Kurt Vonnegut - Gott segne Sie, Dr. Kevorkian (Reportagen aus dem Jenseits)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.124 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Annabas.

  • Kurt Vonnegut – Gott segne Sie, Dr. Kevorkian
    Untertitel: Rundfunkreportagen aus dem Jenseits


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhaltsangabe:


    Kurt Vonnegut erstellte für den Radiosender WNYC fiktive Interviews mit Verstorbenen. In diesem Büchlein sind 21 davon abgedruckt.


    Der erste Satz:


    „Als ich das erste Mal dem Tode ins Auge blickte, war das ein Unfall, eine vermurkste Betäubung während einer dreifachen Bypass-Operation.“


    Meine Meinung zum Buch:


    :tipp:


    Mit herrlichem Biss und viel Ironie erzählt der Autor in 21 kurzen Abschnitten von seinen Erlebnissen bei den Interviews im Jenseits. Dabei spart er nicht mit Seitenhieben auf die aktuellen und vergangenen politischen und sozialen Gegebenheiten der Vereinigten Staaten. Die Auswahl seiner Interviewpartner ist bunt gemischt – sie reicht von William Shakespeare und Sir Isaac Newton (der übrigens ständig am Ausgang des Lichttunnels herumhängt, weil er herausfinden will, wie er funktioniert) bis zu John Brown (der aus dem Lied), Adolf Hitler und Dr. Philip Strax, dem „Erfinder“ der Mammographie.


    Mein einziger Kritikpunkt ist, dass das Buch viel zu kurz ist.


    Zitat

    “Am 8. Juli letzten Jahres erlitt Mr. Biagini, ein ehemaliger Bauarbeiter von siebzig Jahren, einen Herzinfarkt mit Todesfolge, als er seinen geliebten Schnauzer Teddy vor dem Angriff eines nicht angeleinten Pitbulls namens Chene in Queens (New York) rettete. (...) Ich fragte diesen heldischen Tierfreund, was das für ein Gefühl sei, für einen Schnauzer namens Teddy gestorben zu sein. Salvatore Biagini sah es philosophisch. Er sagte, verglichen damit, für absolut nichts im Vietnamkrieg gestorben zu sein, sei es absolut spitzenmäßig.“


    Meine Bewertung: 5ratten


    Viele Grüße von Annabas :winken:

  • Hallo Annabas,


    danke für den Tipp - ich mochte "A man without a country" von ihm schon sehr - es wird also Zeit mal wieder was von Vonnegut zu lesen! Das Büchlein wandert direkt auf meinen Wunschzettel, wenn nicht sogar direkt in den Einkaufswagen. :breitgrins:


    Viele Grüße
    schokotimmi


  • Hallo Annabas,


    danke für den Tipp - ich mochte "A man without a country" von ihm schon sehr - es wird also Zeit mal wieder was von Vonnegut zu lesen! Das Büchlein wandert direkt auf meinen Wunschzettel, wenn nicht sogar direkt in den Einkaufswagen. :breitgrins:


    Diese beiden Sätze könnten von mir stammen! :breitgrins: Der einzige Unterschied ist, ich habe bis jetzt nur seinen "Klassiker" Slaughterhouse-Five gelesen. Ein ebenfalls beeindruckendes Buch, das gelesen zu werden verdient.


    Nochmals danke für die schöne Rezi!


    Lieben Gruß,
    b.

  • Freut mich sehr, dass euch die Rezi gefällt!
    Ich werde auch ganz bestimmt noch weitere Bücher dieses Autoren lesen, sein Witz hat mir sehr gut gefallen.


    Das Buch ist übrigens so dünn, dass es den SuB kaum belastet ... :breitgrins:


    Grüße von Annabas :winken: