Sikose Mjali – Help! Help! I'm Only a Lung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aldawen.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Nach nur zwei Monaten ist endlich diese Fernleihe für meine Liste A-Z hinter führendem M eingetroffen, zu allem Überfluß auch noch nur für den Lesesaal und mit Kopierverbot, so daß ich es dann also auch gleich in der Uni-Bib lesen mußte. Da es aber extrem kurz ist, war das kein größeres Problem. Vorab empfehlen sich hier ein paar Worte zur Autorin. Laut Klappentext wurde sie 1927 in der Transkei geobren, hat u. a. Abschlüsse als Bachelor of Science und Bachelor of Surgery, so daß eine Tätigkeit im Primary Health Care Service in Südafrika nicht verwundert. Daneben schreibt sie eben auch noch und beschäftigt sich mit Vorschulerziehung vor allem im Gesundheitsbereich.


    Daraus erklärt sich auch die Zusammenstellung der vier, hm, nennen wir es mal Geschichten in diesem Bändchen. In der ersten, titelgebenden Geschichte erklärt nämlich die rechte Lunge Aufbau, Funktionen und Arbeitsweise dieses Organs und wie es durch Rauchen beschädigt wird. Ähnliches macht in der dritten Geschichte (Have a Heart, Listen to Your Heart) das Herz, das sich allerdings vor allem über fettes und süßes Essen und mangelnden Sport beklagt. Die beiden anderen Geschichten waren ganz anderer Art, so geht es in der letzten um ein Pärchen Nashornvögel, die ein Nest bauen, zwei Junge großfüttern und diese dann Knall auf Fall selbständig machen, indem sie sie allein zurücklassen. In der zweiten Erzählung (The Last Warning) wird der selbstgerechte Thabo von Dieben überfallen und niedergestochen. An der Schwelle zwischen Tod und Leben hat er so etwas ähnliches wie eine Vision, in der ihm seine Sünden, Verfehlungen und Lügen vorgehalten werden, aber er bekommt die Chance sich zu bessern und kommt daraufhin in seiner Hütte wieder zu sich.


    Der moralische Zeigefinger ist besonders in Thabos Fall überdeutlich, aber auch die anderen transportieren natürlich eine klare Botschaft. Zumindest habe ich jetzt mehr Fachbegriffe rund um Herz und Lunge gelesen als mich jemals in dieser Fülle interessiert hat. Ohne die Illustrationen dazu wäre ich aber darin rettungslos verloren gewesen, was nicht daran lag, daß es sich um einen einglischen Text handelte. Ob diese Form jetzt wirklich geeigneter ist, um im Schulunterricht zu diesbezüglichen Themen eingesetzt zu werden, kann ich nicht beurteilen, aber einen Versuch war es vermutlich wert.


    Für mich bedeutet es allerdings vor allem ein weiteres Häkchen an einer Leseliste, und das ist doch auch etwas wert :zwinker: Eine Bewertung kann ich dazu nicht sinnvoll abgeben, am ehesten wohl etwas indifferentes mittiges rund um drei Ratten ...


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • In der ersten, titelgebenden Geschichte erklärt nämlich die rechte Lunge Aufbau, Funktionen und Arbeitsweise dieses Organs


    :lachen: Und ich rätselte rum, was wohl ein "Lung" sein könnte. Ein afrikanisches Volk? Oder vielleicht eine Standesbezeichnung? Oder...?
    Nur auf ein Körperorgan war ich nicht gekommen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Naja, so ganz naheliegend war es vielleicht auch nicht, daher ist die Verwirrung durchaus verständlich. Mir ist diese viel zu einfache Erklärung aber auch erst richtig klar geworden, als ich das Titelbild sah :breitgrins: