Delia Kübeck - Fettnäpfchenführer Schweden

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.091 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ninette.

  • Delia Kübeck – Fettnäpfchenführer Schweden
    Die ungeahnten Geheimnisse blaugelber Etikette


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Conbook Verlag, 2010, 254 Seiten


    Klappentext
    Wer hätte gedacht, dass im schönen, ruhigen und auf den ersten Blick so unkompliziert wirkenden Schweden allüberall und jederzeit Fettnäpfchen lauern, in die der ahnungslose Besucher nur allzu gern tappt? Wussten Sie zum Beispiel, dass man schniefenden Zeitgenossen besser kein Taschentuch anbietet, sich nach Möglichkeit bei Besuchen nicht fein macht und auch besser darauf verzichtet, alten Menschen ungefragt seine Hilfe anzubieten? Oder dass ein unangemeldeter Besuch für Schweden der größte anzunehmende Alptraum ist?


    Wie kam die Geschichte in meine Hände?
    Ich schlenderte durch den Hugendubel auf der Suche nach etwas ganz anderem.


    Meine Meinung
    Da ich demnächst nach Schweden gehe, dachte ich dieses Buch kann nicht schaden. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich bei Weitem nicht alles glaube was im Fettnäpfchenführer steht und das Buch eher als Belustigung empfunden habe.
    Wir begleiten Herrn Müller und seine Familie bei einem Urlaub durch Schweden, bei dem sie in jedes noch so offensichtliche Fettnäpfchen ...nein treten wäre untertrieben, sie springen mit vollem Anlauf hinein.
    Jedem halbwegs gebildeten Menschen ist klar, dass er Weidezäune hinter sich wieder schließen muss, dass er in der Sommersaison im Wald kein Feuer machen sollte und es total nervig ist am Strand mit zwei Ghettoblastern aufzutauchen.
    Jedoch hat mir das Buch einige Dinge aufgezeigt, die für mich nützlich sind.
    Zum Beispiel wie genau das mit dem Mittagessen in Restaurants funktionier, dass man Surströmming niemals in der Wohnung aufmachen sollte und es auch nach dem Öffnen fragwürdig ist, ob er einem schmeckt und was genau das Jedermannsrecht (allemansrätten) umfasst.
    Gleichzeitig wurde ich gut unterhalten und habe wieder gemerkt, wie dämlich man sich als Deutscher im Ausland aufführen kann,...weil es leider immer noch einige gibt, denen ich das Verhalten von Herr Müller und Co zutraue. Fremdschämen ist hier vorprogrammiert.


    Bewertung: 2ratten

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Im ersten Moment dachte ich, dass ich mir das Buch auf jeden Fall noch vor meinem Schwedenurlaub besorgen sollte. Aber bei nur 2 Ratten und deiner Rezi denke ich, dass ich besser den "richtigen" Reiseführer lese und mich ansonsten normal benehmen werde :zwinker:

  • Ja ich denke auch, dass es kein Ding sein sollte, mit normalem Benehmen gut durchs Leben zu kommen. Solange man sich für viele deutsche Touris noch schämt, ist alles gut. :breitgrins:

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen: