Krystyna Kuhn - Die Katastrophe (Das Tal Season 1.2)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jelly.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Krystyna Kuhn: Die Katastrophe (Das Tal Season 1.2)
    308 Seiten, 9,95€


    Inhalt
    Nach dem Tod der Studentin Angela Finder war Ruhe eingekehrt am Grace College, doch nun steht der Besuch der Generalgouverneurin bevor. Den Wirbel darum will die kletterbegeisterte Katie nutzen, um unbemerkt endlich ihren großen Traum zu verwirklichen: auf dem Gipfel des 3000m hohen Ghosts zu stehen. Doch alleine wäre dies nicht zu realisieren, weshalb sie Chris, David, Julia und Benjamin überzeugt, mit ihr zu kommen, die aus den verschiedensten Gründen zusagen. In allerletzter Minute schließt sich noch Paul Forster, der Sohn eines Dozenten, ihnen an.
    Und so macht sich die Gruppe, geleitet von der Bergführerin Ana Cree, auf den Weg, immer im Bewusstsein, dass vor 30 Jahren eine Gruppe von Studenten auf diesem Berg verschollen ist. Und die schlechten Vorzeichen mehren sich und es wird klar, dass das Unternehmen unter keinem guten Stern steht.


    Der erste Satz:
    Irgendwo stürzte ein Stein die Felsen hinab, schlug in seinem Fall mehrfach gegen die Wand und das dumpfe Geräusch des Aufpralls wiederholte sich noch lange als Echo, als der Felsbrocken schon längst auf die glatte Oberfläche des Lake Mirror eingeschlagen und innerhalb weniger Sekunden hinab auf den Grund des Gletschersees gesunken war.


    Meine Meinung
    Der erste Band hat mich nicht sooo begeistert. Mit Julia bin ich nicht so warm geworden, auch die anderen Charaktere blieben für mich ziemlich blass und so richtig spannend fand ich die Handlung nicht.


    Katie West, aus deren Sicht das Geschehen größtenteils erzählt wird, schien mir zu Beginn ähnlich verschlossen, eigenbrötlerisch und schwer an einem vergangenen Geschehen tragend wie Julia. Für ihren großen Traum ist sie bereit, viele Risiken auf sich zu nehmen und schlägt zum Beispiel Roberts Warnung in den Wind. Ich habe keine Ahnung vom Klettern/Bergsteigen, aber diese Tour schien mir doch etwas dilettantisch vorbereitet, wodurch ich auch den Eindruck bekam, dass sie unbedingt mit dem Kopf durch die Wand will, was sie mir nicht unbedingt sympathischer machte.


    Dieser Extremtrip zeigt dann aber auch andere Seiten von ihr und sie wuchs mir zunehmend als Erzählerin ans Herz. Als die Gruppe in Gefahr ist, beweist sie Mut und Teamgeist, auch auf Kosten ihrer eigenen Wünsche, während andere kneifen.
    Und vor allem am Ende des Buches lässt sie einiges an Humor und Sarkasmus durchblicken, was mir, wenn ich mich recht erinnere, im ersten Band und bei Julia gefehlt hat.
    Ähnlich wie in "Das Spiel" und bei Julias und Roberts Vergangenheit gibt es in das Geschehen eingestreute Rückblicke über ihre Vergangenheit mit ihrem Freund Sebastien, bis dann am Ende alle Rätsel um dieses dunkle und traurige Kapitel komplett aufgelöst sind.
    Die veränderte Erzählperspektive ermöglicht es auch, einen Blick von außen auf Julia und ihre Beziehung zu werfen, was ich recht aufschlussreich fand. Auch die anderen Figuren, insbesondere die männlichen, gewannen für mich viel mehr an Profil als im ersten Band. Ich bin gespannt, wie sich die Charaktere und ihre Beziehungen zueinander weiter entwickeln.


    Das Buch ist von der Sorte "ich lese mal schnell abends im Bett noch ein paar Seiten und kann dann nicht aufhören, bis ich es ganz verschlungen habe". Also unglaublich spannend. So manche Stelle hat bei mir ein Gruseln verursacht und ich war froh, nicht auf dieser Expedition zu sein und durch dunkle Gänge laufen oder über Gletscherspalten springen zu müssen. Neben den Gefahren der Bergtour trägt zum Nervenkitzel auch noch bei, dass die Gruppe auf Spuren der verschollenen Studenten stößt - am Ende werden da aber mehr Rätsel aufgegeben als gelöst.
    Überhaupt endet das Buch mit einem Cliffhanger. Gut, dass der nächste Band im November erscheint. Ich werde ihn lesen. Mal sehen, welche Figur dann im Vordergrund steht. Ich tippe mal auf Rose, wobei auch die anderen Figuren noch so manches Geheimnis zu verbergen scheinen.


    Meine Wertung:
    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    :lesen: Cathy Ytak: Rendez-vous sur le lac<br /><br />Deine Freunde sind die, die neben dir stehen, wenn die Welt Death Metal spielt.<br />(Aleksander Melli: Das Inselexperiment)<br /><br />SLW 2011<br />Seychella-List

    Einmal editiert, zuletzt von GeezLouise ()

  • Auch Band 2 der Tal Serie hat mir wieder sehr gut gefallen. Es bleibt mystersiös, denn irgendwie scheint ja jeder ein Geheimnis zu haben.
    Obwohl die Handlung fast auschließlich in den Bergen spielt und nicht im Grace, tut dass der Spannung keinen Abbruch. Eine Besonderheit ist,
    dass anscheinend in jedem Buch der Tal Serie eine andere Person im Vordergrund steht. Bei Band 1 ist es Julia, hier ist es Katie.


    Band 2 erlaubt es, die Charaktere besser kennen zu lernen, denn ich muss sagen, dass ich zu Beginn erst mal keine Ahnung hatte, wer wer ist.
    Da musste ich tatsächlich noch mal in den ersten Band reinschauen um alle auseinanderzuhalten.Hier in Band 2 bekommt jeder Charakter mehr Platz

    und ich hab nun zu jedem ein Bild im Kopf.
    Die Handlung ist schön flüssig, ich hab das Buch innerhalb weniger Stunden ausgelesen. Nun freue ich mich auf Band 3, den ich mir aber vorerst nicht
    kaufen werde. Ich will meine Zeit mit dem Tal etwas verlängern und nicht direkt über die gesamte Serie herfallen ;)


    ABSCHLUSS: Super 2. Teil mit spannender Handlung. Die Personen werden greifbarer und echter und das Ende verspricht viel für die weiteren Teile.


    5ratten

    One must always be careful about books and whats inside them. For words have the power to change us.~Tessa Gray in Clockwork Angel by Cassandra Clare~

    Einmal editiert, zuletzt von Melly ()

  • Die Clique plant eine Wanderung zum Berg in der Nähe vom College, um zu erfahren, was damals mit den verschollenen Studenten passiert ist. Julia geht es dabei insbesondere um ihren Vater. So begeben sich Katie, Julia, Chris, David, Ben, ein junger Mann der sich als Paul Forster vorstellt und eine Bergführerin namens Ana auf den Weg. Natürlich hat die College-Leitung davon wieder keine Ahnung. Die Studenten machen Halt an einer Hütte, in der auch die Gruppe der verschollenen Studenten gewesen zu sein scheint. Ben findet von der Gruppe ein Foto und erstaunlicherweise erkennt Julia ihren Vater auf dem Foto wieder. Leider wird das Geheimnis um die verschollene Gruppe in diesem Band nicht aufgeklärt, sondern noch mehr Fragen aufgeworfen.



    Dieses Mal ist die Geschichte überwiegend aus Katies Sicht geschrieben. Man bekommt einen Einblick in ihre Vergangenheit und wie es dazu kam, dass sie an diesem College ist. Außerdem ist sie diejenige, die den Ausflug einleitet. Ihr geht es dabei aber nicht darum das Geheimnis um die Gruppe aufzulösen, sondern eher sich selbst herauszufordern. Katie kämpft wegen ihrer Vergangenheit mit inneren Dämonen. Das Verhältnis zu ihren Eltern ist sehr kühl und ihre große Liebe hat sie auf tragische Weise verloren. Während des Ausfluges gibt es mehrere Flashbacks in Katies Vergangenheit und man versteht, warum sie auf alle eher distanziert wirkt. Zu Julia entwickelt sie aber ein gutes Verhältnis und merkt selber, wie wichtig ihr die Freundschaft zu Julia geworden ist.
    Ich bin froh, dass in diesem Band Katie die Hauptperson ist, denn mit den anderen Charakteren bin ich dieses Mal überhaupt nicht zurecht gekommen. Julia und Chris sind zusammen und verbringen viel Zeit bzw. viele Nächte miteinander, aber die Beziehung scheint trotzdem nicht sonderlich stabil zu sein. Was mich sehr genervt hat, war die Tatsache, dass Julia sich wirklich ständig den Kopf darüber zerbricht, ob sie Chris jetzt vertrauen kann oder nicht. Durch sein Benehmen hat Chris bei mir keine Sympathie geweckt und wenn er mal was gesagt hat, fand ich seine Sprüche ziemlich unpassend. Dazu kommt noch das sich langsam anbahnende Liebesdreieck zwischen Chris, Julia und David, denn Letzterer zeigt jetzt offen seine Gefühle zu Julia. Da ist natürlich der Stress vorprogrammiert und so geraten die beiden Herren oftmals aneinander. Diesmal hat mir die emotionale Stärke Julias gefehlt, die im ersten Teil wirklich deutlich zur Geltung kam.
    Was mir außerdem noch leichtes Kopfzerbrechen bereitet hat war die Tatsache, dass Katie mit Mr Forster, einem Professor am College aneinander geraten ist und woher plötzlich dieser mysteriöse junge Mann Paul Forster aufgetaucht ist. Denn es scheint, dass keiner aus der Clique wirklich weiß wer er ist.
    Obwohl die Spannung kontinuierlich anhielt, fand ich das Ende nicht gelungen. Außerdem bin ich auf einige Ungereimtheiten gestoßen. Ich bin gespannt, ob der nächste Teil ein paar Fragezeichen entfernen kann und Julia wieder emotional stabiler wird.


    3ratten