Paul Shipton - Die Wanze. Ein Insektenkrimi

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Originaltitel: Bug Muldoon
    Übersetzt von Andreas Steinhöfel
    189 Seiten, 7,95 €


    Inhalt:
    Es klingt wie ein reiner Routinefall für Wanze Muldoon, Käfer und Privatdetektiv: der Ohrenkneifer Eddie ist verschwunden. Muldoon nimmt den Fall an ("Jemand muss schließlich die Miete zusammenkratzen") und beginnt mit den Nachforschungen. Doch spätestens als er beim abendlichen Absacker in Dixies Bar von einer Ameisentruppe aufgegriffen, in ihr Nest eskortiert und mit einem Spezialauftrag betraut wird, ist ihm klar, dass in seinem Garten Abenteuerliches im Gange ist: Ameisen, die sich von ihrem Staat lösen wollen, andere Ameisen, die Allianzen mit Wespen eingehen. Und das sind nicht die einzigen Gefahren, die im Garten lauern. Zum Glück erhält Muldoon (mehr oder weniger) Unterstützung von der Stubenfliege Zucker-Jake, Raupen-Billy und der Grashüpfer-Starreporterin Wilma.


    Erster Satz:
    Die Sonne verzog sich angewidert hinter dem Horizont.


    Meine Meinung:
    Ein tierischer "Krimi", der mir beim Lesen Spaß gemacht hat. Endlich bekommt man mal die Augen geöffnet, was in unseren Gärten so los ist.
    Wer eine kurze (knapp 190 Seiten mit großer Schrift), vergnügliche Lektüre und nichts Bierernstes und Anspruchsvolles für zwischendurch sucht, liegt hier sicherlich richtig.
    Allerdings finde ich das Buch für die paar Seiten, die man doch schnell runterlesen kann, relativ teuer.
    Es gibt momentan einen Nachfolgeband ("Heiße Spur in Dixies Bar"). Der würde mich schon auch mal reizen.


    Meine Wertung:
    4ratten


    (Anmerkung: Wegen der richtigen Kategorie für diese Rezension war ich mir etwas unsicher. Weil "Krimi" draufsteht, habe ich es mal hierein gesetzt, bei der Kinder- und Jugendliteratur wäre sie aber sicher auch gut aufgehoben.)

    :lesen: Cathy Ytak: Rendez-vous sur le lac<br /><br />Deine Freunde sind die, die neben dir stehen, wenn die Welt Death Metal spielt.<br />(Aleksander Melli: Das Inselexperiment)<br /><br />SLW 2011<br />Seychella-List

    Einmal editiert, zuletzt von GeezLouise ()