Oscar Wilde - Das Bildnis des Dorian Gray

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 10.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stormcrow.


  • Ich denke Wilde schweigt sich über die genauen Umstände aus, weil er es nicht für weiter wichtig für die Story gehalten hat.


    Schade ist nur, dass ich über manche der Dinge, die Wilde für weniger wichtig angesehen hat, gerne mehr erfahren hätte. Und andere, über die er sich ausgiebig ausgelassen hat, fand ich ermüdend.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Ich habe irgendwo gelesen, dass die ursprüngliche Geschichte gekürzt/überarbeitet und vermutlich entschärft wurde, um sie allgemein besser verdaulich verkaufen zu können. Vielleicht liegt unser Problem daran, dass einfach zuviel gekürzt wurde und Zusammenhänge (und ein paar ferkelige Details) fehlen?


    http://www.perlentaucher.de/buch/4380.html

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Kiba:
    Ist so. Wilde hat ja selbst X Überarbeitungen herausgegeben und irgendwann wurden gewisse Passagen gestrichen, um es der Allgemeinheit besser zugänglich zu machen. Allerdings weiss ich nicht, ob diese Streichungen von Wilde ausgegangen sind oder erst später passierten.


    Ich habe noch eine Ausgabe mit Änderungsangaben zuhause, kann ja mal nachschauen, ob ich was interessantes finde. :zwinker: