Sándor Márai - Die vier Jahreszeiten

  • Sándor Márai - Die vier Jahreszeiten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung amazon:
    »Was aber ist das Geheimnis der großen, lebendigen Prosa? Bisweilen glaube ich fast, nur die Wahrheit.« - Geschliffen formulierte Selbstgespräche über die Kunst und das Leben, Reflexionen über die Natur und die Vergänglichkeit, über das Schreiben und das Leben mit Büchern: Der große ungarische Romancier Sándor Márai glänzt auch in diesen impressionistisch leichten Miniaturen. Vor dem historischen Hintergrund des mondänen Budapest der Dreißigerjahre folgen Márais tagebuchartige Aufzeichnungen dem Rhythmus der Jahreszeiten und halten dabei kunstvoll die Balance zwischen Intellekt und Gefühl. Erneut zeigt sich Sándor Márai, der große Erzähler, als Meister der kleinen Form.


    Es ist kein Tagebuch im eigentlichen Sinne und doch folgt es einem Jahresrhythmus. Zu jedem Monat läßt uns Márai etwas über seine Gedanken und Eindrücke zu eben diesem Wissen. Im Anschluss legt er Gedanke, Erinnerungen, Gefühle, Kurzanschauung offen, die zur Jahreszeit passen, so als hätte er diese in eben diesem Monat und Moment erlebt. Es geht dabei um Politik und Weltgeschehen, Literatur und Dichtung, aber auch immer wieder um Gefühl, Liebe und Tod.


    Meinung:
    Insgesamt für mich ein sehr berührendes Buch, bei dem man immer mal wieder inne hält und über den Satz bzw. Absatz nachdenkt. Auch habe ich einige Informationen zu ungarischen Schriftstellern erhalten (die, für mich sehr hilfreich, in den Anmerkungen erläutert wurden). Ich habe das Buch an einem Stück gelesen, doch ich glaube ich werde es Monat für Monat nochmal zur passenden Jahreszeit genießen - so kommen verschiedene Passagen bestimmt nochmal besser rüber, weil man selbst eben jener Herbst, Winter oder Sommerstimmung ist...
    Insgesamt ein ruhiges und solides Buch, obwohl es irgendwie auch schwierig ist, es in Erinnerung zu behalten. So schemenhaft und flüsternd, wie es geschrieben ist bleibt es zuerst auch in Erinnerung - ich glaube das ändert sich nur, wenn man es immer mal wieder aufschlägt.


    Für mich ist Márai eine kleine Entdeckung, ich werde mich bestimmt einmal an einen seiner Romane waagen.


    4ratten.


    Viele Grüße
    schokotimmi