Iain Banks - The wasp factory (Die Wespenfabrik)

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 7.311 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Hallo!


    HoldenCaulfield und ich fangen heute gemeinsam mit diesem Buch an. Vielleicht findet sich ja der eine oder ander Leser, der mitdiskutieren möchte.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Francis Leslie Cauldham ist ein Psychopath der schlimmsten Sorte. Er ging nie zur Schule, hat die seltsamsten Tagräume und tötet am liebsten kleine Tiere. Auf dem Dachboden seines Elternhauses hat er ein seltsames Orakel, die Wespenfabrik, das er täglich befragt. Um Besuch aus der Nachbarschaft abzuhalten legt er heimtückische Fangschlingen aus. Dass es bis jetzt nur kleinere Zwischenfälle gab liegt daran, dass er und sein Vater auf einer kleinen Insel leben, die nur durch eine schmale Hängebrücke mit dem Festland verbunden ist. Eines Tages ist diese "Idylle" jedoch in Gefahr, denn Francis' älterer Bruder Eric, der noch verrückter ist, ist aus der Nervenheilanstalt ausgebrochen und hat sich auf den Weg nach Hause gemacht.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich bin schon sehr gespannt darauf da ich das Buch gekauft habe ohne zu wissen worum es eigentlich genau geht. Einer meiner typischen Coverkäufe, irgendwie hat mich das Buch magisch angezogen. Nachdem ich nun auch weiß worum es geht bin ich umso neugieriger, da der Roman auch vom Inhalt her in mein Beuteschema passt. Allerdings ich glaube die deutsche Ausgabe hätte ich mir nie gekauft, da hat man sich mit der englischsprachigen Ausgabe doch etwas mehr Mühe gegeben.

  • Hallo!


    Allerdings ich glaube die deutsche Ausgabe hätte ich mir nie gekauft, da hat man sich mit der englischsprachigen Ausgabe doch etwas mehr Mühe gegeben.


    Stimmt, das Cover sieht eher nach schlechtem Film als nach gutem Buch aus :rollen: Ich weiß auch nicht, ob man Banks wirklich gut übersetzen kann. Irgendwie traue ich mich nicht an eine deutsche Ausgabe seiner Bücher.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Oh spannend. Mal sehen, wie schnell ihr so seid, vielleicht steige ich noch mit ein. Ich fürchte aber, ich schaffe es zeitlich nicht. Werde aber euer Fortkommen verfolgen!

  • Hallo!


    Kapitel 1
    The Sacrifice Poles:
    "I had been making the rounds of the Sacrifice Poles the day we heard my brother had escaped. I already knew something was going to happen; the Factory told me."


    Der Satz reicht meiner Meinung nach schon aus um dem Leser zu zeigen, was ihn erwartet. Frances erzählt ganz nüchtern von Dingen, die jedem anderen die Haare zu Berge stehen lassen würden. Liest man weiter, erfährt man was es genau mit der Fabrik auf sich hat, wo der Bruder genau ausgebrochen ist und warum er dort war. Diese Dinge spielen sich auf einer kleinen Insel in der Nähe von Inverness ab wo man sie mit Sicherheit nicht erwartet. Natürlich ist dort nicht alles normal (zumindest nach unseren Maßstäben nicht), aber Iain Banks schreibt so als ob er einen Schulausflug beschreiben würde. Ich muß mir immer ein Grinsen verkneifen. Bin ich deshalb verrückt? Vielleicht ein klitzekleines bisschen :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo!


    Oh spannend. Mal sehen, wie schnell ihr so seid, vielleicht steige ich noch mit ein. Ich fürchte aber, ich schaffe es zeitlich nicht. Werde aber euer Fortkommen verfolgen!


    Ich habe vor das Buch gaaaanz langsam, also mit einem oder zwei Kapiteln pro Tag zu geniessen. Ich kenne es ja schon und muß deshalb nicht ungeduldig sein :zwinker: Und auch wenn Du das Buch alleine liest darfst Du später natürlich noch gerne Deinen Senf dazu geben :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Kirsten
    Ich hab auch vor nur so ein zwei Kapitel pro Tag zu lesen. Sonst sind wir so schnell durch^^


    Bisher hab ich mit dem Verstehen keine Probleme und ich denke ich werde, wenn ich das nächste mal einen Iain Banks Lese auch auf eine englische Ausgabe zurückgreifen. Da mir der Roman bisher recht gut gefällt, wird das auf jedenfall passieren denk ich. :)
    Was mir total gut bisher gefällt ist vor allem die Tatsache das eigentlich Frances noch viel mehr auf dem Kerbholz hat als sein Bruder. :breitgrins:



    Momentan interessiert mich vor allem was es nun eigentlich genau mit Frances Bruder auf sich hat und weshalb er eigentlich weggesperrt wurde obwohl Frances meiner Ansicht nach viel gefährlicher ist ;)

  • Hallo!


    Was mir total gut bisher gefällt ist vor allem die Tatsache das eigentlich Frances noch viel mehr auf dem Kerbholz hat als sein Bruder. :breitgrins:


    Wobei ich mir manchmal nicht sicher bin, was sich davon in seiner Fantasie abspielt und was echt ist. Das ging mir aber schon beim ersten Lesen so. Denn:



    Mir haben es besonders die beiden Onkel angetan. Ich sage nur "my god, the buggers've learned to fly" :rotfl:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Kirsten
    Ja was sich da in seiner Fantasie abspielt und was nicht, darüber rätsele ich auch. Ich hab zum Teil das Gefühl der gute leidet ein wenig an Größenwahn oder so etwas^^ Auf seinen Bruder bin ich aber sehr gespannt, bisher hab ich ihn nur am Telefon kennengelernt^^

  • Na toll, nur wegen eurer Minileserunde will ich das Buch jetzt auch lesen. In meiner Bib gibt es das aber leider nicht. Menno! :grmpf:
    Und ich hab in der letzten Zeit schon wieder so viele Bücher gekauft. Man verarmt hier wirklich..

  • Hallo!


    Levia: ja genau, böses Forum. Aber schön dass wir Dein Interesse geweckt haben :winken:


    Ich mußte in Kapitel 3 The bunker wieder mal schmunzeln. Frances Vater behauptet, am Pupsen seines Sohnes zu erkennen was er getrunken hat und nennt es "The state of the fart". Iain M. Banks hat ein Buch namens "The state of the art" geschrieben an das ich natürlich gleich denken mußte :breitgrins: Solche Spielchen macht er öfter, aber es braucht ein paar Bücher von ihm und manchmal auch eine gewisse Ortskenntnis, um sie zu erkennen.


    Frances beim Duschen zu beobachten erinnert mich an das Bild "Wenn Deppen duschen". Er ist und bleibt ein kleiner Ritualfreak. Mich wundert allerdings, dass er sich ausserhalb seiner Insel so unauffällig verhalten kann.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Mir gehts ähnlich wie Levia....
    Ständig tauchte dieser Thread bei meinen "ungelesenen Beiträgen" auf. ;) Und eben hab ich doch mal reingeschaut... und nun will ich es haben. Andauernd will man hier irgendwelche Bücher haben... Irgendwann wird das meinen Ruin bedeuten. :breitgrins:
    Wahrscheinlich wird dieses Buch eines meiner ersten Neuzugänge im April werden... ^^


    Viel Spaß euch noch beim Lesen! :winken:

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • Hallo!


    Im vieren Kapitel The Bomb circle lernen wir Francis als älteren Bruder und Discogänger kennen. Ich kann mir gut vorstellen dass es ihn frustriert, die untere Verlängerung eines Zwergs zu sein, wo er doch alles so gerne unter Kontrolle hat. Trotzdem (oder vielleicht gerade deswegen) geht er immer wieder mit Jamie aus. Vielleicht braucht er diese Gefühle einfach. Hoffentlich kommt er immer gut nach Hause wenn er soviel:trinken: Die Brücke ist bestimmt nicht einfach wenn man nicht sicher auf seinen Beinen ist.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo!


    Und weiter geht die Geschichte von Frances' (oder auch Franks, wie er ein meiner Ausgabe heißt) Familienleben. Irgendwie scheint Fortuna ihn und seinen Bruder sehr ungleich zu beschenken: der eine kommt mit einem Mord nach dem anderen durch und der andere landet in der Irrenanstalt. Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, wer von den beiden der verrücktere ist. Dagegen faszinieren mich die Rituale und Erklärungen immer mehr. Aus seiner Sicht ist jede von Franks Taten zu erklären. Eigentlich logisch, dass er dafür nicht im Gefängnis landen kann :zwinker: Außerdem erzählt er von seinen Morden immer so nett, da kann man ihm fast nicht böse sein. Ich freue mich schon auf das nächste Kapitel, da werfen wir einen genaueren Blick auf die Wespenfabrik.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo!


    Holden, bist Du noch da :hallo:?


    Franks Ritual um seine Wasp Factory ist einzigartig. Ich kann mir so richtig vorstellen, wie er es über die Jahre verfeinert hat. Aussenstehende würden wahrscheinlich sagen, dass er über die Jahre hinweg immer fanatischer geworden ist, aber er sieht das natürlich ganz anders. Dagegen habe ich wieder schlucken müssen, als ich gelesen habe was Eric passiert ist. Auch wenn Frank sagt dass er früher absolut normal war fand ich, dass er auch damals schon erste Anzeichen von Wahnsinn zeigte. Was letztendlich zu seinem Zusammenbruch führte.... nun, ich kann bei der Beschreibung gut verstehehen dass manche Leute dieses Buch hassen. Ich mag für heute auch nicht mehr weiterlesen.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo!


    Hier ist meine abschliessende Meinung: auch beim zweiten Lesen hat mich das Buch gefesselt. Ich wußte was passiert, aber genau das hat es so spannend gemacht. Jedes Kapitel weist deutlicher auf einen Showdown zwischen Frank und seinem Bruder hin. Aber dem Leser wird auch klar, dass hier nichts normal ist. Was im ersten Kapitel noch vernünfitg erscheint kann schon zwei Kapitel weiter hinterfragt werden. Wenn man den Schluß gelesen hat sieht man das Buch dann sowieso in einem anderen Licht. Fazit: The wasp factory ist ein herrlich verrücktes Buch. Allerdings muß man den Humor von Iain Banks mögen, sonst wirft man es wahrscheinlich nach den ersten paar Seiten in die Ecke. Ein Buch, das man durchaus öfter lesen kann.
    4ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.