Uschi Zietsch - Nauraka. Volk der Tiefe

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.142 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jari.

  • Nauraka - Volk der Tiefe


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung von amazon.de
    Sie atmen Wasser und wandeln auch an Land. Sie sind die Nauraka, und sie leben auf Waldsee.Erenwin ist ein Prinz der Nauraka. Eines Tages findet er auf dem Meeresgrund eine schwarze Perle. Bald darauf hört er ein seltsames Flüstern in seinem Kopf. Dann, nach und nach, verändert er sich: Erst wird ein Finger schwarz. Dann der Arm, die Schulter und schließlich der ganze Körper.Schon immer lauerten in den Fluten von Waldsee bedrohliche Ungeheuer. Und Erenwin könnte bald das grässlichste von ihnen sein ...



    Eigene Meinung

    Bereits in ihrer Trilogie „Chroniken von Waldsee“ entführt Uschi Zietsch die Leser in die farbenfrohe und reich detaillierte Unterwasserwelt, in die wir auch in diesem Werk eintauchen dürfen. Überraschend lebendig präsentieren sich uns die verschiedenen Meeresbewohner, malerisch wirken die Korallen. Mit liebevoll ausgearbeiteten Kleinigkeiten haucht die Autorin ihrer Welt Charme und Einzigartigkeit ein.


    Eingeführt in diese bunte Welt werden wir von Eri, einem Charakter, der beinahe spielend seinen Weg in die Herzen der Leser findet. Er ist jung, hat Träume und die Abenteuerlust kitzelt in seinen Fingern, was ihn wie einen normalen Teenager wirken lässt – wenn man einmal davon absieht, dass er kein Mensch, sondern ein Nauraka ist. Im Laufe der Geschichte wandelt er sich, er wird zielstrebiger, kämpferischer, erwachsener. Auch wenn diese Wende nicht durch normale Umstände herbeigeführt, sondern viel mehr erzwungen wurde, verliert Eri nicht an Authentizität und Glaubwürdigkeit.
    Auch seine Schwester Luri, aus deren Sicht ebenfalls erzählt wird, kann dem natürlichen Lauf der Dinge nicht entkommen und wandelt sich von einer jungen Nauraka zu einer Erwachsenen, die für das kämpft, an das sie glaubt. Sie hat Visionen von einer besseren Welt, träumt von Romantik und muss erkennen, dass Liebe nicht immer das ist, was sie zu sein scheint. Nicht als Liebespartner, sondern als Schwester bildet sie den perfekten Gegenpart zu Eri. Sie sind sich so ähnlich wie auch wieder unterschiedlich und ihre Verbindung zueinander ist stärker, als dass Raum und Zeit ihr etwas anhaben könnten.
    Doch nicht nur Eri und Luri sind wunderbar komplexe Charaktere, sondern auch Nebendarsteller wie Turéor und Janwe entwickeln sich nicht nur durch ihre Rolle zu spannenden Zeitgenossen, sondern gleichermaßen dadurch, dass die Autorin ihnen mit viel Fingerspitzengefühl zur Einzigartigkeit verholfen hat.


    Durch den angenehmen Schreibstil der Autorin, der überwiegend aus kurzen und prägnanten Sätzen besteht, ist es für den Leser leicht, in die Welt der Nauraka reinzufinden und den Ereignissen zu folgen. Uschi Zietsch hat ein Talent dafür, die Eindrücke einer bisher noch recht unerforschten Fantasywelt glaubwürdig an den Leser zu bringen. Mit vielen liebevollen Details, authentischen Charakteren und unerwarteten Wendungen zieht sie einen in den Bann der Geschichte. Sie weiß Spannung aufzubauen, kitzelt die Abenteuerlust der Leser heraus, lässt ihre Fantasie spielen. Doch wir tauchen nicht nur in die Tiefen des Meeres ein und entdecken die Geheimnisse dieser Welt, sondern werden auch Zeuge, wie die Nauraka, die sowohl Kiemen als auch Lungen haben, die Welt über der Wasseroberfläche entdecken und diese wahrnehmen.
    Neben der mitreißenden Entdeckungsreise, auf die die Protagonisten den Leser mitnehmen, findet man sich in einem Handlungsstrang wieder, der für die Fantasywelt nicht gänzlich ungewöhnlich ist. Machtgier und Intrigen, aus deren Fängen die Helden der Geschichte versuchen sich und andere zu befreien, spinnen ein Netz durch das gesamte Buch und ebenso wie Eri und Luri kommt auch der Leser erst mit Fortschreiten der Geschichte hinter den perfiden Plan. Abgerundet wird dieser spannungs- bzw rätselgeladene Faden durch Liebe, in deren Lieferumfang die Scheuklappen direkt mit dabei waren und die vielen kleinen Abenteuer, die sich durch die Seiten ziehen.



    Fazit
    „Nauraka – Volk der Tiefe“ ist ein Buch, welches sowohl junge, als auch erwachsene Leser in die weite Welt der Fantasy entführt. Es kitzelt an der Fantasie der Leser, weckt die Abenteuerlust und bereitet einem Freund der fiktiven Welten großes Lesevergnügen.


    5ratten


    EDIT: Amazonlink eingefügt. LG, Saltanah
    EDIT: Betreff angepasst. LG Seychella

    Einmal editiert, zuletzt von Seychella ()

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    UschiZietsch-Nauraka / Volk der Tiefe


    Dies ist ein weiterer Roman aus den Waldsee-Chroniken. Er spielt in der Unterwasserwelt von Waldsee.


    Prinz Erenwin und Prinzessin Lurdèa sind Kinder des Hochfürsten der Nauraka und wachsen ziemlich streng, autark und wie es den Anschein hat, ungeliebt auf. Erenwin, der Zweitgeborene, ist nur auf der Welt, um die Tronfolge zu sichern, falls seinem älteren Bruder etwas zustoßen sollte. Deswegen träumt er von einem Leben voller Abenteuer - unter anderem davon an Land zu gehen.
    Die einzige Tochter Lurdèa, wunderschön und davon überzeugt, das die große Liebe irgendwo da draußen auf sie wartet, muss irgendwann feststellen, das sie nur eine Handelsware ihres Vaters ist und verleiert ihre Illusion über die Liebe ziemlich schnell.


    Durch einen Jagdunfall wird Erenwin vom Rest seiner Truppe getrennt und gerät so in eine Gegend, wo er eigentlich nicht hin dürfte - die verbotene Tiefe.
    Aber ihn packt die Neugier und er verirrt sich immer tiefer in dieses Gebiet, bis er eine große schwarze Perle findet und sie mitnimmt. Wieder zuhause, beginnt er sich allmählich zu verändern und immer mehr unter den Einfluss der mysteriösen Perle zu geraten. Er ahnt nicht, das er mit der Perle etwas viel Größeres und Gefährlicheres vom Meeresgrund geholt hat, das danach trachtet, die Nauraka zu vernichten...


    Wie schon bei der Trilogie vorher, hat mich auch diese Geschichte aus Waldsee wieder gepackt !!
    Uschi Zietsch schreibt so unterhaltsam und führt einem die Waldsee-Welt so anschaulich vor Augen, dass man das Gefühl hat mittendrin zu sein. Ihre Beschreibungen der Unterwasserwelt sind klasse - ich hatte ständig den Wunsch im Meer baden zu gehen :breitgrins:
    Ausserdem bekommt man wirklich alles geboten : Abenteuer, Action, Liebe, Hass, etc.


    Und das Ende der Geschichte ist sooooo schön und absolut perfekt für dieses - ich hätte mit kein anderes gewünscht !!


    Ich gebe : 5ratten

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • Inhalt:


    Erenwin, genannt Eri, und seine Schwester Lurdèa gehören zum Adelsgeschlecht der Nauraka, ein unter Wasser lebendes Volk. Während Lurdèas Weg als Ehefrau bereits vorgezeichnet ist, träumt Eri davon, an die Oberfläche zu gehen und das Land kennen zu lernen.


    Doch dann kommt alles anders als von Eri geplant: Am tiefsten Punkt des Meeres findet er eine geheimnisvolle Perle und nimmt sie an sich. Noch weiss er nicht, was sie mit ihm anstellen wird. Aber sie weist ihm den Weg. Den Weg ins Verderben, denn auf dieser Perle lastet ein Fluch...


    Meine Meinung:


    Uschi Zietschs "Nauraka" war ein reiner Coverkauf. Weder kannte ich die Autorin, noch las ich den Rückentext. Ich sah das Buch und dachte "Das muss ich haben!" Inhaltlich habe ich, ehrlich gesagt, nicht viel erwartet. Es gibt mehr als genug Fantasy, die man in den Ramschkisten findet und bei vielen merkt man rasch, aus welchem Grund sie in diesen Kisten gelandet sind. Aber alles sollte anders kommen...


    Anfangs fühlte ich mich beim Lesen etwas unwohl. Persönlich mag ich offene Gewässer und die Tiefe nicht, und nun las ich also tatsächlich ein Buch, das tief im Meer spielt. Ein klein wenig schauderte es mich, aber nur schon nach ein paar Seiten legte sich das und Uschi Zietsch fing mich in ihrem Netz.


    Die Autorin hat sich eine wundervolle, spannende Welt ausgedacht und sie bis ins Letzte erforscht. Wir lernen die Traditionen der Nauraka kennen, ihre Geschichte und ihr Volk. Diese kleinen Details, die Zietsch überall einstreut, machen diese Welt glaubhaft und lebendig. Überall schillern die Farben, schwimmen die Fische und glänzen die Nauraka.


    Auch die Geschichte ist sehr gut durchdacht. Es gibt praktisch keine Längen und jede Situation ist für den Fortgang der Geschichte nötig. Immer wieder überrascht Zietsch den Leser mit unerwarteten Wendungen, neuen Ideen und faszinierenden Figuren.


    Denn es sind vor allem die Charaktere, die "Nauraka" so strahlen lassen. Die Figuren sind tiefgründig und nicht einfach nur "gut" oder "böse". Sie haben ihre Träume, Wünsche, Hoffnungen, ihre guten Seiten und auch ihre negativen. Sie müssen viel ertragen, gehen aber immer weiter und verlieren nie ihr Ziel aus den Augen. Vor allem Eri nicht, obwohl er sich unter dem Einfluss der Perle mehr und mehr verwandelt und verändert.


    Von der ersten Seite an war ich gefangen in dieser Welt. Um keinen Preis wollte ich aufhören, dieses Buch zu lesen. Ich musste einfach wissen, wie es weiterging. Und vor allem wollte ich bei meinen neuen Freunden sein, mit ihnen alles teilen, was sie erlebten. Abtauchen in ein Buch, in eine Geschichte. Hier erhält dieses Wort ganz neue Bedeutung. Ein grossartiges Werk, das sich definitiv die Bezeichnung "Lieblingsbuch" verdient hat.


    Fazit:


    Obwohl "Nauraka" Teil vier der Waldsee-Chroniken ist, lässt sich das Buch auch gut ohne Vorkenntnisse lesen. Uschi Zietsch hat mich durch und durch von ihrem schreiberischen und erzählerischen Können überzeugt und nur zu gerne möchte ich auch die anderen Bücher der Autorin lesen. Ein wirklich tolles Buch, das alles beinhaltet, was es für mich braucht: Atmosphäre, greifbare Charaktere und ein roter Faden, dem zielgetreu gefolgt wird.


    5ratten

    //Grösser ist doof//