Tom Cox - Alles für die Katz

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 916 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lilli33.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Autor: Tom Cox
    Titel: Alles für die Katz
    Originaltitel, Jahr: Under the Paw, 2008
    Verlag: List
    ISBN: 978-3-471-35019-5
    Ausgabe: Flexcover
    Seiten: 296


    Inhalt
    Tom ist ein absoluter Katzennaar. Von Kindheit an ist er den eigensinnigen schnurrhaartragenden Vierbeinern verfallen. Versuche, ohne diese auszukommen, sind zumindest mittelfristig kläglich gescheitert. Soweit hat er sich auch mit allen Vertretern der Art verstanden, nur an einem Kater beißt er sich die Zähne aus: The Bear, der Kater seiner Freundin Dee, ist ein ganz besonderes Exemplar. Wohl oder übel muss er sich mit ihm zusammenraufen. Im Lauf der Jahre kommen immer mehr Fellnasen in den Haushalt dazu, und überhaupt würde Tom am liebsten sämtliche Katzen Großbritanniens retten und bei sich aufnehmen....


    Meine Meinung
    Tja, hier sitz ich nun und bin etwas zwiegespalten was das Buch betrifft... aber der Eindruck den ich schon von der Leseprobe hatte, hat sich (leider) bestätigt.


    Der Autor erzählt von seinem Leben und dem der Katzen, diese Berichte werden hin und wieder für ein paar Seiten unterbrochen um tabellarische Kurzvorstellungen von bisherigen Katzengefährten unterzubringen oder sogar eine Art "Katzenwörterbuch". Mir wäre es lieber gewesen, wenn das Buch kürzer wäre und sich der Autor allein auf das kätzische Leben beschränkt hätte, für meinen Geschmack gibt es zu viel BlaBla aus seinem eigenem Leben, auch die ständigen Rechtfertigungen, dass er als Mann den Katzen verfallen ist, waren irgendwann etwas nervig. Davon fast 300 Seiten... ufff. Positiv hervorzuheben wäre der locker flockige Schreibstil, weswegen sich das Buch trotzdem sehr schnell lesen lässt.


    Hin und wieder hatte ich schon etwas zum Schmunzeln, da ich viele Situationen von meinen eigenen Vierbeinern kenne. Allerdings schießt der Autor oft übers Ziel hinaus mit seinen gewollt witzigen Beschreibungen. Auch mit den Vergleichen zu Bands, Songs etc. konnte ich überhaupt nichts anfangen, das mag ich im Allgemeinen nicht.
    Ich würde nur zu gerne die Höchstwertung vergeben, da ich selbst absolut verrückt nach Katzen bin. Aber zu mehr als 2 Ratten kann ich mich nicht durchringen. Ich empfehle das Buch ausschließlich Katzenfans, und denen auch nicht vorbehaltlos. Am besten vor der Anschaffung des Buches ein paar Seiten darin lesen, dann bekommt man rasch einen Eindruck mit was die knapp 300 Seiten gefüllt sind.


    2ratten

    "Man hat in der Welt nicht viel mehr, als die Wahl zwischen Einsamkeit und Gemeinheit." A. Schopenhauer

    :blume::engel::katze:

  • Einfach nur langweilig


    Nach dem Text von der Coverrückseite, der sich sehr vielversprechend anhörte, hatte ich die Hoffnung, dass es sich bei diesem Buch um einen humorvollen Roman handelt. Leider wurde ich enttäuscht, da dieser Text nicht den Inhalt des Buches wiedergibt. Hier heißt es: „Eigentlich liebt Tom Katzen“. Tatsache ist, dass Tom ganz verrückt nach Katzen ist, und zwar verrückt im negativen Sinn. Die Katze The Bear wird als „Terrorkater“ und „Killerkatze“ betitelt, was im Buch so nicht wirklich rauskommt. The Bear mag etwas anspruchsvoller in der Pflege sein als die anderen beschriebenen Katzen, aber so schlimm nun auch nicht. „…muss Tom nun endlich klarstellen, wer das Sagen hat: die Miezen oder er.“ Da wird gar nichts klargestellt.


    Das Buch ist lediglich eine Ansammlung von alltäglichen Belanglosigkeiten und Anekdötchen aus dem Leben eines Katzennarren. Mir fehlt da ein roter Faden, eine Geschichte. Der Schreibstil ist recht trocken und wenig witzig. Ich habe mitgezählt: genau einmal musste ich leicht schmunzeln.
    Fazit: Ich habe mich selten mit einem Buch so gelangweilt. Aber ich habe ja auch keine Katze.


    1ratten