Mumia Abu-Jamal - ...aus der Todeszelle

  • Hallo Ihr,


    ich habe zu Weihnachten von meiner Schwester das Buch "..aus der Todeszelle" von Mumia Abu-Jamal bekommen und es sofort verschlungen. Ich habe mich nun schon seit längerer Zeit mit Mumia Abu-Jamal beschäftigt und versuche (so gut es geht) gegen Rassismus anzukämpfen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Das Buch handelt von Mumia Abu-Jamal. Er sitzt seit ca. 27 Jahren unschuldig in der Todeszelle, weil er anscheinend einen Polizisten, namens Daniel Faulkner, ermordet haben soll. Dieser Vorwurf wurde jedoch schon aufgrund etlicher Beweise widerlegt, was aber nicht heißt, dass Mumia Abu-Jamal freigesprochen wurde. Mumia beschreibt wie der Alltag in so einer Todeszelle aussieht und mit welcher Folter die Insassen jeden Tag konfrotiert werden. Weiße Wächter, die das Gesetz eigentlich kennen sollten, nutzen ihre Macht aus und lassen ihre gesamte Wut, an meist dunkelhäutigen Gefangenen, aus. Mumia selbst ist auch dunkelhäutig und setzt sich bis heute sehr für seine Rechte ein. Er ist in Amerika unter "The Voice of the voiceless" bekannt. Indem Buch beshreibt er das Schicksal vieler Menschen, die aufgrund ihrer Herkunft oder Hautfarbe, diskriminert werden und schwebt in Erinnerungen, als er noch nicht dem Tod jeden Tag aufs neue ins Auge blickten musste.


    Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist mit viel Herz geschrieben und man spürt während des Lesens, wie sehr Mumia das ganze System mitgenommen hat. Er hat aber dennoch Hoffnung und dies wiederrum gibt mir persönlich sehr viel Kraft. Es ist wirklich sehr erschreckend, wie sehr der Geist der Rassismus noch seine Untaten treibt. In Amerika ist selbst das Gericht bzw. das Gesetzt gegen "Farbige". Ich habe leider noch keine Bücher gelesen, wie diese Rechtssachen in Europa aussehen, aber vermutlich auch nicht besser als in Amerika. Ich kann das Buch wirklich nur weiterempfehlen.


    liebe grüße