Thomas Höhl/Mike Hillenbrand - Dies sind die Abenteuer: 40 Jahre Star Trek

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.669 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Frau 32.

  • Thomas Höhl / Mike Hillenbrand – Dies sind die Abenteuer: 40 Jahre Star Trek


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhaltsangabe:


    Klappentext:
    „Am 8. September 2006 war es soweit: Der Geburtstag von Star Trek jährte sich zum 40. Mal. Der Erfolg dieses Medienphänomens – zehn Kinofilme und fünf Fernsehserien mit über 700 Episoden – ist bis heute unübertroffen. Die Abenteuer der Captain Kirk, Picard, Sisko, Janeway und Archer sind Millionen von Zuschauern ein Begriff! Und das Raumschiff Enterprise ist heute ein Synonym für den Traum von den Sternen.
    Die Autoren werfen Blicke auf Geschehnisse aus 40 Jahren Star Trek, wie es noch nie ein Mensch zuvor getan hat! Anstatt Altbekanntes zu wiederholen, waren sie auf der Suche nach Geschichten, Einsichten und Meinungen, die ungewöhnlich, spannend und noch völlig unerforscht sind. (...)
    Dazu gesellen sich verblüffende Insider-Interviews, Behind-the-Scenes-Storys und zahlreiche Anekdoten, die zum Lachen anregen oder nachdenklich stimmen. Eben ganz so, wie die Geschichten aus 40 Jahren Star Trek.“


    Meine Meinung zum Buch:


    Mit diesem Buch ist es den Autoren gelungen, einen unterhaltsamen und leicht zu lesenden Rückblick auf das (2006, zur Entstehungszeit des Buches) 40-jährige Phänomen „Star Trek“ zu bieten.


    Beim Lesen folgt man dem chronologischen Ablauf und beginnt bei den ersten Versuchen Gene Roddenberrys, dem „Erfinder“ von Star Trek, eine andere Art Science-Fiction-Serie zu erschaffen, was nicht von Anfang an von Erfolg gekrönt war. Ich las weiter über die TV-Serien und Kinofilme, las mich durch interessante und von Eitelkeit durchtränkte Interviews, Drehtaganekdoten und durch Nebenstränge, in denen es um die Conventions, Trickfilme und nicht zuletzt auch um die vielen Bücher ging, die sich Star Trek zum Thema genommen haben – und nicht zuletzt um die gigantische Vermarktungsmaschinerie.


    In vielen Zitaten kommen auch die Fans der Serie zu Wort, die ich allerdings meistens nur überflogen habe, sie waren mir dann doch oft etwas zu schwärmerisch. Außerdem fiel mir auf, dass ich einen 20-jährigen Star Trek-Fan irgendwie nicht ganz ernst nehmen kann, denn der war doch beim Serienstart noch gar nicht auf der Welt ... (werde ich etwa mit den Jahren arrogant? :gruebel::zwinker: )


    Für einen langjährigen Fan bietet das Buch nicht wirklich viel Neues, aber es ist eine sehr gute Zusammenfassung, ich konnte doch einige Lücken schließen und habe mich beim Lesen sehr gut unterhalten.


    Meine Bewertung: 4ratten


    Viele Grüße von Annabas :winken:


  • Außerdem fiel mir auf, dass ich einen 20-jährigen Star Trek-Fan irgendwie nicht ganz ernst nehmen kann, denn der war doch beim Serienstart noch gar nicht auf der Welt ... (werde ich etwa mit den Jahren arrogant? :gruebel::zwinker: )


    Upps, dann dürfte niemand Fan von Klassikern sein: Die wurden geschrieben, als unsere Großeltern noch nicht mal auf der Welt waren!


    Gerade von StarTrek gibt es doch so viele Serien, die z. T. auch erst vor wenigen Jahren gedreht wurden!


    LG,
    Susan

  • Danke für den Tipp, das wär ja genau ein Buch für mich!!
    Ich werde danach Ausschau halten.


    lg, Frau 32