Michel Birbæk - Die Beste zum Schluss

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 967 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Enid.

  • Michel Birbæk - Die Beste zum Schluss


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Klappentext:

    Als Mads mal wieder unfreiwillig Single wird, beschließt er, sich nie mehr zu verlieben. Stattdessen zieht er lieber mit seiner besten Freundin und ihren Kindern zusammen. Endlich hat er den schönen Beziehungsalltag, den er immer wollte, auch wenn die Beziehung platonisch ist, aber das werden die meisten ja eh irgendwann. Mads ist glücklich. Alles läuft bestens. Und dann trifft er Eva. Und Eva trifft ihn. Voll. Und er muss sich entscheiden: Soll er sein Leben noch mal komplett verändern? Und das auch noch in dem Moment, in dem seine beste Freundin dringend seine Hilfe braucht? Was ist wichtiger? Freundschaft oder Liebe? Oder geht gar beides?


    Meine Meinung:
    Mads hat nach einer weiteren Enttäuschung die Nase voll von der Liebe und entsagt sich dieser. Dafür lässt er seine beste Freundin Rene mit ihren beiden kleinen Kindern bei sich einziehen. Eigentlich die perfekte platonische Beziehung, ohne romantische Gefühle, von der alle profitieren. Zumindest so lange, bis Mads sich nach 5 Jahren in Eva verliebt.
    Nun aber wird es kritisch, denn in genau diesem Moment braucht Rene ihn mehr denn je.


    Auch in diesem Buch schafft es Michel wie immer, gekonnt die Tonleiter aller Arten von Liebe und Gefühlen zu spielen, ohne jemals kitschig zu werden. Dabei wirkt nichts wirklich abgedroschen, sondern wie schon in den anderen Büchern eher schön und menschenfreundlich, auch wieder ein wenig Ernst Einzug in die Geschichte erhält.


    Michel liefert mit diesem Buch wieder das, was man als Leserin der anderen Bücher schon kennt: kitschfreie Gefühle eingebettet in einer wunderbaren Wortwahl. Dafür sollte immer ein bisschen Zeit sein.


    5ratten

  • Dieses Buch hat mich, wie schon die anderen Werke des Autors, die ich gelesen habe, gleich gefangen und bis zum Schluss nicht mehr losgelassen. Ich lese Birbaeks Bücher einfach gerne. :zwinker:


    Ich mochte es sehr, wie sowohl die Liebesgeschichte von Mads und Rene (auch wenn sie nicht zusammen sind) und auch die Liebesgeschichte von Mads und Eva erzählt werden, ohne dass es trieft und auch ohne dass man sich schon von vornherein denken kann, in welche Richtung es gehen wird, bei wem Mads am Ende zusammen sein wird.
    Als dann Rene Mads' Hilfe brauchte, hatte ich kurzzeitig Bedenken, die Geschichte könnte zu so einem Schicksalsroman werden (so was mag ich nämlich überhaupt nicht), aber dem war zum Glück nicht so.

    Je näher ich dem Ende kam, desto neugieriger wurde ich, weil ich das Gefühl hatte, dass für eine "Auflösung" nicht mehr genug Seiten blieben. Doch auch wenn das Ende dann tatsächlich schnell kam, war ich doch damit zufrieden! :breitgrins: (Nur der erste Satz vom Epilog ließ mich einen Moment schlucken - bis sich das im zweiten Absatz relativierte :zwinker:)


    Ich mag Birbaeks Stil, die Art zu erzählen, auch dieses Buch hielt bei mir nicht lange, denn die Seiten flogen nur so dahin. Die Hauptpersonen waren mir von Anfang an sympathisch, ich hab mitgelitten und mitgefiebert und wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Also genau das, was man für einen ruhigen Tag zu Hause auf dem Sofa benötigt!