf