William P. Blatty - The Exorcist

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.463 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von insekt.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amazon:
    When originally published in 1971, The Exorcist became not only a bestselling literary phenomenon, but one of the most frightening and controversial novels ever written. (When the author adapted his book to the screen two years later, it then became one of the most terrifying movies ever made.) Blatty fictionalized the true story of a child's demonic possession in the 1940s. The deceptively simple story focuses on Regan, the 11-year-old daughter of a movie actress residing in Washington, D.C.; the child apparently is possessed by an ancient demon. It's up to a small group of overwhelmed yet determined humans to somehow rescue Regan from this unspeakable fate. Purposefully raw and profane, this novel still has the extraordinary ability to literally shock us into forgetting that it is "just a story." The Exorcist remains a truly unforgettable reading experience.

    Amazon:

    Der altorientalische Dämon Pazuzu ist es, der, infolge archäologischer Ausgrabungsarbeiten befreit, in Amerika Besitz von Regan ergreift, der zwölfjährigen Tochter einer bekannten Filmschauspielerin. Regan wird, kaum vom Dämon besessen, zur Plage ihrer Umgebung. Die Ärzte, anfangs mit dem Fall betraut, verzweifeln. Regans Mutter wendet sich daraufhin an die Kirche. Diese gibt ihr zwei Jesuitenpater mit auf den Weg, den alten, herzkranken Lankaster Merrin, der bereits einmal erfolgreich gegen Pazuzu kämpfte, und Damien Karras, der selbst von den Dämonen seiner Vergangenheit heimgesucht wird.
    Hemmungsloses Herumurinieren, Masturbation via Kruzifix, Sprechen in vergessenen Sprachen sowie Kirchenschändungen und ein grausiger Mord fügen sich für die beiden Priester zu einem teuflischen Gesamtbild, das niemand anderen darstellt als Pazuzu, verborgen hinter der Fassade seines minderjährigen Opfers. Merrin und Karras vollziehen den Exorzismus, der ihnen beiden den Tod bringt, dem Mädchen aber die Rettung.


    Teilnehmer:
    Insekt
    Bimo
    Sookie
    [hr]
    Viel Spaß!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • pchallo


    Noch keiner da? Na dann starte ich einfach mal mit wenigen guten Nachrichten: Ich finde das Buch nicht sehr berauschend. Ich habe Teil I: The Beginning gelesen und finde einfach nicht in die Geschichte 'rein. Die Grundidee an sich finde ich ja großartig (wie den Film und seine Nachfolger), doch ich werde einfach nicht mit Blattys Schreibstil warm. Wenn er über die Vorfälle mit Regan schreibt, ist es spannend zu lesen, doch den ganzen, überwiegenden Rest empfinde ich einfach nur störend und teils sogar langweilig.
    Ich habe vielleicht auch zu hohe Erwartungen. Gedanke: Der tolle Film muss eine großartige Vorlage haben... Nöja, ich werde auf jeden Fall weiterlesen...


    Wo zum Henker seid ihr eigentlich? Findet ihr das Buch so gar nicht ansprechend wie ich, oder habt ihr einfach Angst ES im Dunkeln zu lesen? :breitgrins:


    Bis bald,
    bimo :winken:


    P.S. Sehr interessant, ja sogar spannender als das Buch, finde ich dagegen die Eingangszitate zu den jeweiligen Abschnitten...

  • Hi,



    Ich finde das Buch nicht sehr berauschend.


    :entsetzt: Watt is? Ich hab bisher 60 Seiten gelesen und bin total begeistert. Gerade der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Aber da sind wir wieder beim Essen. Broccoli mag ja auch nicht jeder. :zwinker: Ich bin bisher aber wirklich begeistert. Wie der gute Blatty schreibt gefällt mir sehr gut. Die Mischung finde ich sehr gut. Mal Stichwortartig, mal stinknormal, mal genial vergleichend. Also ich finde das bisher Gelesene sehr interessant und muss sagen es kann meiner Meinung nach mithalten mit dem Film. Wobei ich von den Filmen nur Teil 1 wirklich gut finde. Aber vergessen wir mal den Film, lasst uns über das Buch reden. :zwinker:



    P.S. Sehr interessant, ja sogar spannender als das Buch, finde ich dagegen die Eingangszitate zu den jeweiligen Abschnitten...


    ? Jeweilige Abschnitte? Ich hab nur am Anfang des Buches ein paar Zitate. :gruebel:


  • ? Jeweilige Abschnitte? Ich hab nur am Anfang des Buches ein paar Zitate. :gruebel:


    Ok der Blödel hat sie auch. Vor Abschnitt 2 hatte ich dann den "Ah jetzt ja!" Effekt. Und ja ich stimme dir zu die Zitate sind sehr interessant.


    Auf S. 90 ist mir was aufgefallen. Da wird von einem "the ersatz text" gesprochen. Ich hab schon einige Bücher in englischer Sprache gelesen, sehr viele Filme in englischer Sprache gesehen und mich auch schon mit einigen Menschen in englischer Sprache unterhalten, aber "ersatz" ist für mich in einem englischen Text absolutes Neuland. Kindergarten war mir klar aber ersatz? :gruebel:


    Bisher hat sich der positive Eindruck weiter verstärkt. Ich hab jetzt 104 Seiten gelesen und finde das ganze sehr spannend. Vielleicht bin ich auch einfach zu verliebt in den Film? :zwinker: Ah! Ich bin schon wieder beim Film. :wegrenn:


    Ich werd noch ein bisschen weiter lesen. Wie kommt ihr denn voran? Und welche Eindrücke habt ihr?

  • Damit ihr nicht denkt ich wäre abgetaucht: Mein Buch ist gestern erst angekommen und ich hab erst die ersten paar Seiten gelesen. Heute Abend wird hoffentlich noch mehr dazukommen und dann poste ich meine ersten Eindrücke! :winken:


    @insekt: Ach, es gibt so viele schöne deutsche Wörter, die die Amis und Engländer einfach so übernehmen, da lern ich auch immer wieder neue. Noch ein paar tolle Beispiele: Poltergeist, Doppelgänger, Blitzkrieg, Alpenhorn, Autobahn, Bratwurst, usw.
    Mein Liebling ist immer noch "Foosball" für Tischfußball. :breitgrins:
    Lg
    Sookie

    :kaffee:


  • Poltergeist, Doppelgänger, Blitzkrieg, Alpenhorn, Autobahn, Bratwurst, usw.
    Mein Liebling ist immer noch "Foosball" für Tischfußball. :breitgrins:


    Alpenhorn kannte ich jetzt aber auch noch nicht. :breitgrins:

  • Also ich muss sagen, das Buch macht mir unheimlich Spaß. :teufel: Ich bin mittlerweile bei Seite 147. Und die letzten Seiten / Kapitel hatten es in sich!


    Neue Charaktere kamen auch dazu. Zum Beispiel William F. Kinderman. Ohne das ihn Blatty groß beschreibt, kann ich mir den Typen doch sehr lebhaft vorstellen, denn wie Blatty die Szene mit ihm und Chris schreibt ist einfach sehr gut. Ich kann nur hoffen euch macht das Buch auch einen Riesen Spaß und ich steh hier nicht allein mit meiner Freude. :zwinker:

  • Na ihr beiden, lest ihr trotz Weihnachtstress noch mit?


    Gestern Abend hatte ich viel Zeit zum lesen und hab die letzten 100 Seiten angebrochen. Ich will zwar nicht zu viel verraten, aber ein paar Sachen muss ich doch schreiben.


    Was ich mal nachschauen will ist, ob es die ganzen Bücher zum Thema die Blatty erwähnt auch wirklich gibt / gab. Mach ich wenn der Weihnachtstress rum ist.


    Ganz generell muss ich sagen das das Buch für sein alter doch recht heftig ist oder? Von den Ausdrücken und was da so vor sich geht. Nicht schlecht! Ich kann mir vorstellen das man damit heute noch einige Leute schocken könnte. Wenn ich da nur an die Kruzifixszene denke. Die kannte ich ja aus dem Film aber das zu lesen fand ich doch nochmal ein anderes Erlebnis.


    Ich werde die nächsten paar Tage kaum bis gar nicht online sein und auch keine Zeit zum lesen haben. Daher wünsche ich euch schonmal jetzt ein frohes Fest. :winken:


    gruss

  • Ich habe nun Teil II: The Edge gelesen.


    Aaalso, ich denke, mir gefällt das Buch doch ganz gut - der zweite Teil ist nun auch um einiges spannender geworden. Ich bin nur nicht in der richtigen (Grusel-)Stimmung, um das Buch richtig würdigen zu können - werde es also irgendwann noch einmal lesen.


    Und die letzten Seiten / Kapitel hatten es in sich!


    DAS findest du "schön" und "genial"? Ich fand es gruslig, unheimlich, beängstigend und schaurig. An die Hypnose konnte ich mich nicht mehr erinnern, aber der Spiderwalk... Boah! smilie_sh_005.gif Dieser eine Absatz ist es allein schon wert, das Buch zu lesen!! Blatty hat es auch noch so anschaulich beschrieben... Boah! Ich konnte sogar Regans/des Dämons tiefe Stimme aus dem Film hören (und riechen :breitgrins:)... Wenn ich das nicht bei Tageslicht gelesen hätte, wer weiß...


    Naja, was dieser Dr. Klein da aber loslässt. Chris erzählt, dass sich Regans Bett bewegt und der gute Mann tippt auf Epilepsie. :rollen: Und Kinderman finde ich momentan etwas nervig, wie der da herumschleicht. Diese Figur hätte man eigentlich auch draußen lassen können.



    Ganz generell muss ich sagen das das Buch für sein alter doch recht heftig ist oder? Von den Ausdrücken und was da so vor sich geht.


    Naja, soo heftig finde ich das für 1971 nun aber auch nicht. Schwer vorzustellen, dass die Darstellerin von Regan wegen dem Film sogar Morddrohungen bekommen hat...


    Bis bald,
    bimo :winken:


  • Aaalso, ich denke, mir gefällt das Buch doch ganz gut ... werde es also irgendwann noch einmal lesen.


    Na siehste. Ich werde es definitiv irgendwann noch einmal lesen, denn mir gefällt das Buch wirklich sehr gut.



    DAS findest du "schön" und "genial"? Ich fand es gruslig, unheimlich, beängstigend und schaurig.


    JA! :breitgrins: Schaurig schön und genial geschrieben. Da macht mir das Lesen Spaß. smilie_devil_067.gif



    Boah! Ich konnte sogar Regans/des Dämons tiefe Stimme aus dem Film hören (und riechen :breitgrins:)...


    [/quote]
    O ja! Da fällt mir spontan die Szene ein wo



    Naja, was dieser Dr. Klein da aber loslässt. Chris erzählt, dass sich Regans Bett bewegt und der gute Mann tippt auf Epilepsie. :rollen:


    Naja bei der Inquisition wurden Menschen mit Epilepsie nicht gerade gut behandelt, weil man eben nichts von der Krankheit wusste (oder wissen wollte) und hier ist es eben umgekehrt. Wenn man nicht an solche Dinge wie Himmel, Hölle, Gott, Teufel, Engel, Dämonen und Besessenheit glaubt, wird es wohl auch schwer sein das wackelnde Bett zu erklären, oder?
    Das ganze ist aber sehr interessant finde ich, denn das Thema Epilepsie war doch auch bei Emily Rose eine große Frage. Ob das wohl immer in Frage gestellt wird wenn man einen angeblich Besessenen untersucht?



    Naja, soo heftig finde ich das für 1971 nun aber auch nicht.


    Ok, dann kenne ich wohl nur kein heftigeres Buch aus der Zeit. :zwinker:


    Und was die erwähnten Bücher von Oesterreich, Huxley und Co. betrifft, da hab ich zu jedem was gefunden! Die scheint es also wirklich zu geben bzw. gegeben zu haben!

  • :redface: Ich bin immer noch in der Mitte des zweiten Teils... :redface:
    ABER: Ich finds richtig gut! Ich kann es nur wirklich nur tagsüber lesen und da ist die Zeit dann leider etwas begrenzt.
    Im Moment ist es allerdings eigentlich gar nicht so gruselig. Nur irgendwie... abstoßend!? Wie man freiwillig an so einer "Black Mass" teilnehmen kann ist mir ein Rätsel. Naja, Menschen machen ja allen möglichen Quatsch mit... leider.
    Was mir übrigens aufgefallen ist: Die meisten dieser "obscene" Wörter kenne ich... :redface: Das Erschreckenste daran ist: Ich kenne sie aus dem Englischunterricht. Sollte man Schülern wirklich solche Wörter beibringen? :gruebel: Weiß nicht. Egal. Bei den Mormonen hab ich davon definitiv nichts gehört! :breitgrins:
    Jedenfalls kann ich noch sagen, dass mir Blattys Schreibstil ziemlich gut gefällt. Vor allem scheint er auch einen etwas ausgefallenen Humor zu haben. Oder ich hab was falsch verstanden, das kann auch sein.
    Chris ist im Moment allerdings irgendwie die einzige Person, die mir wirklich nahe ist, mit den anderen kann ich noch nicht so viel anfangen. Vor allem was ich von den ganzen Priestern (die ich ständig verwechsle) halten soll weiß ich noch nicht. Regan mochte ich irgendwie auch noch nicht bevor sie von dem Dämon besessen war. Für eine Zwölfjährige kam sie mir die ganze Zeit ein bisschen zu kindisch vor. Vielleicht liegt das ja auch daran, dass das Buch schon über 30 Jahre alt ist.
    So, jetzt verschwinde ich wieder und lese ein "harmloses" Buch. Mit diesem hier geht es morgen beim Frühstück weiter! :winken:

    :kaffee:

  • Da fällt mir ein! Da war noch ein "neues" Wort: Schreiing! Sagt Kinderman irgendwann über seine Frau die das Schreien anfängt wenn er zu spät nach Hause kommt. :breitgrins: Kannte ich auch noch nicht.


    Das mit dem Humor finde ich auch. Gerade wenn Burke Dennings den Schweizer als Nazi beschimpft! Vor allem wie. :breitgrins: Genial!

  • "Schmaltz" fand ich aber auch nett. Und da war noch ein anderes, aber das fällt mir jetzt nicht mehr ein...
    Den 2. Abschnitt habe ich jetzt fertig und die Kruzifix Szene war ja wohl :kotz: Horror vom Feinsten.
    Karl wird mir immer rätselhafter... Hat er die Medikamente damals für jemand anderes gestohlen? Und da war er dann und nicht im Kino, aber das kann er aus irgendeinem Grund nicht sagen... Naja.
    Mittlerweile mag ich die Jesuiten echt gerne. Die sind ja auch wirklich lustig. Ich finds schön, dass es nicht nur den Grusel gibt, sondern auch solche Szenen wie die mit Karras und Kinderman, die das Ganze ein bisschen auflockern.
    Und es wird immer spannender! :klatschen:


    Lg,
    Sookie, die sich jetzt noch schlimmerem Horror zuwenden wird - Mathe :rollen:

    :kaffee:

  • Die Kruzifix Szene war im Film schon krass aber im Buch fand ich sie irgendwie auch heftiger. Wenn ich noch einen Vergleich zwischen Film und Buch machen darf, der berühmte Satz von Regan:

    Zitat

    Your Mother sucks C***s in Hell!

    fehlt im Buch. Ist dem guten Blatty wahrscheinlich erst beim Drehbuch schreiben eingefallen. Denn am Spruch selber kann es nicht liegen, denn

    Zitat

    let Jesus F**k you

    ist im Buch auch dabei.



    Karl wird mir immer rätselhafter... Hat er die Medikamente damals für jemand anderes gestohlen? Und da war er dann und nicht im Kino, aber das kann er aus irgendeinem Grund nicht sagen... Naja.


    Die Lösung ist ganz interessant und nicht einfach nur blabla. Lesen! :zwinker:



    Mittlerweile mag ich die Jesuiten echt gerne. Die sind ja auch wirklich lustig. Ich finds schön, dass es nicht nur den Grusel gibt, sondern auch solche Szenen wie die mit Karras und Kinderman, die das Ganze ein bisschen auflockern.


    Und gerade bei solchen Szenen finde ich es toll wie Blatty die Charaktere zum Leben erweckt. Ich bin immer noch ganz begeistert von dem Buch. :smile:

  • Fast vergessen: für alle die es interessiert, es gibt da noch einen guten Exorzisten Rip-Off Film genannt L'anticristo


    HIER gibt es sogar einen kleinen Ausschnitt aus dem Film.