Christian Sprang, Matthias Nöllke - Aus die Maus. Ungewöhnliche Todesanzeigen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thanquola.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Todesanzeigen. Im ersten Moment erschien mir das Thema des Buches doch etwas gewöhnungsbedürftig. Klar, in der Zeitung lese ich die Anzeigen gelegentlich mal, überfliege größtenteils nur die Namen. Es gehört halt dazu. Als ich dann in der Buchhandlung plötzlich dieses Buch entdeckt habe, war ich skeptisch. Ein erstes kurzes Durchblättern entlockte mir jedoch bereits die ersten Lacher. Also habe ich zugegriffen.


    Um es gleich zu sagen: Das Buch ist toll – aber nicht, weil es sich über Todesanzeigen lustig macht oder respektlos ist. Das Gegenteil ist der Fall. Es werden sowohl sehr rührende Anzeigen, als auch witzige und ungewollt komische aufgeführt. Entsprechend unterschiedlich waren auch meine Reaktionen beim Lesen. Manchmal musste ich lachen, dann standen mir wieder fast die Tränen in den Augen.


    Das Buch ist unterteilt in 17 Rubriken. Dabei sind z. B. Anzeigen mit ungewöhnlichem Motto, Hobby und Freizeit, Hassanzeigen und sprachliche Missgeschicke. Besonders interessant fand ich die Selbstanzeigen – und natürlich die Kommentare der Autoren. Sie treffen immer den richtigen Ton. Manchmal ironisch, dann wieder selbst verwundert oder mitfühlend. Insgesamt ist es schlicht ein tolles Gesamtpaket.


    Ich empfehle das Buch. Es eignet sich besonders gut „für zwischendurch“, da man immer mal wieder ein paar Anzeigen lesen kann, ohne den Anschluss zu verlieren.


    Meine Wertung: 5ratten

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10

  • Vielen Dank für deine Rezi, Stephi. Über das Buch bin ich vor ein paar Wochen bei Amazon gestolpert und war mir nicht sicher, ob ich es auf die Wunschliste packen soll. Das hab ich hiermit nachgeholt, hört sich genau richtig für minutenweise Schmökerei an :smile:

    "Man hat in der Welt nicht viel mehr, als die Wahl zwischen Einsamkeit und Gemeinheit." A. Schopenhauer

    :blume::engel::katze:

  • Ich habe das Buch in ein paar Buchhandlungen gesehen und darin herumgeschmökert, es ist wirklich lustig. Habe mir schon ein paar mal überlegt, es mir zu kaufen :smile:

    //Grösser ist doof//

  • Ich habe es jetzt auch auf meine Wunschliste gesetzt. Eigentlich war ich erst skeptisch, aber nachdem ich mir gerade die Leseprobe beim Verlag angesehen habe, will ich mehr! War gerade richtig enttäuscht, als es nach 14 Seiten schon zu Ende war. :breitgrins:


    Zum Glück hat es die Bibliothek, da werde ich die Augen mal offen halten!