Umberto Eco - Das Foucaultsche Pendel

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 17.164 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von yanni.

  • Hi,


    Das kommt noch öfter vor, dass plötzlich die unterschiedlichsten Leute wieder auftauchen. Bei mir stiftete das meist Verwirrung und Argwohn gegen jeden.


    Also ich fand das ganz große Klasse! Bei manchen hatte ich zwar schon recht früh das Gefühl die kommen wieder!!! Aber ich fand das wirklich gut wie da so einiges verstrickt wird und zusammen hängt.


  • Hallo schokotimmi,


    Donnerwetter, du bist wirklich noch dran? Das finde ich toll!
    Wenn ich Pause mache, dann meist für Jahre. :redface:
    Gerne gebe ich noch meinen Senf zu deinen Kommentaren ab. Ins Buch reinlinsen werd ich ab und an doch noch, nur nochmals komplett lesen wohl eher nicht. :zwinker:


    Ja ich bin selbst erstaunt, aber ich dachte mir, wenn ich jetzt aufhöre muss ich ja wieder von vorn beginnen, manche Dinge sind schon jetzt nicht mehr richtig in meinem Gedächtins.


    Außerdem wollte ich nicht 2 LR hintereinander "hängen lassen", so habe ich erstmal die andere ordnungsgemäß laufen lassen und habe mich nun wieder diesem Stück gewidmet. Bis zur nächsten LR sollte es aber spätestens durch sein, besser noch früher, denn beim SLW möchte ich nicht auf der Zielgeraden scheitern...


    Ich freue mich, dass ihr den einen oder anderen Kommentar abgebt, auch wenn ich euch ein bisschen hab hängen lassen - schön dass ihr nicht nachtragend seid. :klatschen:



    Hi,



    Also ich fand das ganz große Klasse! Bei manchen hatte ich zwar schon recht früh das Gefühl die kommen wieder!!! Aber ich fand das wirklich gut wie da so einiges verstrickt wird und zusammen hängt.


    Das schöne bei Eco ist, es wirkt an keiner Stelle (bis jetzt) konstruiert - die Beziehungen der Leute sind in sich schlüssig und realistisch. Bei manchen Romanen sind die Zufälle ja so was von unnatürlich. Das scheint hier nie so.


    Viele Grüße
    schokotimmi

  • Huhu mal wieder,


    obwohl es derzeit sehr spannend ist, habe ich leider viel zu wenig geschafft - mein Tag sollte mehr Stunden haben, wie soll das erst weitergehen, wenn ich wieder auf Arbeit gehe...


    Aber ich bin mittem im 6. Teil und der "Plan" nimmt Gestalt an - richtig genial was die 3 da so zusammenkonstruieren. Treibend scheint ja wirklich Causabon zu sein, und Belbo spornt an. Diovatelli läßt es einfach so laufen, bin mal gespannt was er noch für eine Rolle spielen wird.


    Ich muss euch jetzt noch fast 2/3 des Buches mal fragen, wie habt ihr diese "Einleitetexte" am Anfang jedes Kapitels empfunden - da ich nicht so vieler Sprachen mächtig bin, kann ich den Inhalt manchmal ja nur erahnen. Zur Zeit sind es ja Ausschnitte aus den Werken, die im folgendenen dann eine nähere Rolle spielen, aber manchmal kann ich damit recht wenig anfangen.
    Sind sie denn sehr wichtig fürs Ende?


    Danke und Grüße
    schokotimmi

  • Manche der Texte wirken auf mich wie ein Hinweis auf Eco's Inspirationsquellen, sollen aber auch gleichzeitig auf eine Art rüber kommen die den Leser mit der Frage zurücklässt wie viel Wahrheit denn nun wirklich hinter all dem steckt.


  • Manche der Texte wirken auf mich wie ein Hinweis auf Eco's Inspirationsquellen, sollen aber auch gleichzeitig auf eine Art rüber kommen die den Leser mit der Frage zurücklässt wie viel Wahrheit denn nun wirklich hinter all dem steckt.


    Danke für die flinke Antwort, woraus ich schließe dass es nicht fatal endet, wenn ich nicht jeden Text oder jede Andeutung daraus verstehe. Es ist schon fantastisch was Eco so alles gelesen hat, zumindest gehe ich mal davon aus dass er die Stücke kennt, die er anführt. Dieser Mann begeistert mich immer wieder.


    Viele Grüße
    schokotimmi

  • Ich habe die Texte zwar alle gelesen, könnte aber nicht behaupten, dass sie für das Ende wichtig wären. Sie sollen halt, wie insekt schon schrieb, einen Bezug zum jeweiligen Kapitel herstellen.
    Wenn sie nicht in deutsch da stehen, findest du die Übersetzung im Anhang. Mit mir stimmt allerdings die Seitenzahl nicht immer ganz überein.

  • Hallo,


    so Leute ich komme weiter voran, und nähere mich dem 100.Kapitel und damit auch der ominösen Seite 700, die ja hier aufgrund eines Satzes recht populär war. Bis jetzt habe ich es geschafft, in den Spoiler noch nicht reinzulinsen, aber ob ich den Satz erkenne?!


    Zum Inhalt, der Plan wächst und gedeiht und manchmal fällt es mir recht schwer den Zusammenhängen zu folgen. Wer da mit und gegen wen, wohin und woher kommt, was veröffentlicht oder auch nicht und abschreibt und umschreibt und damit diskreditiert. Puh, mir schwirrt ehrlich gesagt der Kopf vor Geheimgesellschaften, Orden, Logen und Persönlichkeiten, die ich teilweise überhaupt nicht kenne. Aber gut, im großen und ganzen verstehe ich Ziel und Logik, welche die 3 anwenden und was sie erschaffen wollen. Spannend bleibt es immer wieder bei der Erwähnung bestimmter Namen die ja auch in ihrer Zeit noch von Bedeutung sind, der verschwundene Ardenti oder immer wieder Agliè, v.a. bei ihm bin ich noch gespannt, was er für eine Rolle spielt und v.a. wie sich das ganze Wirrwarr dann auflöst...


    Ein Buch, dem ich mit meinem Lesen leider nicht die 100% nötige Aufmerksamkeit schenke, aber von dem ich trotzdem nicht lassen kann. Hiermit ergibt sich eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit auf ein Reread in ein paar Jahren. Die letzten Seiten schaffe ich auch noch in der Hoffnung wenigsten den groh der Geschichte zu verstehen (Details verschiebe ich aufs Reread :redface: :zwinker:) und das ganze hoffentlich vor meiner nächsten LR.


    Viele Grüße
    schokotimmi


  • so Leute ich komme weiter voran, und nähere mich dem 100.Kapitel und damit auch der ominösen Seite 700, die ja hier aufgrund eines Satzes recht populär war. Bis jetzt habe ich es geschafft, in den Spoiler noch nicht reinzulinsen, aber ob ich den Satz erkenne?!


    :breitgrins: Ein Wort genügt schon, wenn du das erkennst meine ich. Aber ob es auch in deiner Ausgabe auf Seite 700 ist... Sehen wir dann.

  • Hallo Ihr Lieben,


    kaum zu glauben aber ich bin noch immer dabei :redface: (ich muße mal wieder ne kleine "Zwangspause" wegen einer offiziellen LR machen). Dieses Buch ist eben ein Langzeitprojekt.


    Gerade muss ich feststellen, dass sie insekt ja abgemeldet hat - schade!


    Aber kurz zum Text - ich habe gerade den 7. Teil beendet und so langsam nimmt die Geschichte "fahrt an" - der Plan ist fertig und wirkt sich direkt in der Realität aus, weil Belbo sich mit Agliè anlegen will. Diovatellis Erklärung des Krebses fand ich super - da ist doch mal was dran. :breitgrins:
    Ich bin wirklich gespannt was das Ende bietet - die letzten 80 Seiten werden bestimmt nochmal spannend!


    Den ominösen Satz habe ich jetzt noch nicht gefunden - Seite 700 war bei mir eine Teilüberschrift. Also habe ich sicher eine andere Ausgabe und werde dann am Ende mal in den Spoiler linsen.


    Viele Grüße
    schokotimmi


  • kaum zu glauben aber ich bin noch immer dabei :redface:


    Diesmal hatte ich echt geglaubt, du hast aufgegeben. :zwinker:



    Gerade muss ich feststellen, dass sie insekt ja abgemeldet hat - schade!


    Leider!



    Diovatellis Erklärung des Krebses fand ich super - da ist doch mal was dran. :breitgrins:


    Er war mir auch die liebste Figur von allen.



    Den ominösen Satz habe ich jetzt noch nicht gefunden - Seite 700 war bei mir eine Teilüberschrift. Also habe ich sicher eine andere Ausgabe und werde dann am Ende mal in den Spoiler linsen.



    :breitgrins: Ein Wort genügt schon, wenn du das erkennst meine ich.


    :breitgrins:


  • Diesmal hatte ich echt geglaubt, du hast aufgegeben. :zwinker:


    Um Gottes Willen nein - ich habe ja schon über 90% geschafft - die letzten 80 Seiten schaffe ich nun auch noch, jetzt will ich ja auch wissen wie es ausgeht! Aber ich kann dich schon verstehen, in den nächsten Jahren wird es dazu keinen kompletten Reread geben! :zwinker: Ich glaub es gibt nur 2 Bücher bei denen ich bis dato länger gebraucht habe um sie zuende zu lesen - einmal Safranskis "Romantik - Eine deutsche Affäre", das war interessant aber es hat sich gezogen und zum anderen "Lord of the Rings", weil es eines meiner ersten englischen Bücher überhaupt war.



    Leider!


    Ja wirklich, seine Beiträge waren immer interessant und v.a. bei der LR war seine Euphorie ein Grund für mich bei der Stange zu bleiben. Aber kann man nix machen, so ist das im Internet wie im wahren Leben, Wege trennen sich auch mal...


    Viele Grüße
    schokotimmi

  • Hallo,


    ich habs geschafft - juhu! :freu: :freu: :freu:


    Ich habe heute Vormittag alle Arbeiten liegen lassen und mich vollkommen dem Beenden des Buches gewidmet. 2,5 Stunden Schläfchen von meiner Süßen kamen mir da natürlich zugute.


    Ich habe nun auch den Satz im Spoiler gelesen, denn ich muss sagen - ich kam nicht gleich drauf oder besser - ich hatte zwar das Gefühl "das könnte der Satz sein" aber ich weiß nicht genau wieso und mußte dann doch nachschauen.


    Zum Ende, nun ich muss wohl noch ein wenig über dieses Buch nachdenken - insgesamt bin ich mit dem Ende sehr zufrieden, es läßt einen zwar im ersten Gedanken irgendwie stehen, aber es passt auch zum Buch und zum großen Plan. Nicht nur der große Plan war Erfindung, nein die gane Geschichte ist Erfindung und somit kann jeder hineininterpretieren was er will - kann es in seinem Kopf ausgehen lassen wie er/ sie will. Es bleibt der Gedanke, kann man das ganze Realität werden lassen oder anders gefragt. Wie entsteht Realität - das Buch erinnert mich an ein paar Stellen die ich in einem Buch über die "Zusammenführung" von Gott und Naturwissenschaft gelesen habe, dass bestimmte Zustände nur durch Beobachtung Realität werden, d.h. es gibt nicht die eine Realität sondern es liegt immer daran was wir glauben (wollen). Aber es läßt einen natürlich auch ein wenig zweifeln, an den Informationen die wir als unsere Geschichte kennen. Aber wie heißt es so schön - Geschichte wird meist von Siegern geschrieben und ist somit trotz allem immer ein Stück weit subjektiv...


    Insgesamt freue ich mich, das Buch geschafft zu haben, eindeutig der schwierigste Eco den ich bis dato gelesen habe, denn es stecken so viele Dinge darin die ich einfach nicht weiß - schade, aber auch motivierend.


    Danke an alle, die mit mir bis zum Schluss durchgehalten haben und sich immer mal wieder die Mühe machten meine Beiträge zu lesen!


    Viele Grüße
    schokotimmi

  • Herzlichen Glückwunsch, schokotimmi! :klatschen:


    Es ist schon ein Stück Arbeit dieses Buch zu lesen. Wie rücksichtsvoll von deinem Töchterchen so lange zu schlafen. :smile:


    Ja, dieser Satz war eben ganz speziell auf insekts Lesevorlieben bezogen.


    Bis es vollkommen gesackt ist, dauerte es bei mir auch ein paar Tage, aber ich weiß noch, wie froh ich war es doch bis zum Ende geschafft zu haben, da ich es vorher schon zwei Mal versucht hatte. Aber zu einem Re-Read wird es wahrscheinlich nie kommen. Ich habe noch zwei seiner Bücher auf dem SUB und die haben Vorrang.




    Danke an alle, die mit mir bis zum Schluss durchgehalten haben und sich immer mal wieder die Mühe machten meine Beiträge zu lesen!


    Hey, das war doch selbstverständlich. Ich fand es bemerkenswert, dass du doch über so eine lange Zeit an dem Buch drangeblieben bist. :daumen:


    Bis zur nächsten Leserunde :winken:
    yanni