Hölle - 6. Gesang
Im dritten Kreis der Hölle befinden sich alle die Seelen, die der Völlerei gesündigt haben. Dieser Ort wird vom dreiköpfigen Untier Cerberus bewacht, der mit seinen drei Mäulern gleichzeitig auch ein Sinnbild der Schlemmerei darstellt.
Dante wird hier auf Ciacco aufmerksam, der laut einer Anmerkung der Florentiner Schmarotzer ist, dem im "Dekameron" in der 8. Geschichte des 9. Tages ein Streich gespielt wird. Ich habe eben mal in unsere Dekameron-Leserunde reingeschaut, aber unsere Kommentare konnten meine Erinnerung an die Geschichte nicht wieder auffrischen. Wenn ich Muse habe, werde ich vielleicht nachher nochmal kurz die Geschichte lesen - oder zumindest die Zusammenfassung am Anfang.
Ciacco macht Dante dann eine Prophezeihung, wie es in ihrer Heimatstadt Florenz weitergehen wird, deren Bevölkerung in die Anhängerschaft der Familie Cerchi (die Weißen / die Neuen = Emporkömmlinge) und die Anhänger der Familie Donati (die Schwarzen, alter Florentiner Adel) gespalten ist. Im Mai 1300 bricht die Feindschaft der beiden Seiten auf einem Tanzfest aus und die blutige Fehde wird erst im Juni 1301 durch die Vertreibung der Schwarzen beendet. Diese kehren allerdings mit Hilfe von Papst Bonifaz VIII. zurück und vertreiben seinerseits die Weißen aus Florenz.
Sowohl die Weißen als auch die Schwarzen waren früher in der Partei der Guelfen vereint, die eher demokratische Ansichten hatten und für die städtischen Freiheitsrechte kämpften. Ihre Gegner, die Ghibellinen dagegen waren Aristokraten, die zum deutschen Kaiser hielten. Dante selbst gehörte laut dem dtv portrait, was ich nebenbei lese, wohl zu keiner der Parteien, aber er stand den Gedanken und Idealen der Weißen nahe. Die Prophezeihung von Ciacco scheint in jedenfalls zu erschüttern, was bestätigt, dass er mit den Weißen sympathisiert hat.
Welche die zwei Gerechten aus Zeile 73 sind, ist anscheinend nicht eindeutig geklärt. Mal heißt es, dass zwei einfach für "wenige" steht, dann wieder, dass Dante sich auf Dino Compagni und Guido Cavalcanti bezieht oder aber auch, dass er einen der beiden und sich selbst meint.
Die Personen, nach denen er sich in Zeile 79 erkundigt, sind wohl florentinische Adlige, die wegen ihrer politischen Tugend berühmt waren. Nichtsdestotrotz wird schmoren sie laut Ciaccos Auskunft in noch tieferen Kreisen der Hölle. Tja, ein bisschen Tugend reicht halt nicht aus, wenn man in anderen Bereichen des Lebens sündigt.