George Mackay Brown - Hawkfall (and other stories)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.239 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Hawkfall and other stories ist eine Sammlung Kurzgeschichten von den Orkneyinseln wo der Autor geboren wurde. Die Orkneys sind reich an Geschichte denn sie wurden seit der Steinzeit von den verschiedensten Volksgruppen bewohnt. Jede von ihnen hinterließ ihre eigenen Monumente und Sagen: Pikten, Nordmänner und letztendlich die Schotten. Auch heute findet man auf den Inseln ihre Spuren. Viele Namen klingen eher norwegisch als schottisch und auch die Sagen sind oft sehr verschieden zu denen, die man sonst in Großbritannien kennt.


    Meine Meinung
    George Mackay Brown wird auch als der Barde der Orkneys bezeichnet. Für mich trägt er diesen Namen zu Recht. Jede der Geschichten ist wie ein kleines Lied über die geliebte Heimat. Er erzählt von den verschiedensten Dingen: The drowned rose ist die Geschichte von zwei Liebenden die auch nach ihrem Tod noch an ihrer Beziehung im Leben hängen. In Sealskin vermischt sich die Legende der Selkies mit der Realität. Andere Geschichten erzählen vom täglichen Leben auf den Inseln das doch nicht so alltäglich ist wie es auf den ersten Blick scheint.
    Allen Geschichten haben eine gewisse Melancholie gemeinsam, die meiner Meinung nach aber gut zu den Inseln passt. Hawkfall war das erste Buch das ich von George Mackay Brown gelesen habe, aber es wird nicht das letzte bleiben. Der einzige Wehmutstropfen ist dass mir die Geschichte die er zu Ehren von Neil M. Gunns 80. Geburtstag geschrieben hat so gar nicht gefallen hat.
    4ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo!


    Und ab auf meinen Wunschzettel... wo wir doch erst letztes Jahr auf den Orkneys waren :breitgrins:


    Da freut mich sowohl das eine als auch das andere :winken: Bei mir ist es schon zwei Jahre her aber der Eindruck ist immer noch ganz stark. Hast Du ein paar Lektüretipps für mich?


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.