Noah Gordon - Der Medicus

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 9.649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Avila.

  • Hallöchen ihr Lieben,


    Ninette und ich wollten eine kleine LR zu dem Buch machen und werden in nächster Zeit hier wohl immer wieder ein wenig diskutieren. Über Kommentare eurerseits (oder einen Mitleser) freuen wir uns natürlich. :winken:

  • So ich bin nun auch da und fange heute endlich an.

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Ich habe jetzt ungefähr bis Seite 137 gelesen und bisher gefällt mir der Roman wirklich sehr gut.


    Mit dem Protagonisten kann ich relativ viel anfangen, was mich doch schon verwundert, da er ja männlich ist und ich mit Männern öfter mal meine Probleme habe. Aber seine Verbundenheit zu seinen Geschwister finde ich zB sehr rührend und das kann ich dann auch wirklich verstehen, weil es mir da genauso ergehen würde. Schade, dass sich allerdings alle Spuren von denen so sehr in Luft auflösen und er die Suche irgendwann aufgibt ...


    Dafür findet er immer mehr zu sich selbst und entdeckt seine wertvolle Gabe. Ich bin ja mal gespannt, ob er diese noch verfeinern kann. Es deutet ja schon alles daraufhin. Wenn er das schafft, könnte sie sich wohl noch als sehr wertvoll erweisen. Allerdings sehe ich auch die Gefahr, dass er als Hexer beschuldigt werden könnte und so sein Leben verlieren ... Ich hoffe mal, dass es ihm verschont bleibt.
    Neugierig und lehrsam ist er ja auf jeden Fall und horscht auch auf, als er den Juden kennen lernt, der seine Methoden "weit weit entfernt" erlernt hat. Diese Entfernung ist für unseren jungen Bader allerdings gar nicht vorstellbar. Sehr knuffig. :)


    Unseren Lehr-Bader (oh man, ich hab die Namen bisher so gar nicht drauf. :redface: ) finde ich auch total nett. Wobei ich bei ihm auch immer ein wenig achtsam bin. Wirklich einschätzen kann ich ihn nicht und an erster Stelle steht erstmal er selbst und danach kommt erstmal niemand ... Das könnte noch spannend werden.

  • Huhu :winken:
    Ich habe auch angefangen, bin aber noch nicht so weit.
    Was du sagst über die Liebe zu den Geschwistern kann ich gut nachvollziehen. Ich fand es total rührend, dass ausgerechnet der Bruder, der am Meisten Probleme machte, in der letzten Nacht zu ihm gekrochen kam und nicht allein sein wollte.
    Viel mehr kann ich noch nicht sagen, aber ich werde mich nun mal hinsetzen und ein wenig lesen. :breitgrins:

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Hejhej
    wo stecks du denn in deiner Lektüre? Ich habe gerade den ersten Teil beendet und den zweiten angefangen.
    Ich mag Rob mittlerweile ganz gern und bin sehr froh, dass er aus seiner Pflegelzeit raus ist. Den Barder hatte ich irgendwie fast gern gewonnen und dann stirbt der einfach. Aber es wurde Zeit, dass Rob auf eigenen Füßen steht und so hat er gleich die Ausrüstung geerbt.
    Ich finde es richtig gut, dass Rob darauf besteht sein Pferd und seinen Wagen mitzunehmen.

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Hej!
    Also allzu weit bin ich auch noch nicht. Ich bin auf Seite 203.
    Ja, der Tod vom Bader kam für mich auch etwas überraschend, aber auf der anderen Seite brauchte Rob ihn auch, damit er sich weiterbilden kann. Jetzt steht er auf eigenen Füßen und ich finde es richtig gut, dass er nach weiterem Wissen strebt, anstatt einfach auf der Stelle zu bleiben. Aber er hat ja auch wirklich diese Begabung dafür, die ihm wirklich ziemlich nützlich ist in seinem Beruf.
    Rob fang ich auch immer mehr an zu mögen und ich mochte auch seinen Begleiter, diesen niedlichen Franzosen, der ihn bis zur Grenze gebracht hat. Schade, dass er Rob nun wieder verlassen musste ... Aber nun ja, ich bin mal gespannt, was er auf seiner Reise noch lernen wird. Teilweise musste ich wirklich schmunzeln, wie er anfängt die Juden zu beobachten. Und ja, jetzt lässt er sich sogar unterrichten. Ich sollte mir eindeutig eine Scheibe von Rob abschneiden, wenn's um die Lernmotivation geht. ;)

  • Ich habe gerade erst mit dem Buch angefangen und bin auch erst auf Seite 20. Bis jetzt komme ich in die Geschichte noch nicht so ganz rein. Wo bei mich das Buch sehr neugierig macht. Na, ich werde dann mal weiter lesen und euch dann wider Berichten.

    Gelesene Bücher Oktober 10: 1<br />Gelesene Bücher November10:1<br />Abgebrochende Bücher Oktober 10:2<br />Abgebrochende Bücher November 10 :

  • Ich habe mich nach Anfänglichen Lese Schwierigkeiten jetzt in das Buch gut eingelesen und bin gerade zu Tränen gerührt. Das Schicksal von Rob macht mich gerade ein wenig traurig. Aber ich bin auch gespannt wie es jetst weiter geht. Und was er beim Bader erleben wird. Ich fand es so rührend wie er sich um seine Geschwister gekümmert hat. Ich mag Rob jetzt schon sehr gerne.

    Gelesene Bücher Oktober 10: 1<br />Gelesene Bücher November10:1<br />Abgebrochende Bücher Oktober 10:2<br />Abgebrochende Bücher November 10 :

  • Schön, dass du dich unserer kleinen Leserunde anschließt, bücherwurm! :winken: Leider komm ich (und wie es scheint Ninette ebenfalls) nicht so viel zum Lesen, so dass du uns auf jeden Fall schnell einholen kannst. ;)


    Ja, Rob kümmert sich wirklich rührend um seine Geschwister. Das hat ihn mir auch sehr sympathisch gemacht, da ich ebenfalls ein sehr enges Verhältnis zu meinen Geschwistern haben.

  • Ich bin zwar im Moment erst auf Seite 68 aber mir gefällt das Buch. An der Stelle wo er doch mit dem Bären geringt hat, habe ich mit ihm gelitten. Wie weit seit ihr denn schon.

    Gelesene Bücher Oktober 10: 1<br />Gelesene Bücher November10:1<br />Abgebrochende Bücher Oktober 10:2<br />Abgebrochende Bücher November 10 :

  • Wollt ihr die "Leserunde" tatsächlich hier veranstalten? Unwissende Forenbesucher könnten hier schnell hingeraten und erfahren am Ende schon mehr über das Buch, als sie im Vorhinein wollten...

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

  • Niechens Einwand scheint mir berechtigt. Deshalb habe ich einen Leserundenthread eröffnet. Ich reiche dann auch noch gleich das übliche Eingangsposting nach, das aufgrund des Zeipunkts des Postings leider nicht an oberster Stelle erscheint :zwinker:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhaltsangabe von amazon.de:
    Rob Jeremy Cole ist gerade neun Jahre alt als er im Jahre 1021 von einem fahrenden Bader als Gehilfe angenommen wird. Dieser Croft ist nicht nur ein Genie, was den Verkauf seiner Elixiere und das Behandeln verschiedenster Leiden anbetrifft, sondern auch ein grosser Lebenskünstler. Der Bader lehrt Rob jedoch nicht nur die Grundlagen der Heilkunst sondern auch die Furcht vor der katholischen Kirche, da Bader in jenen Tagen häufig als Hexer auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurden.


    Eines Tages hörte Rob von der berühmten medizinischen Akademie in Isfahan und beschliesst nach Persien zu pilgern und Arzt zu werden Doch sine Reise dorthin dauert Jahre und schliesslich verbringt er lange Zeit als "jude" unter den islamischen Einwohnern Isfahans, bevor er als ausgebildeter Medicus wieder nach England zurückkehrt.



    Teilnehmer:
    Avila
    bücherwurm
    Ninette

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfa_Romea ()

  • Okay, danke für den Thread, Alfa. :knuddel:


    Ich habe jetzt den zweiten Teil beendet. Ich muss sagen, wirklich flutschen tut das Buch überhaupt nicht. Ich habe schon mal ein Buch von Gordon gelesen (Der Katalane) und das war auch eher gemütlich und nicht von einer reißenden Story, aber es war sehr schön geschrieben und ich habe mich in dem Buch sehr wohlgefühlt, wobei es damals auch in meine Stimmung passte. Hier ist es irgendwie .. Na ja, anders. Mehr als eine Stunde kann ich kaum lesen, weil irgendwie so wenig passiert. (Okay, hinzu kommt, dass ich momentan ein Lesetief habe, aber "Beim Leben meiner Schwester" habe ich trotzdem innerhalb von zwei Tagen gelesen ... )


    Aber zum Inhalt:
    Rob lernt ja wirklich viel bei den Juden. Ich denke, ohne diesen Winter würde es gar nicht gehen. Aber ich bin auch mal gespannt, ob er irgendwann nicht vielleicht doch auffliegt - es ist ja was anderes von einem mit vorurteilenbehafteten Priester für einen Juden gehalten zu werden, als von einem Juden selbst. Na ja, wir werden es sehen.
    Seine kurze Liebschaft mit dem Cullen-Mädchen (haha, ich musste immer an Edward denken! :breitgrins: ) war wirklich süß. Schade, dass es so nicht klappen konnte - vielleicht gibt es ja ein wiedersehen? Wobei ich seine Gedanken bzgl des Schwiegervaters auch verstehen konnte.


    Ach ja, erschreckend fand ich ja, dass Rob mehr den Verlust des Buches beklagte, als den Verlust von Simon. So gefühllos hätte ich ihn jetzt nicht eingeschätzt ...

  • Ich muß zugeben im Moment komme ich auch nicht wirklich weiter. Mir fehlt die Zeit zum lesen. Ich bin noch im ersten Teil.

    Gelesene Bücher Oktober 10: 1<br />Gelesene Bücher November10:1<br />Abgebrochende Bücher Oktober 10:2<br />Abgebrochende Bücher November 10 :

  • Sooo, ich habe nun auch endlich den zweiten Teil beendet. Irgendwie komme ich hier in der Ferne nicht so viel zum Lesen, wie Zuhause.


    Mir geht es wir dir Avila, es flutscht nicht so. Ich kann nicht mal sagen, was es ist.
    Ich denke es ist eine Mischung aus keine Zeit, Lesetief und Buch nicht so fesselnd.
    Gerade der Winter im zweiten Teil war ereignislos und beschwerlich für mich zu lesen. Ich fand es auch relativ merkwürdig, dass die Verabschiedung von Simon so gar nicht speziell war, sondern er halt einer von vielen war. Ich fand Simon sehr sympatisch.
    Rob ist nun in Konstantinopel und ich bin gespannt ob er es durchhält, den Juden zu spielen.
    Und natürlich auch, ob er Marry wiedersehen wird, obwohl sie ja sagte, sie warte nicht auf einen Arzt.
    Mich hat allerdings beeindruckt, dass er ihr die Wahrheit gesagt hat. Sie ist die einzige, die seine Absichten kennt.

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Ich hab übrigens nochmal mit meiner Schwester über das Buch geredet. Sie findet es toll und meint, es wird wohl was Besser, wenn er in der Schule angekommen ist. ...


    Und Ninette, mach dir keinen Lesestress. Ich schieb immer wieder irgendwelche Bücher dazwischen, so dass ich mich deinem Lesetempo anpassen kann.

  • Danke, du bist meine Heldin.
    Mich nervt es eher, dass ich nicht voran komme, weil ich gerne mehr Zeit zum Lesen hätte.

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Ich habe nun Abschnitt 3 zuende gelesen und mit dem 4. schon angefangen.
    Die Reise mit den Juden war sehr lehrreich für Rob, endlich hat ihm jemand gezeigt, wie man die Gebetsriemen anlegt. Ich finde es ja irgendwie witzig, dass sie denken er wäre halt fern von den Bräuchen aufgewachsen und wüsste es deshalb nicht besser. In Isfahan kommt er ja erstmal gar nicht zurecht. Das Gefängnis finde ich ganz grausam.
    Allerdings hat es mich doch gefreut, dass die Episode mit dem Panter noch zu was gut ist,...wie schnell man in der Gunst des Schahs aufsteigen kann.

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Ja, die Ausrede er kommt von soweit weg und da kennt keiner mehr irgendwas, ist wirklich ziemlich gut. Und vor allen Dingen kann sie eigentlich keiner überprüfen, weil bisher kaum einer diesen weiten Weg zurück gelegt hat. Rob ist wirklich ziemlich gewitzt. Und schwuppdiwupp bringen sie ihm auch einige wichtige Kenntnisse des Judentums bei.


    Oh ja, das Gefängnis war hart ...


    Du kommst ein wenig mehr zum Lesen, ich muss mal gucken. Lange werde ich für "Verdammnis" nicht mehr brauchen (noch 250 Seiten :breitgrins: ), dann widme ich am Wochenende wieder ein wenig Robert und seiner Ausbildung. ;)

  • Ich hab mir gestern mal eine Auszeit gegönnt und den vierten Teil auch gelesen. Wie weit bist du?

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen: