Gesa Schwartz - Grim. Das Siegel des Feuers

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 7.839 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kati.

  • Ok, dann erzähle ich es doch noch kurz: Bin ca. auf Seite 50, also die ersten drei Kapitel durch. Grim selbst finde ich bislang sehr sympathisch, die Fantasiewelt, in der er lebt, recht interessant. Was mich allerdings ein bisschen stört, sind die ungenauen Beschreibungen und der Schreibstil - aber das ist Geschmackssache - gefällt mir stellenweise nicht. Mal sehen, wie das weitergeht. Sollte schätzungsweise heute Abend dazu kommen, also ich habe es fest vor, den gefesselt hat es mich irgendwie trotzdem. :breitgrins:

  • Hallo stormcrow :winken:


    ich habe mich gerade wieder etwas eingelesen. Wie beim ersten Mal mag ich diese düstere Stimmung sehr sehr gern.
    Und die Zeichnung vorn im Buch ist so schön geheimnisvoll. Wie findest du sie?


    Von der Grundidee und den Schauplätzen war ich gleich begeistert. Das abendliche Paris... eine magische Welt, die die Menschen nicht erahnen und ein harter Gargoyle, der auf alles aufpasst. :smile: Und Mia, die irgendwie anders ist.
    Es passiert natürlich ziemlich viel in den ersten 3 Kapiteln und es fehlen ausführliche Erklärungen, du hast recht. Gerade was Gesetze und Rangordnungen betrifft. Meintest du das?


    Was gefällt dir am Schreibstil nicht?
    Die Dialoge sind ja schon recht umgangssprachlich, aber sie passen in den Untergrund :breitgrins:
    Und ich mag sowas viel lieber, als zu blumiges Gerede. Aber so hat jeder seine Vorlieben.


    LG Kati :winken:


  • Hallo stormcrow :winken:


    ich habe mich gerade wieder etwas eingelesen. Wie beim ersten Mal mag ich diese düstere Stimmung sehr sehr gern.
    Und die Zeichnung vorn im Buch ist so schön geheimnisvoll. Wie findest du sie?


    Klasse. :breitgrins: Die düstere Stimmung ist mir bis jetzt nur mässig aufgekommen, aber ich glaube das hängt auch mit den Gewohnheiten zusammen. Auf jeden Fall ist es aber recht mystisch.



    Von der Grundidee und den Schauplätzen war ich gleich begeistert. Das abendliche Paris... eine magische Welt, die die Menschen nicht erahnen und ein harter Gargoyle, der auf alles aufpasst. :smile: Und Mia, die irgendwie anders ist.
    Es passiert natürlich ziemlich viel in den ersten 3 Kapiteln und es fehlen ausführliche Erklärungen, du hast recht. Gerade was Gesetze und Rangordnungen betrifft. Meintest du das?


    Ja, die Idee ist super. Das mit den Rängen finde ich nicht einmal das Störende, ich brauche da als Leser nicht so viel mehr Info. Mehr die Orte und Personen. Krallas (heisst er glaube ich) - wie sieht der genau aus? Er ist ein schmieriger Typ, ok, aber Haarfarbe, Augenfarbe? Was hat der Bulle, der Mia verhört für einen Gesichtsausdruck, wie wirkt er?


    Und insbesondere die Orte: Am Anfang, wo Grim auf einem Dachfirst sitzt. Wo? In einer Nebengasse, an einer grossen Strasse? Was ist um ihn herum?
    Und auch später in dieser Arena, also ich kann mir das einfach nicht so recht vorstellen, was das für eine Art Arena ist.



    Was gefällt dir am Schreibstil nicht?
    Die Dialoge sind ja schon recht umgangssprachlich, aber sie passen in den Untergrund :breitgrins:
    Und ich mag sowas viel lieber, als zu blumiges Gerede. Aber so hat jeder seine Vorlieben.


    LG Kati :winken:


    Die Dialoge sind super, das ist es nicht. Mehr, gewisse Ausdrücke. Z.B. hätte ich statt "rote Mühle" gleich "Moulin Rouge" geschrieben und ich finde auch den Ausdruck "schwarze Szene" sehr fadenscheinig, zumal ich mich mit dieser angedeuteten Subkultur, in der Mia sich bewegen soll, ein klein wenig auskenne. Ich hätte mir eine nähere Spezifizierung gewünscht, dazu muss man aber sagen - und das meine ich mit Geschmackssache - dass jemand, der da keine weiteren Hintergrundinfos hat, vielleicht ganz froh ist, wenn die Bezeichnungen nicht zuu spezifisch sind.


    Und gewisse Effekte, z.B. da wo Grim in dieser Bar die "Ruhe" geniesst und dann jemand irgendeinen Quatsch durch den ganzen Raum schreit. Mir hat das zu wenig Effekt, da hast du die Worte in Anführungszeichen

    Zitat

    "[...]", kreischte da eine Stimme

    Dieses "da" nimmt der Szene imo irgendwie den Wind aus den Segeln. Ich hätte es entweder ersatzlos gestrichen oder noch besser gleich mit einem Punkt unterteilt, aber wie gesagt; das sind so Gedanken, die man sich wahrscheinlich nur macht, wenn man selber schreibt und daher andere Vorlieben dazu hat. ;)


    Deshalb bin ich da nicht soo streng, es fällt mir dann einfach immer wieder auf. Ich bin ja mal gespannt. :breitgrins:

  • Hallo Stormcrow :winken:


    wenn du selbst schreibst, ist das natürlich eine Erklärung. Mir ist das nicht aufgefallen.
    Aber ich gebe auch gern zu, dass ich diesbezüglich etwas nachlässig bin... ich lasse mich schnell treiben von einer Geschichte. Da kann es selbst passieren, dass ich z.Bsp. auch Logikfehler übersehe. Wenn das Kopfkino an ist, füge sich auch eigene Bilder dazu. Ich kann das schlecht abstellen :breitgrins:


    Zitat

    Z.B. hätte ich statt "rote Mühle" gleich "Moulin Rouge" geschrieben


    Hier z.Bsp. denke ich, dass der Begriff "Moulin Rouge" ein Wort der Menschen ist. Andere Wesen kennen den nicht oder wollen ihn nicht benutzen. Sie haben ihren eigenen Ausdruck dafür. Und was liegt da näher als "rote Mühle" ? :smile:


    Zitat

    Und auch später in dieser Arena, also ich kann mir das einfach nicht so recht vorstellen, was das für eine Art Arena ist.


    Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, wird die Arena auch beim Namen genannt. Den Schauplatz gibt es ja wirklich... ach ja hier "Arènes de lutèce".


    LG Kati :winken:

  • Hi!



    Aber ich gebe auch gern zu, dass ich diesbezüglich etwas nachlässig bin... ich lasse mich schnell treiben von einer Geschichte. Da kann es selbst passieren, dass ich z.Bsp. auch Logikfehler übersehe. Wenn das Kopfkino an ist, füge sich auch eigene Bilder dazu. Ich kann das schlecht abstellen :breitgrins:


    Das ist zwar bei mir ganz ähnlich, aber das Kopfkino hängt bei mir eben auch ein bisschen von den Beschreibungen ab. Z.B. bin ich gestern an einer Szene vorbeigeschlurft -

    - in der ein Charakter in Raum und Zeit umehrgeworfen wird. Meiner Meinung nach etwas vom Spannendsten, was man machen kann, weil man damit auch gleichzeitig den Leser verwirrt. Es ist aber irgendwie an mir vorbeigezogen, ich habe die ganze (gerademal) halbe Seite gewusst, wo der Charakter wirklich ist und was der andere ihr nachher gleich sagen wird. Das hat etwas von vorhersehbar irgendwie und nimmt die Spannung.


    Zum Thema Logikfehler: Da wird erzählt das in der Arena die Liebespärchen auf den Plastikstühlen sitzen und später deutet Grims bekannte auf die steinernen Sitzreihen - na was jetzt? Aber da schaue ich normalerweise recht grosszügig drüber hinweg, ausser das ganze Buch wäre voll davon. ;) Denn das sind Sachen, die imo nur geringfügige "Beeinträchtigungen" der Story darstellen. Das ist ok, das hat sogar meine Lieblingsautorin und da bin ich auch nachsichtig, also muss ich das bei anderen ja auch sein. ;)


    Hier z.Bsp. denke ich, dass der Begriff "Moulin Rouge" ein Wort der Menschen ist. Andere Wesen kennen den nicht oder wollen ihn nicht benutzen. Sie haben ihren eigenen Ausdruck dafür. Und was liegt da näher als "rote Mühle" ? :smile:


    Ah, ok, das habe ich nicht bedacht. Ja, in dem Fall ist das kein Problem, für solche Dinge müsste ich wahrscheinlich noch etwas mehr hinein kommen, dann würde das auch klarer. ;)


    Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, wird die Arena auch beim Namen genannt. Den Schauplatz gibt es ja wirklich... ach ja hier "Arènes de lutèce".


    Ja, das stimmt, sie wird beim Namen genannt. Aber dann müsste ich von vornherein wissen, wie diese Arena aussieht, um es mir genau vorzustellen. Weiss ich das nicht, habe ich kaum eine Idee. Ich dachte jetzt die ganze Zeit an ein Fussballstadion. Ich möchte einfach nicht jede Örtlichkeit recherchieren müssen während dem Lesen, ich möchte, das mir durch das Lesen ein Eindruck davon vermittelt wird.


    Die Geschichte fesselt mich zwar trotzdem und ich will wissen, wie es weitergeht. Also schlecht ist es bestimmt nicht, einfach irgendwie ein bisschen schwerfällig, aus genannten Gründen. ;)



    LG
    Stormy

  • Hallo :winken:


    Also nach nun einem guten sechstel des Buches kann ich sagen, dass ich mich so langsam an den Schreib- und Erzählstil gewöhne. Zwar gibt es immer noch ein paar Dinge, die mich total stören, wiederum vor allem Vorhersehbarkeit und zu wenige bzw. recht spät eintrudelnde Erklärungen. Wie gesagt, das ist so ein Geschmackssache-Ding, ich bin da von meinen sonstigen Lesegewohnheiten her recht verwöhnt. :zwinker:


    Dann sind mir noch ein paar Sachen aufgefallen: Irgendwie wird da alle zwei Seiten Luft ausgestossen. Immer mal wieder stolpert man über "er stiess die Luft aus." Ein bisschen mehr Vielfalt in der Hinsicht wäre ganz toll, ist aber nur eine Kleinigkeit.


    Dann frage ich mich auch, warum ein Eiszapfen einer Steinfigur schmerzen bereiten sollte - Kratzer, ok, das kann durchaus sein, aber Schmerzen? Ist unser Schatz Grim so eine Mimose, hehe? :zwinker: Ich finde ihn aber immer noch sympathisch.


    Das Buch als Ganzes finde ich bislang recht amüsant, also Grim's Gedanken sind sowieso zum schiessen und dann wären da noch ein paar andere Spässe. Da gibt es z.B. zwei Bronzelöwen

    :totlach: :totlach:


    Was ich ein bisschen komisch finde, aber vielleicht folgt da später noch eine Erklärung, ist


    Ich finde übrigens, dass die Zeichnung vornedrin, so schön sie auch ist, der Beschreibung im Buch nicht gerecht wird. Ich stelle mir das noch viel schöner vor. :breitgrins:

  • Hi Stormy,


    ich bin habe bisher noch nicht weitergelesen, bin bei "Shiver" hängen geblieben.
    Auf welcher Seite bist du jetzt genau? Ich hole nachher ein bisschen auf :breitgrins:


    Zitat

    Aber dann müsste ich von vornherein wissen, wie diese Arena aussieht, um es mir genau vorzustellen. Weiss ich das nicht, habe ich kaum eine Idee. Ich dachte jetzt die ganze Zeit an ein Fussballstadion. Ich möchte einfach nicht jede Örtlichkeit recherchieren müssen während dem Lesen, ich möchte, das mir durch das Lesen ein Eindruck davon vermittelt wird.


    Ok nachvollziehbar. Mich hat es nicht so gestört. Für mich war es einfach ein altertümliches Stadion mit Sand unter den Füßen :breitgrins:
    Das Buch ist so vollgepackt mit Geschichte, dass einige Beschreibungen wohl tatsächlich etwas kurz kamen.
    Kennst du "Strange & Norrell" ? Das Buch wäre etwas für dich :smile: bzw. würde mich interessieren, wie du es findest.


    Zitat

    Zum Thema Logikfehler: Da wird erzählt das in der Arena die Liebespärchen auf den Plastikstühlen sitzen und später deutet Grims bekannte auf die steinernen Sitzreihen - na was jetzt?


    Ehrlich? DAS hab ich z.Bsp. überlesen. *blättern geht*
    Es wird einfach beides geben... Plastik für die Liebenden, weil die Steinbänke nicht ausreichen und die sich so schlecht nachbauen lassen :breitgrins:


    LG Kati :winken:

  • Seite 118 fertig. Da kommt jetzt dann Kapitel 6 oder so. :zwinker:



    Das Buch ist so vollgepackt mit Geschichte, dass einige Beschreibungen wohl tatsächlich etwas kurz kamen.


    So scheint es mir auch.



    Kennst du "Strange & Norrell" ? Das Buch wäre etwas für dich :smile: bzw. würde mich interessieren, wie du es findest.


    Nein, noch nie gehört.



    Ehrlich? DAS hab ich z.Bsp. überlesen. *blättern geht*
    Es wird einfach beides geben... Plastik für die Liebenden, weil die Steinbänke nicht ausreichen und die sich so schlecht nachbauen lassen :breitgrins:


    Hehe, das ist wohl so eine Art Spürhund-Gen von mir. Klar kann es beides geben - aber wenn ich als Leser erst überlegen und auf diesen Gedanken kommen muss, finde ich das etwas sperrig. Wenn es vorher kurz erwähnt würde, wäre es einfacher. Diese "Sperrigkeit" wegen mangelndem Hintergrundwissen oder weil man zuerst kurz überlegen muss, warum jetzt, das ist auch so ein Faktor.


    Jaja, ich will trotzdem unbedingt wissen, wie es weitergeht. :breitgrins:

  • Hi Stormy,


    ich bin mittlerweile auf Seite 98 und auch in Ghrogonia angekommen :herz:
    Es ist etwas schwierig zu spekulieren (was ich immer gern mache :breitgrins:), wenn man die Geschichte schon kennt. Aber die Eindrücke sind so schön, wie beim ersten Lesen. Ich finde die Hintergrundgeschichte zur Stadt auch so gelungen.


    Ich kann mich noch erinnern, dass ich die Story um Moira ganz spannend fand.
    Allein das Gespräch mit Grim später über



    Das Buch als Ganzes finde ich bislang recht amüsant, also Grim's Gedanken sind sowieso zum schiessen und dann wären da noch ein paar andere Spässe. Da gibt es z.B. zwei Bronzelöwen

    :totlach: :totlach:


    Jaaa :breitgrins:


    Zitat

    Was ich ein bisschen komisch finde, aber vielleicht folgt da später noch eine Erklärung, ist


    Hmm, ich kann mich nicht mehr erinnern, ob dazu später noch eine Erklärung folgt.
    Wahrscheinlich sollte es "nur" die Kluft zwischen arm und reich kennzeichnen ...

    :gruebel:


    Wie findest du den kleinen Remis?
    Über die Dialoge zwischen ihm und Grim könnte ich mich immer beeiern :breitgrins:


    Ach mir fällt noch etwas zur Kneipe "Zwielicht" ein. Jemand aus der Leserunde damals meinte, dass wäre wir in der Saturnwerbung mit Alice Cooper :breitgrins:


    LG Kati :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Kati ()

  • Hallo Kati :winken:



    ich bin mittlerweile auf Seite 98 und auch in Ghrogonia angekommen :herz:
    Es ist etwas schwierig zu spekulieren (was ich immer gern mache :breitgrins:), wenn man die Geschichte schon kennt. Aber die Eindrücke sind so schön, wie beim ersten Lesen. Ich finde die Hintergrundgeschichte zur Stadt auch so gelungen.


    Hmm, ok. Erscheint mir etwas standardmässig, aber macht nichts.



    Ich kann mich noch erinnern, dass ich die Story um Moira ganz spannend fand.
    Allein das Gespräch mit Grim später über


    Dort am Anfang, wo sie reden?

    Ich weiss nicht, ich finde sie uninteressant. Aber ich gehe davon aus bzw. hoffe, dass ihre Rolle noch eine gewisse Wichtigkeit erlangt, denn das macht es auch wiederum spannender.


    Jaaa :breitgrins:


    Super, super, einfach super! :breitgrins:


    Hmm, ich kann mich nicht mehr erinnern, ob dazu später noch eine Erklärung folgt.
    Wahrscheinlich sollte es "nur" die Kluft zwischen arm und reich kennzeichnen ...

    :gruebel:


    Wäre auch ok, wenn nicht, ist ja nichts Tragendes. Fände es einfach noch interessant.



    Wie findest du den kleinen Remis?
    Über die Dialoge zwischen ihm und Grim könnte ich mich immer beeiern :breitgrins:


    So ein hohler Typ, Grim hat da ganz recht. Darum finde ich die Dialoge auch weniger lustig als vielmehr nervtötend - einfach weil dieser kleine Quälgeist so ein elender Klugscheisser ist. :grmpf: Aber ja, wir werden es überleben.


    Was ich aber lustig finde,

    Total zum schiessen. Und wie herrlich sich Grim darüber aufregt. :breitgrins:


    Thoron ist auch ein ziemlicher Lackaffe, wenn man das mal so sagen darf. ;)



    Ach mir fällt noch etwas zur Kneipe "Zwielicht" ein. Jemand aus der Leserunde damals meinte, dass wäre wir in der Saturnwerbung mit Alice Cooper :breitgrins:


    Ja, Alice ist der Besitzer des "Zwielicht", nicht gewusst? ;) :breitgrins: (Hehe, das wäre vielleicht ein Hammer gewesen, wenn sie da noch einen Rockstar eingebaut hätte :breitgrins:).


    Heute Abend geht's weiter, vielleicht auch erst morgen.


    LG
    Stormy

  • Hi Stormy,


    ich habe die anderen zwei Bücher nun fertig.
    Jetzt kann ich mich besser auf Grim konzentrieren.


    Karphyr hatte ich schon völlig verdrängt. Der Zierkürbis züchtende Drache hat mich gerade wieder überrascht.
    Die Idee ist so abgefahren :breitgrins:


    Zitat

    So ein hohler Typ, Grim hat da ganz recht. Darum finde ich die Dialoge auch weniger lustig als vielmehr nervtötend - einfach weil dieser kleine Quälgeist so ein elender Klugscheisser ist. :grmpf: Aber ja, wir werden es überleben.


    Schade. Remis betrachte ich als das i-Tüpfelchen der Geschichte.



    Was ich aber lustig finde,

    Total zum schiessen. Und wie herrlich sich Grim darüber aufregt. :breitgrins:


    Ja Mourier ist ein Fall für sich.


    :lachen:


    Zitat

    Thoron ist auch ein ziemlicher Lackaffe, wenn man das mal so sagen darf. ;)


    Eine Witzfigur von König. :zwinker:


    Zitat

    Ja, Alice ist der Besitzer des "Zwielicht", nicht gewusst? ;) :breitgrins: (Hehe, das wäre vielleicht ein Hammer gewesen, wenn sie da noch einen Rockstar eingebaut hätte :breitgrins:).


    Aber den "Paten" hat sie eingebaut. Bis es Mourier dämmert, dass Grim nicht von dem Film spricht :breitgrins:


    LG Kati :winken:

  • Hallo Kati



    Karphyr hatte ich schon völlig verdrängt. Der Zierkürbis züchtende Drache hat mich gerade wieder überrascht.
    Die Idee ist so abgefahren :breitgrins:


    Naja, das war der erste Moment im Buch, in dem es mir ein bisschen Zeichentrickfilm-mässig vorkam. Und irgendwie häufen sich diese Szenen, bei denen ich das Gefühl habe, sie hat bei diversen Kinderfilmen abgeguckt. Das stört mich auch wieder ein bisschen, es wirkt alles irgendwie gezeichnet auf mich. Ich habe die ganze Zeit im Kopf, dass es ein Buch ist und das, was beschrieben wird, nicht passiert. Ich habe normalerweise lieber Bücher, bei denen ich glauben kann, dass es irgendwo passiert oder passiert ist, auch wenn es rational noch so abwegig oder fantasymässig ist.


    Und mittlerweile finde ich ehrlich gesagt auch die Geschichte nicht mehr soo spannend. Ich habe gar kein Bedürfnis, zu erfahren, wie es weiter geht. Ausserdem sind da immer noch die Ungenauigkeiten oder Logikfehler oder beides, da bin ich mir nicht ganz sicher.


    Auch Ghrogonia ist ein bisschen Standard, aber das ist nicht so schlimm. Vorstellungskraft hat die Frau, das muss man ihr lassen. Nur kann ich irgendwie nur wenig damit anfangen. :rollen: Jaja, ich beiss mich mal noch ein Weilchen durch, es ist immer mehr Motivation, wenn man jemandem zum drüber quasseln hat. :zwinker:



    Ja Mourier ist ein Fall für sich.


    :lachen:


    Jaa :totlach:


    Eine Witzfigur von König. :zwinker:


    Schon, ja.


    Aber den "Paten" hat sie eingebaut. Bis es Mourier dämmert, dass Grim nicht von dem Film spricht :breitgrins:


    Ja, und wie er ausrastet, als Grim ihm sagt, er hätte gedacht... :breitgrins:


    Da gibt es noch etwas zu den Ungenauigkeiten, das mich total nervt. Dieser Jakob. Zum einen soll ja Mia diesen Anhänger tragen, den er ihr gegeben hat, aber wie der aussieht, erfahre ich nicht. Sie trägt also irgendeinen Anhänger. Oder habe ich da etwas verpasst?


    Dann sagt er weiter,


    Also ich weiss nicht... zumal noch meine Anne Rice hier auf dem Tisch liegt, die mich gerade vielmehr fesselt. ;)


    LG
    Stormy

  • Hi Stormy,



    Naja, das war der erste Moment im Buch, in dem es mir ein bisschen Zeichentrickfilm-mässig vorkam. Und irgendwie häufen sich diese Szenen, bei denen ich das Gefühl habe, sie hat bei diversen Kinderfilmen abgeguckt. Das stört mich auch wieder ein bisschen, es wirkt alles irgendwie gezeichnet auf mich. Ich habe die ganze Zeit im Kopf, dass es ein Buch ist und das, was beschrieben wird, nicht passiert. Ich habe normalerweise lieber Bücher, bei denen ich glauben kann, dass es irgendwo passiert oder passiert ist, auch wenn es rational noch so abwegig oder fantasymässig ist.


    Und mittlerweile finde ich ehrlich gesagt auch die Geschichte nicht mehr soo spannend. Ich habe gar kein Bedürfnis, zu erfahren, wie es weiter geht. Ausserdem sind da immer noch die Ungenauigkeiten oder Logikfehler oder beides, da bin ich mir nicht ganz sicher.


    Es ist ja mehr als deutlich, dass du und das Buch keine Wellenlänge mehr finden. Es ist schade, aber doch nichts ungewöhnliches. So hat jeder seine Vorlieben und andere Dinge, die man nicht mag. Wegen mir musst du dich nicht durchbeissen. Wenn dir also nach Anne Rice ist, lies sie ruhig. Und ausserdem läuft der Thread hier doch nicht weg für später vielleicht ... :knuddel:


    Zitat

    Da gibt es noch etwas zu den Ungenauigkeiten, das mich total nervt. Dieser Jakob. Zum einen soll ja Mia diesen Anhänger tragen, den er ihr gegeben hat, aber wie der aussieht, erfahre ich nicht. Sie trägt also irgendeinen Anhänger. Oder habe ich da etwas verpasst?


    Das stand schon weiter vorn (Seite 65)
    "...ein silbernes Amulett mit einem matten tiefschwarzen Stein" :smile:


    Zitat

    Dann sagt er weiter,


    Das hat mit dem Pakt zutun (S.138). Jedenfalls war das für mich die Erklärung:


    LG Kati :winken:

  • Hallo Kati



    Hi Stormy,



    Es ist ja mehr als deutlich, dass du und das Buch keine Wellenlänge mehr finden. Es ist schade, aber doch nichts ungewöhnliches. So hat jeder seine Vorlieben und andere Dinge, die man nicht mag. Wegen mir musst du dich nicht durchbeissen. Wenn dir also nach Anne Rice ist, lies sie ruhig. Und ausserdem läuft der Thread hier doch nicht weg für später vielleicht ... :knuddel:


    Ok, danke! ;) Dann mache ich mal etwas langsamer mit Grim... wer weiss, vielleicht breche ich sogar ab, mal schauen. Es ist wie du sagst: Wir finden keine Wellenlänge. Das ist gut ausgedrückt, ich werde einfach nicht warm damit. Der Stil gefällt mir einfach nicht - obwohl Grim selbst so als Charakter schon toll ist.


    Das stand schon weiter vorn (Seite 65)
    "...ein silbernes Amulett mit einem matten tiefschwarzen Stein" :smile:


    Oh, das habe ich glatt übersehen. Gut, dann gibt's da nichts zu meckern. ;)


    Das hat mit dem Pakt zutun (S.138). Jedenfalls war das für mich die Erklärung:


    Ach so! Ja da kommt es wohl von meiner Verwöhntheit her, dass alles immer genau beschrieben ist und ich selber nicht denken muss (;)), dass ich nicht soweit gedacht habe. Das macht Sinn, ja.


    Also ich bin dann mal wohl für eine Weile sonstwo (oder genauer gesagt in New Orleans ;)) und melde mich wieder, wenn es mich doch noch einmal packt.


    LG
    Stormy

  • Also ich bin dann mal wohl für eine Weile sonstwo (oder genauer gesagt in New Orleans ;)) und melde mich wieder, wenn es mich doch noch einmal packt.


    LG
    Stormy


    Geht klar stormy, viel Spaß in New Orleans :winken:


    LG Kati

  • Huhu ihr Lieben! :winken:


    Hat von euch jemand zufällig schon den dritten Teil, Die Flamme der Nacht, gelesen?

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Habe mir diesen heute gekauft und weil das Buch noch eingeschweißt und weit und breit von den anderen Bänden nichts zu sehen war, habe ich erst zu Hause gemerkt, dass es der dritte Band einer Trilogie ist... :sauer:
    Meine Frage wäre nun, ob man die Serie auch unabhängig voneinander lesen kann oder ob ich mir nun doch die anderen beiden noch ordern muss?


    Liebe Grüße,
    Juggalette

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Hallo Stormcrow,


    ja, Teil 1 sollte man vorher lesen. Ich finde die Geschichte wunderbar. :winken:
    Je nach Termin könnte ich dich auch hier zu Band 1 begleiten. Dann mache ich einen Reread :smile:


    Ui... :redface:
    Ja, ja...wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :rollen:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Hallo Juggalette,


    ich kenne Teil drei noch nicht, aber es wird wohl ähnlich dem zweiten sein.
    Es ist eine Geschichte mit mehreren Abenteuern, aber die greifen ineinander über. Gesa arbeitet zwar mit Rückblenden, aber die gesamten Hintergründe kennt man dadurch doch nicht. Es könnte also sein, dass dir Zusammenhänge fehlen.
    Ich würde daher raten, bei Teil 1 anzufangen.


    LG Kati :winken: