Charlotte MacLeod - Schlaf in himmlischer Ruh

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Charlotte MacLeod - Schlaf in himmlischer Ruh


    Klappentext :


    Es war kaum jemand im Gebäude heute, kein Telefon und keine Schreibmaschine waren zu hören. Die paar Sekretärinnen, die sich nicht krank gemeldet hatten, machten wohl späte Frühstücks- oder frühe Mittagspausen, oder beides zusammen. Es war ein ungeschriebenes Gesetz, daß, obwohl die Mühlen der Verwaltung sich auch während der Lichterwoche drehen mußte, niemand mehr Druck machen sollte als nötig. Die meisten der Bosse, einschließlich Präsident Svensons, waren zum Skifahren oder vertrödelten sonst wie die Feiertage. Cadwall allerdings würde wahrscheinlich die Stellung halten. Shandy stieß die Eichentür auf, auf deren Milchglasscheibe in Schwarz " Finanzchef " eingraviert war, und trat ein.
    Cadwall saß in der Tat an seinem Schreibtisch. Sein Mund stand offen. Seine Augen starrten ihn mit weitgeöffneten Pupillen an. Niemand konnte so blicken und noch am Leben sein.


    Meine Meinung :


    In Balaclava steht die Lichterwoche an, d.h. der Campus ist eine Woche in heller Aufruhr. Die Häuser des Geländes werde weihnachtlich mit Lichtern geschmückt, Buden werden aufgestellt, Veranstaltungen und Shows abgehalten und Scharen von Touristen kommen....
    Für Peter Shandy, Professor am College von Balaclava und Bewohner am Crescent ( so heißt das Gelände der Universität ) ist das alles nichts - er weigert sich beharrlich, wie jedes Jahr, mit zu machen. Als seine Nachbarn keine Ruhe geben, platzt ihm der Kragen und er heckt einen plan aus, der eine ungeahnte Lawine lostritt, mit der keiner hätte rechnen können.
    Die Autorin hat mit ihrer Balaclava-Reihe bei mir genau den Nerv getroffen. Dieser kleine Ort mit seinen kauzigen Einwohnern, zwar eingeschworen, aber dennoch offen für Neues, ist ein Super Schauplatz für die ganzen Geschichten. Jeder Einwohner für sich ein Original mit eigenen liebenswerten Eigenarten...Ein ganzer Campus davon, ergibt allerdings eine homogene Masse, in der alles zusammen passt.
    Ich muss gestehen, das ich mich dabei erwischt habe, das ich ein bisschen Neid auf die Bewohner gespürt habe. Natürlich nicht wegen der Mordfälle, aber wegen der jahrelanden Verbundenheit der Bewohner, man kennt sich lange, ist befreundet, steht füreinander ein...
    Das Gefühl was die Autorin transportiert macht die Geschichten zu etwas Besonderem.


    Das Balaclava-Kollektiv erhält von mir : 5ratten

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • Inhalt:
    Peter Shandy möchte an Weihnachten nur eines: Möglichst weeeeit weg sein von Balaclava und dem dazugehörigen College an dem er unterrichtet. Das jährlich stattfindende Lichterfest ist einfach nicht sein Fall, wobei ihm dieses Jahr der Kragen platzte und er eine kleine Nettigkeit für seine Nachbarn hinterlassen hat (die Peter wie er bald feststellen muss eine Menge Stromkosten erzeugen wird *g*) Doch leider hat das Kreuzfahrtschiff das Peter bestiegen hat nach wenigen Stunde eine Panne und so muss der Professor wohl oder übel zurück nach Hause, doch dort erwartet ihn eine böse Weihnachtsüberraschung: Jemima Aimes, ihres Zeichens Hilfsbibliothekarin, die Frau eines Freundes von Peter und vor allem Lichterfestdekoexpertin liegt tot in seinem Wohnzimmer. Die Polizei möchte glauben das es ein Unfall ist doch Peter ist sich nur zu sicher das hier noch ganz andere Hände im Spiel waren und macht sich auf die Suche nach dem Schuldigen...


    Meine Meinung:
    Wer sich bei einer gepflegten Tasse Tee mit einem schönen Krimi den Nachmittag versüßen möchte, der sollte unbedingt zu diesem ersten Band der Balaclava Reihe greifen. Wobei er lieber aufpassen sollte, es könnte zu bösen Verschluckungsunfällen kommen. Ich habe selten bei einem Roman (ausgenommen andere Balaclavabände und Terry Pratchett) so herzhaft gelacht. Ich frage mich manchmal wie die Autorin immer auf diese Einfälle kommt und dann fällt mir ein: Ich vermute Jahrelanges Studium der Gepflogenheiten in der Universitätswelt :eis:
    Hier wird also nun Peter Shandy eingeführt, ich liebe diese Figur, vor allem auch wie fies er sein kann, allein seine kleine Aktion um das Lichterfest zu, sagen wir mal "verschönern" lohnt einen Blick. :nikolaus: All diese wunderbaren Figuren die im College zu Hause sind machen die Geschichte nochmal so gut. Man fragt sich zu weilen schon wie Peter es all die Jahr mit ihnen ausgehalten hat, aber im Grunde glaube ich das er ohne sie auch nicht sein könnte, dann wäre es ja zutiefst langweilig *ggg*


    Der Mord selbst ist irgendwie genial aufgebaut, wobei mir der arme Peter durchaus auch Leid tut, schließlich ist er derjenige der die Ganze Sache am Ende ausbaden muss. Aber gut, wenigstens verdankt der geschätzte Leser so Charlotte MacLeod eine Menge: erstmal eine Weihnachtsdekoration, wenn man mal seine Nachbarn ärgern möchte, aber auch Deko zum Selberbasteln (ich sag nur Weihnachtsrosen aus Prilflaschen gebastelt *gg*) und vor allem sehr gute Unterhaltung!!
    Ich fand diesen Band jedenfalls einfach ganz wunderbar, vor allem auch weil die Autorin einmal mehr eine englisch anmutende Atmosphäre aufgebaut hat, die ich an der Reihe so sehr schätze:
    4ratten

  • Himmel noch mal, seh ich doch jetz zum ersten Mal, dass es gar nicht Baclava heißt :ohnmacht:


    Nachdem das der erste Teil der Reihe ist, kommt es gleich mal auf die Wunschliste, ich werd's mir wohl im Original besorgen.

    "Man hat in der Welt nicht viel mehr, als die Wahl zwischen Einsamkeit und Gemeinheit." A. Schopenhauer

    :blume::engel::katze:

  • Diesen Krimi habe ich vorgestern beendet und ich wurde wunderbar unterhalten. Die schrullig-charmanten Charaktere, mit ihren Eigenheiten, die spritzigen Dialoge, die mich oft schmunzeln und lachen liesen, die zarte Entstehung einer Liebesgeschichte, ohne jeglichen Kitsch, haben mir unglaublich gut gefallen.


    Dieser Krimi ist wie heimkommen in ein liebgewonnenes Zuhause - und dabei war es mein erster Krimi von dieser Autorin. Für mich die Entdeckung in diesem Jahr - daher werde ich mir die komplette Reihe zulegen. Ich glaube, das wird für mich eine ganz große Liebe <3


    Daher und aus ganzem Herzen: 5ratten

  • Wie schön!! Ich wünsch Dir ganz viel Spaß bei weiteren Besuchen in Balaclava!

    Hach die Liebesgeschichte ist hier wirklich toll mit eingebunden und nimmt trotzdem nicht zu viel Raum ein. Ich mag Peter Shandy und die ganzen Bräuche im College :err:

  • Vielen Dank! Ich bin mir sicher, dass ich viel Spaß mit der Reihe haben werde. Du magst auch die andere Reihe von ihr gerne, oder?


    Peter Shandy und auch Helen Marsh haben mir unglaublich gut gefallen. Ich hoffe, Helen Marsh wird auch in den folgenden Krimis häufig auftauchen.


    Besonders gelungen fand ich ja, als Peter Helen den Dysarts vorstellt und Adele Dysart meint, sie hätte gedacht, sie würde Susie heißen. Und dann weiter: "Es ist bloß so schwierig, mit Peters Frauen auf dem Laufenden zu bleiben".


    Mir fiel die Kinnlade runter und ich musste echt loslachen. So fies, hinterhältig und trotzdem humorig.