Lucy Maud Montgomery - Anne in Avonlea

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.398 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruby Tuesday.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Avonlea ist ein verschlafenes, kleines Örtchen an der kanadischen Küste. Bis die quirlige Anne dort auftaucht und der Eintönigkeit ein Ende macht. Voll Unternehmungslust wirbelt sie das Leben der Dorfbewohner gehörig durcheinander. Überall setzt sie ihren karottenroten Kopf durch - ob im eigens gegründeten Ortsverschönerungsverein oder in der Schule, wo sie mit ihren ausgefallenen Ideen für jede Menge Trubel sorgt. Doch nicht immer läuft für Anne alles glatt ...


    Meine Meinung:
    Dies ist der zweite Teil der Anne-Reihe. Ich habe einen englischen Doppelband mit den ersten beiden Teilen in einem Buch. Vom ersten Teil war ich schon total begeistert und der zweite Teil ist genauso schön.


    Anne ist jetzt 16 Jahre alt und wird Lehrerin an ihrer alten Schule. Es ist wirklich schön geschrieben, wie sie sich den Schulalltag kommt und versucht, sich an ihre Prinzipien zu halten.
    Sie lernt auch einige neue Leute kennen, wie zum Beispiel den frisch zugezogenen, grummeligen Mr. Harrison. Und auch die wundervolle Miss Lavendar Lewis.
    Auch auf Green Gables verändert sich einiges, denn es ziehen die Zwillinge Davy und Dora ein, die für einigen Wirbel sorgen. Gerade Davy hat es faustdick hinter den Ohren. Die arme Marilla kann einem echt Leid tun. Mit Davy haben Anne und Marilla alle Hände voll zu tun, ihn zu einem Gentleman zu erziehen.


    Man merkt auch, dass Anne älter geworden ist. Sie gerät nicht mehr "jeden Tag" in Missgeschicke (aber noch oft genug :zwinker: ). Ihre Vorstellungskraft und Träumereien bleiben ihr aber zum Glück erhalten. Sonst wäre sie einfach nicht mehr Anne. Und sie begeistert wieder einige andere Leute mit ihren Geschichten oder nur ihrer puren Anwesenheit.


    Diesen Teil fand ich auch wieder sehr gelungen. Jetzt brauche ich zwar eine kleine Anne-Pause, aber ich werde mir sicherlich noch weitere Bücher mit ihren Geschichten kaufen.


    Von mir gibt es "nur" 4ratten , da mir die jüngere Anne besser gefallen hat.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

  • Die Missgeschicke hat ja jetzt Davy gepachtet :breitgrins:


    Das hier war mein allererstes Anne-Buch, den 1. Teil habe ich erst später gelesen. Vielleicht mag ich es deshalb mit am liebsten von allen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich mag Anne ja auch deshalb weil man irgendwie so schön miterlebt wie sie Erwachsen wird und die Figur an sich trotzdem im Kern bleibt. Wobei als Teenie mochte ich ja die Ältere Anne lieber weil mir die Entwicklungen in Sachen Gilbert gefielen :breitgrins:

  • Anne schafft es, im Inneren das begeisterungsfähige und romantische Mädchen zu bleiben, das mag ich so an ihr.


    Für Gilbert habe ich gleich mit ihr geschwärmt, allerdings kann ich ihn mir nicht mit Schnurrbart vorstellen, der mal irgendwann erwähnt wurde *brrrrr*

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Über das Buch:
    Im vorliegenden zweiten Band der "Anne of Green Gables"-Reihe ist Anne Shirley mittlerweile 16 Jahre alt und die neue Dorfschullehrerin von Avonlea. Nichtsdestotrotz hat sich wenig geändert an ihrem feurigen Temperament und ihrem Geschick, sich selbst in Schwierigkeiten zu manövrieren....


    Meine Meinung:
    Während mir Anne am Ende des ersten Bandes fast schon ein bisschen zu vernünftig vorkam, ist sie hier zum Glück wieder auf gewohntem Terrain unterwegs und steuert sehr sympathisch ein Fettnäpfchen nach dem Nächsten an.


    Dabei hat sie so ehrgeizige Pläne, ob es nun um die Erziehung ihrer Schülerinnen und Schüler geht oder das neu gegründete Komitee zur Verschönerung Avonleas!
    Mit von der Partie sind wieder viele liebgewonnene Charaktere aus dem ersten Teil, doch auch neue Gesichter stoßen dazu, etwa Nachbar Mr.Harrison, der es mit Annes Temperament durchaus aufnehmen kann oder die liebenswerte Miss Lavendar Lewis, die in einem zauberhaften Haus im Wald wohnt.
    Auch auf Green Gables gibt es Veränderungen: Marilla und Anne haben die verwaisten Zwillinge Dora und Davy bei sich aufgenommen. Während Dora ein so mustergültiges Kind ist, dass selbst Marilla dabei unwohl zumute ist, übertrifft Davy Annes frühere Missgeschicke und Schabernack mit Leichtigkeit.
    Gut gefallen haben mir die neuen Charaktere, vor allem Mr.Harrison und Miss Lavendar samt "Charlotte the Fourth". Nebenbei erfährt man viel über das Schulsystem der damaligen Zeit, z.B. dass die meist recht jungen Lehrerinnen und Lehrer nicht selten ihre ehemaligen Klassenkameraden unterrichten mussten. :boah: Gar nicht so einfach!
    Die Kinder, mit denen Anne zu tun hat, kamen mir allerdings etwas überzeichnet vor: Dora ist so brav, dass man sie kaum als lebendiges Wesen wahrnimmt; Davy und Unheil scheinen untrennbar miteinander verbunden zu sein (heute würde man dem armen Kerl vermutlich ADHS diagnostizieren) und Paul Irving kommt mir viel zu gut und reif für sein Alter vor. Aber das sind nur kleinere Mängel; ansonsten habe ich auch dieses Abenteuer mit Anne sehr genossen und werde unverzüglich mit dem 3.Band weitermachen.
    Von mir gibt es
    3ratten und :marypipeshalbeprivatmaus: