Umberto Eco - Das Foucaultsche Pendel

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 17.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von yanni.

  • Bis Kapitel 86


    Ich habe mich ja gestern wieder köstlich amüsiert über alle R. C.s. Am meisten über Ricks in Casablanca. :breitgrins:


    Die Ausarbeitung ihres Plans fand ich grandios. Was alles da rein verwurstet wurde. Auch die Erklärungen dazu, warum der dem oder dies mit jenem ...
    Die Erdstrahlen, die Karte, das Fenster, der Sonnenstrahl genau an dem Tag (ich muss gestehen, ich wartete schon auf Quetzalcoatl und Co.) und da, genau da, hakte es dann bei mir. Ich weiß, die Liste von Casaubon beginnt im Jahr 1643, aber die Zerschlagung der Templer und somit der eigentliche Beginn mit der Wiederzusammenführung in einigen Jahrhunderten begann viel früher. Dass es dann zu einer Panne kam, weil die Kalender unterschiedlich waren hatten wir ja auch schon. Wie verhält es sich denn dann mit dem Sonnenstrahl? Den Wechsel des Kalenders hatte man doch damals nicht miteinplanen können. Wenn man also das zum Ziel führende Experiment bei der Ausarbeitung des angenommenen Planes mit der Anordnung 1944 (ich hoffe, ich bin im richtigen Jahr) vergleicht, müssen zwei unterschiedliche Orte herauskommen. Oder hat sich bei mir ein Denkfehler eingeschlichen?


    Ah, Agliè hat den Köder geschluckt! Ich kann ihn so gut verstehen. Nichts schlimmer als ein Geheimnis, von dem man nur seine Existenz kennt, nicht aber dessen Inhalt. Und gerade ein Mann wie er kann es sich nicht leisten nicht zu wissen. :zwinker:


    Den Besuch von Casaubon bei Salon hätte ich gern live miterlebt.


    Ach, ich bin so stolz auf mich. Ich habe nicht auf Seite 700 vorgeblättert und ich habe nicht auf die Spoilermarkierung gedrückt. :schwitz: Sehr stolz, jawohl!


  • Danke. Jetzt verstehe ich. :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:



    Ach, ich bin so stolz auf mich. Ich habe nicht auf Seite 700 vorgeblättert und ich habe nicht auf die Spoilermarkierung gedrückt. :schwitz: Sehr stolz, jawohl!


    Wenn Du so weit bist und insekts sonstige literarischen Vorlieben kennst, wird Dir ein ganzer Kronleuchter aufgehen. :zwinker: :breitgrins:


  • Den Besuch von Casaubon bei Salon hätte ich gern live miterlebt.


    Salon war mir von Anfang an nicht geheuer, aber spätestens nach seiner Untergrundtheorie hatte ich den Mann nicht nur auf meiner "Verrücktenliste", sondern auch auf meiner "Verschwörerliste". :breitgrins:


    Wenn Du so weit bist und insekts sonstige literarischen Vorlieben kennst, wird Dir ein ganzer Kronleuchter aufgehen. :zwinker: :breitgrins:


    :breitgrins:

  • Bis Ende 6. Abschnitt


    In meinem Kopf summt es immer noch von all diesen Verknüpfungen, die die drei angestellt haben. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich so manche davon hin und wieder in den Vordergrund drängen wird, wenn ich von der einen oder anderen Person/Vereinigung hören oder lesen werde.
    Und wie Casaubon, Belbo oder Diotallevi werde ich dann vielleicht überlegen müssen, war das so oder ist das reine Erfindung. :zwinker: Erzähl jemanden lange genug Blödsinn und am Ende glaubt er es sogar.


    Hm, die Sache mit Diotallevi würde mich mehr interessieren. Hatte er es vorher schon am Magen oder ist ihm die Sache zu sehr darauf geschlagen? Nebenbei bemerkt, ich hatte mir Diotallevi immer pummelig vorgestellt und als da stand, dass er nun richtig abgemagert war, war ich im ersten Moment doch irritiert.


    Wunderbar wie Lia die Liste mit den Wortfragmenten so ganz anders deutet als unser Trio. Es kommt halt immer darauf an, aus welchem Blickwinkel man die Sache angeht. Wer Verbindungen sucht, wird sie irgendwo finden und wer einen bestimmten Inhalt erwartet, wird ihn sich auch zusammenreimen.


    Nun ist der große Plan also perfekt. Wurde nun ein Stein losgetreten indem sie Agliè die Liste zeigten, oder spielt sich auch alles weitere in ihrer Phantasie ab. Belbo hat sich, wie durch seine Traumfiles zu Tage kommt, sehr in die Sache hineingesteigert und ist inzwischen in einer Verfassung, in der er schnell überreagieren könnte. Andererseits existieren angeblich einige dieser Organisationen auch heute noch und es gibt genug Verrückte auf der Welt.

  • So leid es mir tut: ich bin raus :redface:


    Ich komm nicht richtig in die Geschichte rein, hab das Gefühl, ich versteh nur Bahnhof und entwickle grad eine tiefe Abneigung gegen das Buch :grmpf:



    Ich wünsch euch noch viel Spaß mit den restlichen Seiten :winken:

    LG<br />Anne


  • Ach schade, ich dachte ich hätte in dir eine langsame Begleiterin. Aber kann man nix machen.


    Ich bin übrigens ein Stück weitergekommen, werde aber später dazu posten...


    Grüße
    schokotimmi


  • Dass es dann zu einer Panne kam, weil die Kalender unterschiedlich waren hatten wir ja auch schon. Wie verhält es sich denn dann mit dem Sonnenstrahl? Den Wechsel des Kalenders hatte man doch damals nicht miteinplanen können...


    Verdammt gute Frage, und ganz ehrlich ich bin mir gerade nicht mal sicher wie und ob es im Buch zur Sprache kommt. Ich werd alt... :redface:



    Erzähl jemanden lange genug Blödsinn und am Ende glaubt er es sogar.


    So ähnlich hatten sie es ja auch gesagt in Bezug auf die mystischen Zahlen. Wenn man will kommt man IMMER auf irgendeine wichtige Zahl! Wenn ich den Monat (Januar) und den Tag (8.) an dem ich geboren bin addiere komme ich auf die Zahl 9! Oh, oh!



    Wunderbar wie Lia die Liste mit den Wortfragmenten so ganz anders deutet als unser Trio.


    Absolut! Das fand ich auch genial. Mit einem Kapitel und einer gaaanz anderen Sicht der Dinge kommt was ganz langweiliges raus und man beginnt zu zittern ob man hunderte von Seiten gelesen hat um dann am Schluss eine Niete zu ziehen, weil 3 Verschwörungsfreaks in allem nur was ganz abgedrehtes sehen und dann ist der geheimnisvolle Brief doch nur ein einfacher Notizzettel. Aber wie bereits gesagt, wenn man was mysteriöses, was geheimnisvolles finden viel, findet man es auch.



    So leid es mir tut: ich bin raus :redface:


    Ist doch kein Problem.

  • Also, ich bin im Kapital 29 - unser junger Freund ist gerade in Bahia und auch hier mußte ich mein Gemeinwissen erst erweitern und herausfinden wo das genau liegt. Auch die Beschreibungen der brasilianischen Glaubensrichtungen waren sehr interessant, aber ohne wikipedia nicht ganz verständlich.


    Ich muss sagen Eco scheint einen sehr großen Wissensschatz zu haben, in wieweit das alles stimmig ist, kann ich überhaupt nicht beurteilen, aber ich hoffe sehr, dass Eco einen hier nicht noch übers Ohr hauen will... Baudolino war ja ähnlich angelegt, hier hatte ich aber auch nichts gefunden, was den bekannten geschichtlichen Infos entgegenstand bzw. war es eindeutig als "erfunden" ersichtlich.


    Weiter zum Inhalt - Casaubon ist also nach Brasilien gegangen, doch selbst hier holt ihn das Templer-Thema nach einiger Zeit wieder ein, ein 2 Briefe Belbos, die wieder eine merkwürdige Geschichte erzählen...
    Wir hätten also jetzt 2 bzw 3 tote bzw. erstmal verschwundene Personen, die irgendwie mit dem angeblichen Plan der Templer in Verbindung stehen...
    Casaubon lernt einen Herr Aglié kennen und verstehe ich das richtig, er meint er wäre schon einige Jahrhunderte alt bzw. behauptet so jemanden zu kennen. Manchmal kann ich dem ganzen da nicht so richtig folgen.
    Dieser Herr ist auf jeden Fall ursprünglich auch aus Italien, scheinbar werden wir ihm dann dort nochmal wiederbegegnen, Casaubon wird ja nicht immer in Brasilien bleiben...auch weiß ich noch nicht genau, was uns die ganzen Infos zu den brasilianischen Religionen sagen sollen. Es bleibt spannend...


    Viele Grüße
    schokotimmi

  • Huhu,


    die Familienfeier ist geschafft und ich habe wieder etwas mehr Lesezeit. Somit konnt ich jetzt den 4. Teil Chessed beenden.
    Casaubons Umbanda Erlebnis in Brasilien hat mich sehr beeindruckt - ich frage mich natürlich, hat Eco einem solchen Ritus mal beigewohnt - ich kenne mich in seiner Biografie nicht aus, aber ich werd mal nachschaun.


    An Amparo zeigt uns Eco wie empfänglich doch auch die Ungläubigen sind. Man muss nur die richtigen Geschütze auffahren. Bei einem sind es halt ins Blut gehende Rhythmen und beim anderen die Zahlen. Beim nächsten wieder reicht nur ein Wort - dabei fällt mir spontan ein Satz aus der christlichen Ecke ein "Und sprich nur ein Wort". Templer - Rosenkreuzer - Freimaurer ... und schon gehört dir die Mehrheit der Ohren. :zwinker:
    Ich bin da noch einfacher gestrickt, bei mir genügt schon so ein einfaches Wort wie Geheimnis :daumen:


    Viele Namen tauchten auf, von den einem oder anderen hat man schon mal gehört oder gelesen. Die gelehrten Alchimisten aus "grauer" Vorzeit - ja, ja. Aus dem Sessel gerissen hat mich dann der gute alte Kiesewetter. Nicht weil ich ihn so toll finde, sondern weil ich ein Buch von ihm habe, das natürlich gleich aus den Regal gezerrt wurde. Die Geheimwissenschaften Eine Kulturgeschichte der Esoterik


    Ich denke, jetzt kann's losgehen. Casaubon kehrt nach Italien zurück, Aglié hat ein paar neue Möglichkeiten mit ins Spiel gebracht, Belbo kommt von den damaligen Ereignissen nicht los. Nun muss nur noch jemand den Startschuss geben.


    Amapro hat mich immer etwas verwundert, aber jetzt schließt sich der Kreis - ich habe mich immer gefragt warum sie so abweisend und mürrisch auf die Glaubensrichtungen und Kulte reagiert - am Ende von Eco aber sehr schön gezeigt, dass sie es einfach wegschieben wollte.


    Zu den Namen, also gehört habe ich da auch schon einige, aber ich muss sagen, ich habe kaum was gelesen - Dante werde ich nachher nochmal aus dem Regal holen, denn ich kann mich beim besten Willen nicht mehr an die im Buch genannten Strohphen aus der göttlichen Komödie erinnern... Kiesewetter z.B. sagt mir irgendwie gar nichts, lohnt sich der Herr bzw. seine Schriften denn?


    Ich hoffe nun auch dass es endlich "losgeht" - ich bin mal wirklich gespannt, wie sich die Geschichte entwickelt.


    Ich muss aber auch sagen, mit meinem begrenzten Wissen, kann ich das Buch in seiner Gänze gar nicht aufnehmen, glaube ich.


    Grüße
    schokotimmi


  • Kiesewetter z.B. sagt mir irgendwie gar nichts, lohnt sich der Herr bzw. seine Schriften denn?


    Wundert mich gar nicht. Ich bin damals auf seine Bücher gestoßen, als ich nach Infos über Hexenprozesse gesucht habe. Muss man nicht kennen den Herrn. Aber wenn er dich interessiert, dann kannst du hier bei Wikipedia nachlesen.



    Ich bin durch.


    Natürlich habe ich die Stelle, auf die insekt anspielte, sofort erkannt. Auch wenn sie bei mir 2 Seiten später kam. :breitgrins:


    In dieser Szene hat Eco ja dann auch nochmal alle auf die Bühne geholt. Hut ab vor Belbo!


    Am allerbesten gefiel mir jedoch der letzte Satz. So kurz, so einfach - und vor allem der letzte.
    Ich werde das Buch zurück in seinen Schuber schieben, es ins Regal stellen und mich immer mit leichtem Schaudern daran erinnern, dass ich es ganz gelesen habe. Das ist ein Abenteuer, das ich kein zweites Mal durchstehen würde möchte.


    Zwei von seinen Büchern habe ich noch auf dem SUB. Ganz sicher werde ich auch die noch lesen, aber es wird sicher wieder ein weiteres Jahr vergehen müssen bis ich danach greife. Vielleicht ja wieder in einer LR, wie die letzten beiden.


  • Natürlich habe ich die Stelle, auf die insekt anspielte, sofort erkannt. Auch wenn sie bei mir 2 Seiten später kam. :breitgrins:


    :breitgrins:



    In dieser Szene hat Eco ja dann auch nochmal alle auf die Bühne geholt. Hut ab vor Belbo!


    Aber wirklich! Ich fand das "Finale" aber recht interessant, und ein paar meiner Vermutungen wurde da bestätigt.



    Ich werde das Buch zurück in seinen Schuber schieben, es ins Regal stellen und mich immer mit leichtem Schaudern daran erinnern, dass ich es ganz gelesen habe. Das ist ein Abenteuer, das ich kein zweites Mal durchstehen würde möchte.


    Echt? Ach ich kann mir schon vorstellen es nochmal zu lesen, in ein paar Jahren vielleicht. Mir hat das Buch wirklich sehr gefallen.


  • Echt? Ach ich kann mir schon vorstellen es nochmal zu lesen, in ein paar Jahren vielleicht. Mir hat das Buch wirklich sehr gefallen.


    Ja, echt. In einem Stück werde ich es, da bin ich mir sehr sicher, kaum ein zweites Mal lesen. Aber mal hier ein Stückchen, dort ein paar Kapitel bestimmt. Das ist auch der Grund warum das Bücher entstauben immer so lange dauert. :smile:

  • Na hallo - wenn ich mich angesichts eures 3-von-8-Geschimpfes mal selber zitieren darf (Posting vom 1. September):


    Zitat

    Bei mir ist es so wie erwartet, ich fahre in ein paar Tagen weg und bin dann fast den ganzen restlichen September ohne Internet ... mitnehmen werde ich das Buch auch nicht, aber wenn ich zurückkomme, werde ich in eure Leserunde hineinschmökern und dann entscheiden, ob es sich für mich auch noch lohnt.


    Wer mich da als fixe Mitleserin gerechnet hat, ist selber schuld - aber dann noch Nörgeln geht da ja wohl gar nicht! :grmpf:
    Eure Leserunde hat begonnen, als ich schon 2 Tage offline war, und ich bin 2 Tage nach eurem letzten Posting überhaupt erst wieder hier gewesen.


    Jedenfalls habe ich mich mittlerweile durch diesen Thread gelesen (bzw. habe die sehr detailbezogenen Beiträge nur überflogen). Die eigentliche Leserunde ist ja schon vorbei, also stellt sich die Frage nach einem verspäteten "Einstieg" für mich gar nicht, ich könnte höchstens noch alleine lesen und den Thread benützen, falls ich noch etwas mit euch diskutieren möchte. Allerdings scheint es sich bei dem Pendel um eine recht fordernde und rechercheintensive Lektüre zu handeln, und ehrlich gesagt mag ich mich gerade nicht so in die Templergeschichte reinhängen ... behalten werde ich das Buch aber, denn immerhin haben eure Beiträge mein Interesse an dem Buch wieder aufgefrischt. Nur ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt dafür. :winken:

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b


  • Wer mich da als fixe Mitleserin gerechnet hat, ist selber schuld - aber dann noch Nörgeln geht da ja wohl gar nicht! :grmpf:
    Eure Leserunde hat begonnen, als ich schon 2 Tage offline war, und ich bin 2 Tage nach eurem letzten Posting überhaupt erst wieder hier gewesen.


    Hallo Bluebell,


    es tut mir leid, wenn du es als Geschimpfe empfindest. Ich fasste es lediglich als Feststellung auf. Natürlich ist es schade, wenn eine LR schrumpft. Auch ich finde dies immer schade. Allerdings hast du ja von Anfang an mitgeteilt, dass du später einsteigen würdest. Und wer im Laufe der Lektüre feststellt, dass das Buch nicht für einen ist und aussteigt, dem kann man auch nicht böse sein. Das kann jedem passieren.
    Eine LR lebt halt von den Beiträgen und man erhofft sich stets vielfältige Meinungen, aber auch in kleiner Runde kann es recht lebhaft zugehen. Ich lese ja gerne still bei den LR mit.


    Bitte, sei nicht wütend oder enttäuscht, denn so war es keinesfalls gemeint. :winken:

  • Nein, keine Sorge. Du hast mit allem Recht, was du schreibst, und ich wollte auch nicht die Beleidigte spielen, sondern nur (vielleicht etwas zu lautstark :breitgrins: ) Einspruch erheben.
    Also von meiner Seite ist soweit alles in Ordnung! :smile:

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b


  • Nein, keine Sorge. Du hast mit allem Recht, was du schreibst, und ich wollte auch nicht die Beleidigte spielen, sondern nur (vielleicht etwas zu lautstark :breitgrins: ) Einspruch erheben.
    Also von meiner Seite ist soweit alles in Ordnung! :smile:


    Da bin ich erleichtert! :smile:

  • Hi bluebell und yanni,


    schön dass ihr das schon geklärt habt, ich persönlich wollte auch niemandem zu nahe treten v.a. weil du ja sozusagen unter Vorbehalt angemeldet warst. Ich finde es immer nur schade und ein wenig traurig, wenn man sich erst fest anmeldet und dann so gar nichts mehr hören läßt, und das trifft auf dich ja nun gar nicht zu... :winken:


    Ich bin übrigens noch Mitten im Buch, weil die meisten jedoch schon fertig sind, habe ich eine andere LR dazwischen geschoben und werde danach den Rest meiner Eindrücke posten.


    Grüße
    schokotimmi

  • Hi Bluebell,


    erst mal :knuddel: dann zitiere ich mich noch kurz selber:



    ...ich glaube irgendeine(r) meinte doch das da vielleicht ein Urlaub oder eine lange Abwesenheit im September dazwischen kommen kann? :gruebel:


    War doch alles halb so wild! :zwinker: Aber das Buch solltest du trotzdem noch lesen, mir hat es wirklich gut gefallen!



    Ich bin übrigens noch Mitten im Buch, weil die meisten jedoch schon fertig sind, habe ich eine andere LR dazwischen geschoben und werde danach den Rest meiner Eindrücke posten.


    Ich hatte mich schon gewundert. Aber geb doch bescheid wenn du durch bist und was du denkst. :winken:

  • Huhu,


    ich bins mal wieder - ich bin jetzt kurz vor Ende des 5. Abschnitts und muss sagen, die Pause hat dem Buch gutgetan. Ich finde es jetzt viel einfacher zu verstehen. Nicht dass ich wirklich alles verstehe, aber die Zusammenhänge sind klarer.
    Zwar wundern mich bis dato noch die Zufälle dieser Geschichte z.B. der Herr Salon und auch das erneute Auftauchen von dem Polizisten, aber das wird schon alles seine Gründe haben.


    Trotzdem warte ich immer noch auf den Plan, da muss doch nun endlich mal was passieren.
    Und dann noch diese Loretta, was wird sie noch für eine Rolle spielen, sie kennt ja scheinbar auch jeden...


    Ich würde mich über den einen oder anderen Kommentar freuen, bin aber nicht bös wenn ihr nichts zu schreiben wißt. Ich brauch das nur irgendwie für mich, die LR noch "zuendezuführen", bei dem Buch muss ich meine Gedanken mit solchen Einträgen immer mal ordnen.


    Viele Grüße
    schokotimmi

  • Hallo schokotimmi,


    Donnerwetter, du bist wirklich noch dran? Das finde ich toll!
    Wenn ich Pause mache, dann meist für Jahre. :redface:
    Gerne gebe ich noch meinen Senf zu deinen Kommentaren ab. Ins Buch reinlinsen werd ich ab und an doch noch, nur nochmals komplett lesen wohl eher nicht. :zwinker:



    Zwar wundern mich bis dato noch die Zufälle dieser Geschichte z.B. der Herr Salon und auch das erneute Auftauchen von dem Polizisten, aber das wird schon alles seine Gründe haben.


    Das kommt noch öfter vor, dass plötzlich die unterschiedlichsten Leute wieder auftauchen. Bei mir stiftete das meist Verwirrung und Argwohn gegen jeden.



    Trotzdem warte ich immer noch auf den Plan, da muss doch nun endlich mal was passieren.
    Und dann noch diese Loretta, was wird sie noch für eine Rolle spielen, sie kennt ja scheinbar auch jeden...


    Das Warten auf den eigentlichen Plan hat mich auch recht zermürbt. Ich habe immer darauf gewartet, dass sich die drei Herren mal hinsetzten, ein Blatt Papier zur Hand nehmen und anfangen ihre große Verschwörungstheorie in die Welt zu setzen.
    Loretta - das ist schon eine. Die kennt auch Gott und die Welt.