Anne Hansen - Fräulein Jensen und die Liebe

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 7.648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kathchen.

  • Inhalt:


    Hannah Jensen glaubt an die eine grosse Liebe und hat jeden Tag einen anderen Traummann. Ständig verliebt sie sich aufs Neue und jedes Mal ist sie davon überzeugt, den Richtigen gefunden zu haben.
    Hannahs beste Freundin Pia, die es liebt, die Affäre zu sein, hat davon jedoch gründlich die Nase voll. Deshalb trifft sie mit Hannah eine Abmachung: 10 Traummänner soll Hannah treffen. Wenn sich unter diesen Männern jedoch nicht der Richtige befindet, ist Schluss mit den Traummann-Geschichten.


    Wäre doch gelacht, wenn Hannah Jensen unter diesen zehn Männern nicht DEN einzig Richtigen findet! Also zieht sie aus, um unter dem Vorwand, Interviews zu führen, ihre persönlichen Traummänner kennenzulernen.
    Die Reise führt sie von einem Opernsäger zu einem Sportler, zu einem Zirkusartisten, zu einem Komiker und sogar zu einem Gedankenleser. Von Patrick Winczewski zu Rocko Schamoni und zu Steffen Henssler.


    Denn irgendwo muss er sich doch verstecken - der perfekte Mann fürs Leben...


    Meine Meinung:


    Anne Hansens "Fräulein Jensen und die Liebe" ist vor allem eines: absolut lustig! Und das nicht nur auf den ersten zehn Seiten, sondern durchgehend bis zum Schluss.
    Locker-flockig von der Leber weg erzählt Hannah aus der Ich-Perspektive von ihren Erlebnissen in Sachen Liebe, von ihren Traummännern, die tagtäglich wechseln und von ihren Erwartungen an den Mann ihrer Träume. Sie ist frech und sie ist witzig - deshalb lässt sich das Buch auch in einem einzigen Rutsch durchlesen.


    Jedoch sollte man das Buch nicht zu ernst nehmen, ansonsten wird einem Hannahs naives und pubertäres Verhalten bald auf die Nerven gehen, denn sie entwickelt sich im Verlaufe der Geschichte nicht wirklich weiter. Aber darauf ist das Buch wohl auch nicht aus. Es soll unterhalten.


    Dennoch findet man in Hansens Titel dennoch auch philosophische und nachdenkliche Ansätze. Denn die Personen, die Hannah trifft, sind auch uns allen bekannt: Bernhard Hoëcker hat seinen Auftritt, sowie auch Kevin Tarte und viele andere. Sie alle hat die Autorin persönlich getroffen und zum Thema Liebe befragt.
    Was dabei herausgekommen ist, kann man in "Fräulein Jensen und die Liebe" nachlesen. So erhält man des Öfteren einen kleinen Denkanstoss von den Promis, wenn sie davon erzählen, was sie denn so von der Liebe halten.


    "Fräulein Jensen und die Liebe" ist somit auch ein netter Helfer gegen Liebeskummer. Man kann herrlich lachen und Hannah dabei beobachten, wie sie von einem Fettnäpfchen ins nächste Tritt. Doch am nächsten Morgen steht schon der nächste Traummann vor der Türe. Oder im TV.


    Und irgendwann realisieren wir: Wir alle haben irgendwo in uns eine Hannah Jensen...


    Fazit:


    Ein wahnsinnig lustiges Buch, das sehr gut unterhält und triste Gedanken zu vertreiben vermag. Aufgrund der Thematik ein typisches Mädchenbuch, da es von Dingen erzählt, die jedes Mädchen durchgemacht hat, durchmacht oder durchmachen wird. Männer werden nach der Lektüre des Buches das weibliche Geschlecht vielleicht etwas besser verstehen ;)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    4ratten

    //Grösser ist doof//

  • Danke für die Blumen, pankratz :)
    Es ist herrlich, dieses Buch zu lesen - ein richtiges Wohlfühlbuch eben :)

    //Grösser ist doof//

  • :winken:


    Ich habe heute Morgen mit dem Buch angefangen und bin derzeit auf Seite 40, ca. Und bisher finde ich es ja richtig schön und toll und lustig, vorallem da ich die Denkweise von Hanna sehr gut nachvollziehen kann :breitgrins:
    Wobei ich aber auch etwas finde, dass die Geschichte selbst recht konstruiert ist/wirkt, also dass Hanna Journalistin ist und daher es natürlich "einfach" haben wird, die Traummänner kennen zu lernen, denke ich. Aber mal sehen, bisher bin ich ja gerade bei Traummann Nummer 1 und freue mich schon auf heute Abend wenn ich im Zug weiterlesen kann :smile:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Oh, da habe ich tatsächlich vergessen, meine Rezension zu posten :redface:


    Anne Hansen - Fräulein Jensen und die Liebe


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hannah Jensen ist Single und deswegen ständig auf der Suche nach dem Traummann. Jeden Tag verliebt sie sich aufs Neue, in Synchronstimmen, Sportler oder Serienfiguren, bis ihre beste Freundin Pia die Faxen dicke hat. Sie macht Hannah den Vorschlag, sich zehn prominente Traummänner auszusuchen, sich mit ihnen zu treffen und sollte es mit ihnen nicht klappen, sich mal für normale Männer zu interessieren. Gesagt, getan und schon bereitet sich Hannah auf ihr erstes Date mit dem Musical-Darsteller Kevin Tarte vor.


    „Fräulein Jensen und die Liebe“ sticht nicht nur inhaltlich, sondern auch in der Form bei den sogenannten Frauenbücher heraus und hatte mich daher direkt angesprochen. Vor allem finde ich es interessant, dass sich die Autorin Anne Hansen diese Treffen nicht ausgedacht hat, sondern sie sich mit allen der zehn Männer getroffen und gesprochen hatte und anschließend ihre Ergebnisse mit ihrer Heldin Hannah festgehalten. Eine wirklich sehr originelle und großartige Idee.


    Hannah und ihre beste Freundin Pia suchen sich insgesamt zehn potentielle Traummänner heraus, und verabreden für Hannah ein Date mit ihnen. Jedes Kapitel handelt von dem Treffen mit einem anderen Mann und läuft meist nach demselben Schema ab: Pia und Hannah beratschlagen über den nächsten Traummann, Treffen, Ernüchterung. Trotzdem wird es nie langweilig, sondern man fiebert mit Hannah mit, dass vielleicht doch der Richtige dabei ist, obwohl es natürlich äußerst unwahrscheinlich ist.
    Hannah selbst kam mir anfangs etwas klischeehaft vor, was sich aber glücklicherweise nach wenigen Seiten gelegt hatte. Trotzdem war ich von der ersten Seite an gefesselt, habe gelacht und viele ähnliche Charakterzüge mit der Protagonistin entdeckt.
    Fräulein Jensen ist ein wunderbarer Charakter, eventuell ein wenig naiv für ihr Alter, aber daher konnte ich mich sehr gut in sie hineinversetzen. Hannah Jensen glaubt an die große Liebe und lässt sich nicht beirren. Obwohl sie einige Niederlagen einstecken muss, kann sie das längerfristig nicht von ihrem Glauben abbringen, denn sie weiß, dass der Richtige dennoch auf sie wartet. Und auch, wenn man sich denken kann, wie das Buch ausgehen wird, macht das dem Lesespaß keinen Abbruch.
    Das Buch „Fräulein Jensen und die Liebe“ liest sich so, wie bereits das wirklich hübsche Cover vermuten lässt: Locker-flockig, mit sämtlichen Emotionen, die die Gefühlspalette bereit hält, dabei sprüht es nur vor Witz und Ironie und man muss an der ein oder anderen Stelle doch mal ein Tränchen verdrücken und kann trotzdem nicht von dem Buch lassen.


    „Fräulein Jensen und die Liebe“ ist ein ganz toller Roman über die Suche nach der Liebe und dass eben auch berühmte Traummänner alles andere als perfekt sein können.


    4ratten:marypipeshalbeprivatmaus:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice