John Keats - Bright Star

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Bright Star" von John Keats


    Klappentext:


    In ihrem Film "Bright Star" erzählt Jane Campion die Romanze zwischen John Keats und Fanny Brawne. Das vorliegende Buch zum Film versammelt die Briefe von Keats an Fanny und seine Gedichte, die er ihr gewidmet hat. In ihrem Vorwort erzählt Jane Campion die Geschichte dieser unvergänglichen Liebe. Mit farbigen Fotos aus dem Film.


    Rezi:


    Dieses - sehr dünne - Taschenbuch enthält nicht nur Keats' Briefe an Fanny, wie im Klappentext angekündigt wird, es sind auch einige an Freunde dabei. Diese habe ich allerdings nur halb gelesen. Als ich das Buch zur Hand nahm war mir mehr nach Romantik zumute als nach Keats' Gedanken über Milton. Die letzten beiden Briefe in dem Buch sind von Joseph Severn, der Keats bis zu dessen Tod pflegte.


    Die Briefe an Fanny sind sooo schön!


    Zitat

    ... ich liebe Dich; alles, was ich Dir geben kann, ist eine mich wie eine Ohnmacht überkommende Bewunderung Deiner Schönheit.


    Zitat

    Ich will mir nur vorstellen, Du wärest heute nacht Venus, und zu Deinem Stern beten, beten, beten wie ein Heide.


    Durch die Briefe blickt man direkt in Keats' Seele, die Seele eines genialen, leidenschaftlichen und seinen frühen Tod ahnenden Dichters.
    John Keats wurde nur 25 Jahre alt.


    Dieses Buch gehört in die Kategorie "Bücher führen zu Büchern", denn zum ersten Mal wurde ich auf Keats durch Dan Simmons' "Hyperion-Gesänge" und "Endymion" aufmerksam. Schon dort fand ich die tragische Figur des jungen Dichters ungeheuer faszinierend. Schön, dass ich nun endlich auch die Gelegenheit fand, Keats' Briefe zu lesen.
    Jetzt muss ich mir unbedingt den Film ansehen.


    5ratten


    ***
    Aeria