Das Buch vom Tee

  • Das Buch vom Tee


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amazon-Beschreibung:
    Lassen Sie sich mit dieser gelungen Mischung aus Sachbuch und Bildband in die geheimnisvolle Welt des Tees entführen und entdecken Sie dabei allerlei Wissenswertes.


    Anthony Burgess, bekannt durch seinen Roman Clockwork Orange, gibt in seinem Vorwort einen ausgezeichneten Einblick in die Geschichte des Tees. Im weiteren Verlauf wandert der Leser durch wunderschön fotografierte Teegärten rund um den Globus, erfährt allerlei Interessantes über Biologie, Anbau und Ernte und den unterschiedlichen Charakter der zahlreichen Teesorten in den verschiedenen Herkunftsländern. Zwischendurch informieren zusätzlich kleine landeskundliche und historische Exkurse.


    Nach dieser Reise kehrt man zu einer gemütliche Teestunde ein. Hier lernt man die Zubereitungsweisen des Tees in den Herkunftsländern kennen bzw. in den Ländern, in denen traditionell gern und viel Tee getrunken wird. Ein weiterer interessanter Ausflug in die Vergangenheit, insbesondere die Geschichte des Teegenusses in Europa und den USA, sowie großformatige Abbildungen von Gemälden und Fotografien lassen auch hier garantiert keine Langeweile aufkommen.


    Der dritte Teil widmet sich dem Geschmack des Tees. Hier wird noch einmal auf die verschiedenen Teesorten eingegangen, außerdem gibt es Hilfen, sich in der verwirrenden Vielzahl von Fachbegriffen und geheimnisvollen Abkürzungen rund um den Tee zurechtzufinden. Die diversen Zubereitungsweisen werden nochmal erläutert und optimale Dosier-Empfehlungen gegeben, damit auch ja keine Fehler bei der Teezubereitung gemacht werden. Historische und landeskundliche Querverweise sowie Zitate aus Dichtung und Literatur rund um das leckere Heißgetränk lockern auch hier die Seiten auf. Ein unverzichtbares Buch für alle Teefreunde und solche, die es werden wollen.


    Meine Meinung:
    Mir hat das Buch aufgrund der vielen tollen Bilder sehr viel Freude bereitet. Ich habe beim Lesen auch immer bewusst einen Tee genossen. Das muss man auch so machen, da dieses Buch einen wirklich die Lust an Tee vermittelt. Jedoch muss ich auch zugeben, dass mir das Buch wohl eher durch die Bilder gefallen hat als durch die Texte. Es war zwar von der Thematik recht interessant, trotzdem fand ich es recht langweilig geschrieben. Negativ ist mir zusätzlich aufgefallen, dass es mehrere Wiederholungen gibt. Trotzdem gab es für mich viele neue Aspekte zu erfahren, was aber auch daran liegen kann, dass ich meinen Tee bisher einfach getrunken habe ohne Hintergrundinformationen zu haben.


    Mein Fazit: Für Teeliebhaber ein schöner Bilderband! 3ratten