Stijn Streuvel - Prütske

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.367 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Inhalt
    Erzählt wird die Geschichte eines Mädchens vom Tag ihrer Geburt bis zu ihrem ersten Schultag. Prütske wird während des ersten Weltkriegs als Tochter einer Bauernfamilie geboren. Obwohl sie in ihren ersten Jahren die deutsche Besatzung und Hunger und Armut erlebt ist sie trotzdem ein glückliches Kind das von allen geliebt wird. Erst mit dem Eintritt in die Schule ändert sich alles für sie.


    Meine Meinung
    Stijn Streuvel malt das Bild des Mädchens Prütske. Unbeschwert vom Krieg und Elend um sie herum wächst sie heran und kann sich an den kleinsten dinen erfreuen. Man sieht das Leben auf einem Bauernhof durch ihre Augen, sieht wie ihr immer mehr Dinge bewußt werden ohne dass sie die Zusammenhänge erkennt. Ihre Puppen sind für siew lebendige Wesen mit denen sie das Leben der Erwachsenen nachspielt. Natürlich ist das Leben nicht nur eitel Sonnenschein, aber das kleine Mädchen ist sich dessen nicht bewußt und lebt fröhlich in den Tag hinein.
    Prütske ist ein zauberhaftes Buch das mich für ein paar Stunden in die Welt eines kleinen Mädchens entführt hat und mir vielleicht einen kleinen Vorgeschmack auf die nächsten Jahre geliefert hat.
    4ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo!


    Mittlerweile weiß ich ein bisschen mehr: Prütske war die jüngste Tochter von Stijn Streuvels. Also war der Eindruck mit der Bauernfamilie nicht ganz richtig.


    Am Wochenende war ich auf der goldenen Hochzeit meiner Schwiegereltern. Die wohnen in der Stijn Streuvelsstraat in einem Haus namens Prütske. Das Namenschild hatten sie allerdings bei ihrem Einzug abgenommen und weggeworfen, weil sie damit keinen Kindernamen, sondern eher herumkruschteln verbunden haben. Zu ihrem Ehrentag haben sie ein neues Schild geschenkt bekommen, das nach dem Schriftzug auf meinem Buchs entworfen wurde. Gelesen haben von den über vierzig Gästen auf der Feier das Buch nur zwei Leute und eine davon war die deutsche Schwiegertochter (deren Schwiegermutter bei eben diesem Buch aufgegeben hat :breitgrins:)


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Inhalt
    [... ]Prütske wird während des ersten Weltkriegs als Tochter einer Bauernfamilie geboren. Obwohl sie in ihren ersten Jahren die deutsche Besatzung und Hunger und Armut erlebt ist sie trotzdem ein glückliches Kind das von allen geliebt wird. Erst mit dem Eintritt in die Schule ändert sich alles für sie.


    Muss es nicht zweiter Weltkrieg heißen? Sonst passt es mit den Daten nicht.


    groetjes
    bibse

    Wear the old coat and buy the new book (Austin Phelps)

  • Hallo!


    Nein, das Buch ist 1936 erschienen. Was habe ich denn dann mit deutscher Besatzung gemeint :gruebel:


    Verwirrte Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo!


    Ich habe mich eben bei Wikipedia schlau gemacht. Zitat:


    Im Ersten Weltkrieg wurde das neutrale Belgien entsprechend dem Schlieffen-Plan in die kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen dem Deutschen Kaiserreich und Frankreich als Durchgangsland einbezogen und von der kaiserlichen deutschen Armee fast gänzlich eingenommen. Auf den Partisanenkrieg der französischsprachigen Belgier (Wallonen) reagierte das deutsche Militär mit Vergeltungsschlägen in Form von Erschießungen, Bränden und Geiselnahmen. In Dinant und mehreren anderen belgischen Städten kam es zu regelrechten Massakern an der Zivilbevölkerung. Ob es überhaupt eine größere Partisanenaktivität gegeben hatte, ist heute umstritten (siehe Francs-tireurs). Im Verlauf des Stellungskrieges wurden außerdem viele Städte in Flandern zerstört. Als in Deutschland die Arbeitskräfte knapp wurden, mussten Zehntausende belgische Zivilisten - Flamen wie Wallonen - Zwangsarbeit für das deutsche Militär und die deutsche Rüstungsindustrie leisten.[


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.